Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hersteller und Herstellungszeitraum

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• julius13 Offline

Beitrag von julius13 »

Hallo zusammen,
habe kürzlich ein Milchkännchen und eine Zuckerschale erstanden. Habe zu der Herstellerpunze RWM STERLING 1712, mit dem beide Teile versehen sind, schon im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Punze Zuckerschale.jpg
Punze Zuckerschale.jpg (24.87 KiB) 257 mal betrachtet
Set RWM.jpg
Set RWM.jpg (16.28 KiB) 257 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

denke Richard M. Woods & Co., New York - dazu findet sich die Abb. einer Marke auch dort rechts in der Spalte [Gäste sehen keine Links]

und, wenn mich nicht alles täuscht ;) - sind das da Geschwister? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • julius13 Offline

Beitrag von julius13 »

Hallo nux,
vielen Dank für die schnelle Antwort. In Amerika hatte ich gar nicht gesucht, war in England festgerannt :')

und das sieht wirklich aus wie Geschwister! Allerdings haben meine noch die Nr. 1712. Das könnte dann die Modellnummer sein?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
  • julius13 Offline

Beitrag von julius13 »

Und wie reinigt man Silbergeschirr eigendlich richtig. Habe schon einiges gehört. Weit verbreitet ist das einlegen mit heißem Salzwasser und Alu-Folie, aber das soll ja auf die Dauer mehr Schaden als Nutzen !?
Wie macht mann es denn nun richtig?
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hier gab es mal einen Thread zum Thema, da werden viele Methoden beschrieben....
viewtopic.php?f=5&t=10&hilit=silber+richtig+reinigen

Habe auch die Methode mit dem Salzwasser und Alufolie ausprobiert, das hat mich gar nicht überzeugt.
Mag ja vielleicht bei Besteck noch funktionieren.....

Ich habe meist mit antikem Silber zu tun, da verbietet sich ein Silber Tauchbad sowieso, denn das würde die ganze gewollte Patina der Dekore zerstören.
Und vom Einsatz einer Zahnbürste und Zahnpasta würde ich auch abraten, das ist zu viel Geschrubbe....

Ich putze konventionell und sehr vorsichtig.
Bei sehr nachgedunkeltem Silber was sehr lange nicht geputzt wurde, hat sich Centralin Silberpflege in der Tube bewährt. Etwas einziehen lassen und mit einem super weichen Tuch abreiben.
Wenn der grobe Dreck weg ist, nehme ich Poliboy Creme in der Flasche, wird mit dem beiliegenden weichen Schwamm aufgebracht, gereinigt und anschliessend unter Wasser abgespült.
Nach dem Trocknen wird das Teil dann mit einem Silbertuch auf Hochglanz gebracht.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

julius13 hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 09:47 die Nr. 1712. Das könnte dann die Modellnummer sein?
würde ich vermuten, ja, aber ??
sag mal, wieso denn England? irgendwo weitweitweg, wo auch 'Sterling' verwendet wird, könnte man zwar auch/noch andenken ;) - aber für die Inseln - dazu fehlt doch nun wirklich alles an Punzen, was da sein müsste :upside_down_face:
schau mal [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Delfter Keramik Royal Distel Herstellungszeitraum?
      von frau.zuhause » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 922 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
    • Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 1413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Petroleum Lampe 3 Hersteller?
      von Schmidtchen » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 1041 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wackelpagode Porzellan Hersteller?
      von Herr Lukas » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 1892 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von trenkenbolz
    • Löffel Dänemark unbekannter Hersteller und Darstellung
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Augenpfanne - Drachen punze - welcher Hersteller?
      von Chris.02 » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris.02
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“