Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punze und Marke entschlüsseln

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Schatzferkel Offline

Beitrag von Schatzferkel »

Hallo miteinander,

ich habe durch einen Nachlass ein (Zigaretten?) Etui bekommen, versuche nun mehr darüber zu erfahren und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

Vielleicht kann mir jemand sagen was es überhaupt für ein Etui ist, woher es stammt und wer der Hersteller war. Ist dieses "Kreuz" mit dem blauen Stein ein Markenzeichen?

Im Inneren sind der Reihe nach folgende Punzen eingeschlagen:

Das Kreuz dass auch außen zu sehen ist
ein fünfzackiger Stern und "1561 FI"
"925" und "CA" und "®"

IMG_20191003_211234.jpg
IMG_20191003_211234.jpg (60 KiB) 5350 mal betrachtet
IMG_20191003_211050.jpg
IMG_20191003_211050.jpg (61.27 KiB) 5350 mal betrachtet

Gibt es vielleicht im Forum einen vergleichbaren Beitrag? Dann bitte gerne einen Hinweis darauf.

Danke schonmal für eure Hilfe! :blush:

Liebe Grüße,
Sonja
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo und willkommen im Forum,

also erstmal, die Punzen kann ich eigentlich nicht gut erkennen.
Ich geh mal danach, was du aufgeschrieben hast.
Die Punze mit dem fünfzackigen Stern, der Nummer und dem FI weist eigentlich auf Italien, Florenz hin.
In 1968 wurde diese Punzierung in Italien eingeführt, ein Rechteck mit Spitzen an den Seiten, darin der Stern, die Nummer des Silberschmieds und die Provinz. FI ( Firenze) steht dabei für Florenz.
Die 4- stellige Nummer für den Hersteller irritiert etwas, habe gerade mal in eine Liste geschaut, da sind die Nummern maximal 3-stellig.
DIe 925 ist eigentlich klar, für den Silbergehalt.
Dieses Kreuz könnte das Logo des Herstellers sein, wer....kann ich jetzt nicht sagen.
Vielleicht schaust du nochmal mit einer Lupe, welche Nummer hinter dem Stern steht.
Könnte es 156 sein? Unter der Nummer 156 finde ich in der Liste den Silberschmied Visca Luigi fu Angelo aus Florenz.
Da habe ich auch ein Zigarettenetui gefunden, was in seiner Werkstatt hergestellt wurde.
Also die Richtung könnte hinkommen.
[Gäste sehen keine Links]#
  • Schatzferkel Offline

Hallo liebe Mia,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Die Nummer habe ich nochmal überprüft, sie ist tatsächlich 4stellig. Leider kriege ich das Foto nicht besser hin..

Durch fleißige Recherche bin ich nun aber auf die Wiener Silbermanufaktur gestoßen, da diese ein sehr identisches Logo in ihre Waren einprägt. Es stellt ein Kleeblatt dar (kein Kreuz wie ich anfangs angenommen hatte).
Ich werde dort mal anfragen ob es aus ihrer Werkstätte stammt..

Liebe Grüße,
Sonja
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

das scheint ja ein Zigaretten Etui zu sein - und mit dem Markenlogo auf der Aussenseite dürfte es sich um ein Produkt von der Firma Sillems handeln.

Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Sehr schön, Harry!
Aber gefertigt wurde es wohl in Italien.

Vergleiche mal, Sonja, die längliche Punze mit dem Stern, den Zahlen und dem FI mit den Stempeln in Italien ab 1968 hier auf der Seite.
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sillems hat bei unzählig vielen Silberschmieden im In- und Ausland fertigen lassen - da spielte in den 1980er Jahren die Herkunft keine große Rolle.
Es war nur der Verkauf vom Silbergegenstand wichtig - vorallem weil ja Sillems im gehobenenen Tabakwarenfachhandel positioniert war. Selbst die Loddels vom Haus mit der Roten laterne haben diese Produkte bevorzugt gekauft - und der Mensch mit Geld-/Altadelsherkunft sowieso.

Kann mich noch erinnern dass ein Schulkumpel seinem Vadder das silberne Feuerzeug von Sillems gemopst hat und er das Ding für schlappe 800 Mark an einen Loddel verkauft hat. Und der Vadder hatte kurz darauf wieder ein Feuerzeugt von Sillems im Bestand.

Da gab es in den 1980er Jahren auch aufwändige Etuis, Pfeifentabaksbeutel aus Leder mit Silbermontierung und unzählige Kleinsachen die eben mit dem Logo von Sillems "plakatiert" waren.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

mia_sl hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:58 habe gerade mal in eine Liste geschaut, da sind die Nummern maximal 3-stellig.
die geht aber wohl schon noch weiter :thinking: - Stand dort bei silvercollection ist doch (bis) 1971?

wenn man die Nummer guuglt, findet sich was. Scheint, dass dort (? möglicherweise gehören die Initialen CA dazu)wohl auch noch für andere Unternehmen was gemacht wurde
Bsp.
[Gäste sehen keine Links] usw.
Schatzferkel hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 20:18 Wiener Silbermanufaktur
das halte ich demnach für unwahrscheinlich. Das Logo gehört, wie aufgezeigt, zu Sillems und die Punze ist eindeutig italienisch, nicht österreichisch.

Das könnte man höchstens über die Handelskammer in Florenz herausbekommen, wo in dem Fall ja die Registrierung erfolgt sein dürfte/müsste / die Liste geführt wird [Gäste sehen keine Links]
Weiß aber nicht, wie das gehandhabt und Auskunft dazu gegeben wird. Neuere Registrierungen werden auch online veröffentlicht - da kann man z.B. auch sehen, das 2015 es schon bei >1800er Nummern ist, zum Ansehen 8. Zeile von oben - danach wurde die Nummer/Marke '1895 FI' der Firma Babina zugewiesen.
"2015 - Iscrizione nel Registro degli assegnatari dei marchi di identificazione: impresa Babline Italia S.r.l.
Registro degli assegnatari dei marchi di identificazione dei metalli preziosi. Assegnazione del marchio 1895 FI all’impresa Babline Italia S.r.l. ed iscrizione." [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Schatzferkel Offline

Hallo ihr Lieben,

mein Beitrag ist ja doch schon etwas her, aber lieber kommt mein Danke an euch zu spät als nie. O:-)
Sillems hat tatsächlich das Etui noch im Angebot, danke für den Tipp und danke auch für die weiteren Infos, ihr seid Spitze!

Liebe Grüße,
Sonja
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze auf Silberbehälter bitte entschlüsseln
      von gcowell » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gcowell
    • Punze entschlüsseln
      von HJaeger » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Signatur entschlüsseln
      von arnejuergen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 745 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Signatur entschlüsseln
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 990 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Suche Hilfe beim Entschlüsseln einer Gemälde-Signatur
      von Markus_KS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Signatur entschlüsseln: Kubistisches Portrait?
      von JosephFouche » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 16 Antworten
    • 474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“