Jesus / Kruzifix? Oder woher bzw was ist es?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Ghostrider12 Offline
[Gäste sehen keine Links]
Ca 28 cm breit
Ca 26 cm lang
Ca 2 kg gewicht
Metall? Messing?
Ich weiss es nicht, vererbt von meiner oma.
Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen was es genau ist und ob es einen wert hat?
Sieht sehr danach aus als wer es handgemacht.
Freue mich über alles was mir weiter helfen kann:))
Ca 28 cm breit
Ca 26 cm lang
Ca 2 kg gewicht
Metall? Messing?
Ich weiss es nicht, vererbt von meiner oma.
Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen was es genau ist und ob es einen wert hat?
Sieht sehr danach aus als wer es handgemacht.
Freue mich über alles was mir weiter helfen kann:))
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und willkommen im Forum. Da du dich so nett vorgestellt hast wird dir sicherlich weitergeholfen. Vorerst einmal: JA, es ist doch tatsächlich Jesus am - nicht mehr vorhandenen - Kreuz.
Die Darstellung ist recht modern, vermutlich 2. Hälfte 20. Jhdt., Messingguss. Der Wert ist eher sehr gering (1 kg Messing heute 2,30€). Nachfrage gleich null, eventuell mit viel Glück ein paar Euro am Flohmarkt.
Die Darstellung ist recht modern, vermutlich 2. Hälfte 20. Jhdt., Messingguss. Der Wert ist eher sehr gering (1 kg Messing heute 2,30€). Nachfrage gleich null, eventuell mit viel Glück ein paar Euro am Flohmarkt.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Ghostrider,
willkommen im Forum.
Ahh @willi hat mich überholt. Ich muss weg, auch wenn sich jetzt was wiederholt.
Das ist ein Christuskörper.
Da man keine Befestigungslöcher sieht und die Nägel wie aus einem Guss sind, war oder ist der Körper irgendwie anders mit dem Untergrund, Träger, Kreuz verankert.
Hängt denn da die Kunststeinplatte noch dran? Ich habe nämlich im ersten Moment an Grabplatte gedacht.
Aber die erbt man eigentlich nicht.
Wenn der Körper noch irgendwo dran hängt, dann zeige uns doch bitte das Ganze. Wenn es nur der Korpus ist, schaue doch bitte mal, ob sich irgend eine Marke oder ein sonstiges Zeichen auf der Rückseite oder sonst wo findet.
Das ist der gekreuzigte Christus, das ist klar. Das Material sieht aus wie Messing. Die Rückseite würde uns vielleicht auch Aufschluss über die Art der Herstellung geben. Was meinst Du mit Hand gemacht? Ich denke eher, das das gegossen ist und natürlich mit der Hand nachbearbeitet wurde.
Alter, vielleicht aus den 50er Jahren.
Die Figur ist nur 22 cm hoch
So erst mal
Gruß Lins
willkommen im Forum.

Ahh @willi hat mich überholt. Ich muss weg, auch wenn sich jetzt was wiederholt.
Das ist ein Christuskörper.
Da man keine Befestigungslöcher sieht und die Nägel wie aus einem Guss sind, war oder ist der Körper irgendwie anders mit dem Untergrund, Träger, Kreuz verankert.
Hängt denn da die Kunststeinplatte noch dran? Ich habe nämlich im ersten Moment an Grabplatte gedacht.

Das ist der gekreuzigte Christus, das ist klar. Das Material sieht aus wie Messing. Die Rückseite würde uns vielleicht auch Aufschluss über die Art der Herstellung geben. Was meinst Du mit Hand gemacht? Ich denke eher, das das gegossen ist und natürlich mit der Hand nachbearbeitet wurde.
Alter, vielleicht aus den 50er Jahren.
Die Figur ist nur 22 cm hoch
So erst mal
Gruß Lins
- Ghostrider12 Offline
Danke für die ganzen schnellen antworten!
Laut meiner mutter bekam meine oma den jesus von einer Nonne. Dieser hing noch an einem holz kreuz, das ist aber mit der zeit abhanden gekommen leider.
Auf der rückseite kann ich leider nichts eingraviertes oder ähnliches erkennen
Laut meiner mutter bekam meine oma den jesus von einer Nonne. Dieser hing noch an einem holz kreuz, das ist aber mit der zeit abhanden gekommen leider.
Auf der rückseite kann ich leider nichts eingraviertes oder ähnliches erkennen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 732 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krimskrams