Russische Silberpunzen ? 13 1/4 MH 82
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Stralsunder Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was sollte ggf. Lot in Russland?

13 ¼ Lot ist eigentlich charakteristisch für Norwegen. 1491 wurde der Feingehalt mit 14 Lot dort festgeschrieben, aber eine Stempelung nicht vorgeschrieben. 1608 bestimmte Christian IV, dass der Feingehalt, die Lötigkeit 13 ½ Lot (843/1000) sein solle. Im 19. Jh. wurde es aber auch zugelassen, 13 ¼ Lot (ca. 828/1000) zu stempeln. Mit der Einführung des Dezimalsystems folgte das Stempelgesetz 1891/92, welches mindestens 830/1000 bei Silber und 585/1000 bei Goldl (14 K) vorschrieb.
Die 82 dürfte dabei eher der Jahresstempel sein; die gab es voll ausgeschrieben oder aber auch eben nur die letzten zwei Zahlen. Wäre demnach dann 1882.
Ob man was zu dem MH, also der Meistermarke, finden kann, weiß ich nicht, aber mal gucken.
Es gab einen Marius Hammer in Bergen vgl. [Gäste sehen keine Links] - aber ob der auch so in einer Kartusche gemarkt haben könnte? braucht es also noch Belegstücke oder andere Ideen.
Gruß
nux
- mia_sl Offline
Ich hatte auch mal ein sehr hübsches Senfgefäss von ihm, der Löffel war ähnlich.
Und guckt hier:
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich war noch nicht mal fertig? und diesmal, tatsächlich, wäre mir der Beitrag fast abgeschmiert
:#
jaha, da z.B. [Gäste sehen keine Links] - aber eben auch possibly
aber mich irritiert auch noch neben des MZ die so schlichte Machart - aus dem Hause kam eigentlich bissl was anderes
- mia_sl Offline
Weiss ich, ob du noch was ergänzen willst?
Nene, nicht nur possibly.
Ich habe damals wegen des Senftöpfchens ziemlich viel gelesen und recherchiert.
Heutzutage ist da nur Schmuck zu finden. Aber die früheren Sachen sahen ganz anders aus.
Wenn man mal länger sucht, findet man Stücke, die auch ein MH als Stempelung aufweisen.
Später hat er dann das M zwischen dem umgedrehten Hammer gestempelt.
Marius Hammer war einer der bedeutenden Silberschmiede Norwegens, soooo wahnsinnig viele gibt/ gab es ja da auch nicht.
Und es hätte sich da auch niemand getraut, die gleichen Initialen zu benutzen.
Ich habe das Gefäss übrigens wieder in die Heimat zurück verkauft. Nicht weit von Bergen entfernt....
- Stralsunder Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 16 Antworten
- 1080 Zugriffe
-