Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nachtmann Rotwein Ballon - signiert

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• F4llen Offline

Beitrag von F4llen »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe!

Auf dem Dachboden habe ich 6 Stück Nachtmann Rotwein Ballons gefunden. Ich glaube wirklich alt sind sie nicht, aber ich finde nicht wirklich einen preislichen Anhaltspunkt im Internet.
Die könnten von der 75 Jahre Edition aus 2009 sein (ich sag ja nicht alt) aber egal auf welche Portale ich schaue, ich finde einfach keinen Wert dafür. Bevor die hübschen Dinger jetzt einfach weiter auf dem Dachboden verstauben, wollte ich sie jetzt schon irgendwie veräußern.

Unter Wert natürlich nicht, da "Nachtmann" glaube ich nicht gerade günstig ist. Ich hab euch von dem Roten mal ein paar Bilder verlinkt.
Nicht wundern...sind etwas verstaubt :-D

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :-)

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und nutze den foreneigenen Bilderdienst - so ist es einfacher mit dem Betrachten der Photos.

Das sind halt ganz normale Rotweingläser von Nachtmann, hier mit rotem Überfang und Schliff. [Gäste sehen keine Links]

Solche Gläser gibt es in großer Stückzahl, Nachtmann wurde von Riedel aus Kufstein übernommen - die Preise in verschiedenen Portalen im Internet sind nicht berauschend hoch - die Nachfrage ist eben nicht mehr so gut.

Signiert sind die Gläser in der Art dass eben der Markenname am Boden angebracht worden ist. Ein üblicher und völlig normaler Vorgang - wird eben so gemacht bei Nachtmann.
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

davon habe ich 3 Kartons a 6 Stück für 15 Euro kaufen können....da haben wir immer Bedarf, denn
die gehen uns immer beim abtrocknen per Hand kaputt ':)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

tja - so was scheint zu passieren, wenn man nicht gleich die Bilder sieht :upside_down_face:
3rd gardenman hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 08:56 Das sind halt ganz normale Rotweingläser von Nachtmann, hier mit rotem Überfang und Schliff.
huh? ganz normal - na ja verglichen mit Deinen Schätzen wohl schon ??? :grimacing: - und ich sammle auch bloß Vargas, ist ja auch nur so lala :)
el tesoro hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 10:22 davon habe ich 3 Kartons a 6 Stück für 15 Euro kaufen können
von großen Überfanggläsern? oder von denen auf dem Bild im Link :thinking: ??? da bekäme man normalerweise kaum 1/2 gebrauchtes dafür ':)

also bitte @F4llen - Fotos direkt einstellen (unter dem Textfeld ist ein Button dafür) und vor allem eines noch, da es auch kein vernünftiges Profilbild mit Bezugsgröße ist: eines machen, Maße angeben (Höhe, Durchmesser oben und Fuß), sonst kann man die Gläser auch nicht genau identifizieren. Ballon wäre so auch bissl viel gesagt ;) - welche Farben hast Du dabei?

Na gut, vorab das Modell, der Schliff sollte schonmal Nachtmann Traube sein. Da auf dem Titelbild das resedagrüne dürfte so ein Glas sein.

Neupreise für die 'normalen' Überfangrömer sind da einsehbar; Händlerpreise gebraucht - zwei Beispiele
[Gäste sehen keine Links].
Von privat dann ungefähr auch so oder darunter, mit Abschlägen je nach Alter & Zustand.

Da ein Ergebnis für welche solcher 'ganz großen Klopfer' aus einer anderen Edition "Ausgesprochen riesige und schwere Gläser, geschaffen für diese auf das Jahr 2000 limitierte Sonderedition. Jedes Glas ist ca. 27 cm hoch und wiegt ca. 560 g !!" auf dem Zertifikat steht "Anlässlich des 550jährigen Bestehens des Glasortes Riedlhütte" also bitte vergleichen [Gäste sehen keine Links]
ein Einzelnes [Gäste sehen keine Links]
4 in Bernstein [Gäste sehen keine Links]

Aber: bei Dir der Aufkleber sagt schon 'Riedel Glassworks' - und das muss dann später sein? Also die Burgundergläser mit 25 cm? da eines zum ansehen [Gäste sehen keine Links]

noch [Gäste sehen keine Links] und
Angebote [Gäste sehen keine Links]
ein Verkauf [Gäste sehen keine Links]
Preisvorschlag akzeptiert [Gäste sehen keine Links]

oder doch 'nur' Wassergläser mit 14 cm? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Hallo,
vielleicht nicht so wertvoll, aber Nachtmann Kristall ist das 80er-Jahre-Wessi-Meißen des Mittelstands - meine Mum (inzwischen 85) hat in den 80ern diese Gläser Stück für Stück und für damals sehr viel Geld erworben und sie haben heute noch einen prädestinierten Platz im Schrank und werden nur zu besonderen Anlässen tatsächlich benutzt... es sind handwerklich gut gemachte Gläser und verdienen, abseits des heutigen pekuniären Wertes, doch ein wenig Anerkennung - daher, lieber spanischer Schatzmeister, auch beim Abtrocknen ein wenig Vorsicht walten lassen... ;)
Gruß Bernd
  • F4llen Offline

Beitrag von F4llen »

So erstmal vielen Dank für die Antworten :-) Ein bisschen schlauer bin ich schon mal :-)

Und entschuldigung..ich habe die Bildoption einfach nicht gefunden :blush:

Also das Maß (von dem Roten) habe ich jetzt mal abfotografiert. Müssten die ca. 25x7 cm Gläser sein.
Ich werde auch mal schauen wie das bei den anderen Gläsern ist, sobald ich mal wieder am elterlichen Dachboden war.
Leider haben sie damals die Kartons entsorgt und die Gläser in den Schrank gestellt. Das wäre jetzt wahrlich ne Hilfe...

Wenn ich nach Traube Nachtmann Gläsern schaue finde ich in der Regel nur die kleineren Gläser. Aber der vorletzte Link klingt tatsächlich sehr interessant :D
Ich checke das am Wochenende mal ab und werde mal alle 6 Gläser abfotografieren mit den entsprechenden Maßen :)

Gruß
F4llen
20200121_111600.jpg
20200121_111600.jpg (69.43 KiB) 1030 mal betrachtet
20200121_111543.jpg
20200121_111543.jpg (63.42 KiB) 1030 mal betrachtet
20200121_111532.jpg
20200121_111532.jpg (120.93 KiB) 1030 mal betrachtet
  • Altmetall Offline

Beitrag von Altmetall »

Hallo,
habe heute erst diesen Beitrag entdeckt.
Ich möchte diese Gläser gerne kaufen 😊Sind die noch vorhanden und wäre es möglich?
😊👋👍🍀Liebe Grüße
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Altmetall hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 19:47 Ich möchte diese Gläser gerne kaufen
Hallo,du verwechselst da was. Hier wird nichts verkauft oder gekauft. Das nicht der Zweck des Ganzen hier.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bleikristall Nachtmann
      von Rudel » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 500 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Nachtmann Serien- und Altersbestimmung
      von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 3707 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Nachtmann Gläser: Serie gesucht
      von Adalbert » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 1000 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adalbert
    • Nähere Infos zu Römergläsern 6er Set Nachtmann Antika (?) und 4 unbekannten Gläsern
      von Raspo » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 1671 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raspo
    • BLEIKRISTALL - kleine rote Vase - Nachtmann?? Schleuderstern ??
      von knubbel070975 » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 740 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cathrin Mueller
    • Nachtmann? Dessertschalen
      von dollaris » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“