Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

suche Infos zu Ohrclips

Zeitlose Eleganz! ✨ Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

suche Infos zu Ohrclips

Beitrag von abraham »

Hallo Schmuckexperten,

ich habe beim gestrigen Flohmarktbesuch leider nix für meine Sammlung gefunden…

:roll: gewissermaßen als Frustkauf habe ich diese beiden silbernen Ohrclips mitgenommen, um nicht ganz umsonst gefahren zu sein.
Bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie, außer 925er Silber und 8mm Durchmesser der "Kugerln" bzw. 2 Gramm Gesamtgewicht kann ich nichts ableiten…

[Gäste sehen keine Links]

Vielleicht hat jemand ein paar Infos zu Alter, Hersteller "HB" usw., vorab vielen Dank!
Gruß Franz
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

suche Infos zu Ohrclips

Beitrag von el tesoro »

hahaha das mit den Frustkäufen, das kenne ich :oops:
Deine Ohrclips werden seit Jahrzehnten so hergestellt. Ob die jetzt aus den 70iger oder 80 Jahren Jahren stammen hat keine Auswirkung auf den Preis.
Leider sind die Perlen nicht echt.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

suche Infos zu Ohrclips

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
el tesoro hat geschrieben: Leider sind die Perlen nicht echt.
Bescheidene Frage: woran kann man das denn auf (den) Bildern sehen? Und: wie 'echt' ... Kunststoff, Zucht, Süßwasser?

Zu HB fällt mir eigentlich erstmal nur Hermann Bauer ein... die Punze ist aber eigentlich HB im Wappen unter 3 Zinnen (manchmal auch : unter Krone) Da der Stempel bei Deinen Clips sehr klein ist, wüsste ich nicht, ob das zutreffend sein könnte... vgl. [Gäste sehen keine Links]

So ähnliche da [Gäste sehen keine Links]

und dort in 800er [Gäste sehen keine Links] hier auch mit dieser 'Patent'Beschriftung erkennbar

Wie die Altersangabe in beiden Links zu werten ist, kann ich aber nicht beurteilen.

*Pikki*
  • el tesoro Offline

suche Infos zu Ohrclips

Beitrag von el tesoro »

Pikki Mee hat geschrieben: Bescheidene Frage: woran kann man das denn auf (den) Bildern sehen? Und: wie 'echt' ... Kunststoff, Zucht, Süßwasser?
das ist Erfahrungssache. Man sieht es an der Oberfläche, dem Lüster, der Farbe etc.
Süsswasserperlen sind auch Zuchtperlen genau wie fast alle Salzwasserperlen.
Das sind echte Perlen.
Unecht bedeutet Kunststoff, Wachs, Glas etc - Imitationen eben.

Zu den Links...Hermann Bauer stellt, meines Wissens nach, keinen Schmuck her sondern lediglich Silberwaren.

Der Begriff Art Déco wird gerade bei den Onlineauktionen inflationär, zur Preistreibung und Suchmaschinenmanipulation, benutzt. Die Altersangabe ist extrem unwahrscheinlich. Der Zustand der, ebenfalls unechten Perlen, spricht nicht für das genannte Alter.
Zuletzt geändert von el tesoro am Montag 5. September 2016, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Tilo Offline

suche Infos zu Ohrclips

Beitrag von Tilo »

bei den Perlen hier ist es a die Oberfläche/Lüster/Farbe und Flecken im Zusammenhang mit b der Form, die keine runde Perle mit geschliffener Abflachung ist, sondern die Abflachung geht in einer harmonischen Rundung in die Fläche
das ist so hergestellt
in jüngerer zeit gibts zwar auch Süßwasserbutonperlen, die "natürlich" so entstanden sind, aber das hier ist im kontext aus a, b und der Wahrscheinlichkeit (älter als es Süßwasserzuchtperlen gibt) eben typisch künstliche Wachsperle
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

suche Infos zu Ohrclips

Beitrag von abraham »

vielen Dank für die Infos, da werde ich die Dinger wohl nicht behalten, meiner Frau gefallen sie eh nicht ;-)
Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline

suche Infos zu Ohrclips

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

ok, danke beiden zu der Erklärung mit den Perlen...

wie gesagt, ob Hermann Bauer derjenige ist, der zu der HB Punze gehört - bin da nicht sicher, war nur eine Vermutung... da man diese eben auch in Zusammenhang mit dem Namen findet... weitere Vorschläge?

Hermann Bauer stellt lt. Website aktuell keinen Schmuck her ja, aber früher? vgl. >> Die Firma Hermann Bauer heute : Die Firma Hermann Bauer gehört bis zum heutigen Tag zu den letzten Gmünder Bijouterie- und Silberwarenfabriken und ist die einzige, die sich seit 150 Jahren in Familienbesitz b efindet - heute in der fünften Generation. << [Gäste sehen keine Links]

und... ich dachte immer 'echte Perlen' sind nur die, die eben nicht gezüchtet sind :?:

*Pikki*
  • Tilo Offline

suche Infos zu Ohrclips

Beitrag von Tilo »

es war selten bei Anfragen so irrelevant, welcher konkrete Hersteller das war, wie bei diesen 08/15 Ohrclipsen ;-)

echte Perlen in deinem Sinne nennen sich Orientperlen und sind auf dem hiesigen Markt absolut unüblich
in den Märkten der reichen Ölemirate mags noch echte Orientperlen geben
hier werden die in der Muschel gezüchteten gerne echt im Verhältnis zu denen aus beschichteten Glas/kunststoffkugeln genannt

und dann gibts ja noch die Vera lberung mit den Muschelkernperlen, wo der zu beschichtende Kern nicht Glas oder Plastik, sondern aus mit Kleber gepreßtem Muschelmehl ist
macht die Sache in meinen Augen kein Deut besser, wird aber werbewirksam und teuer vermarktet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Infos zu einer japanischen Porzellanmarke
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 540 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Suche mehr Infos zu Notre Dame Bild
      von borg » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1840 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von borg
    • Suche Infos über eine Brosche
      von InaFiona » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 106 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InaFiona
    • Wer hätte allgemein Infos zu Herkunft und Machart dieser typischen bunten Cognac Gläser dünnwandig
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Infos zu Kuckusuhr.
      von nostronomo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Hätte gerne Infos zu einer Porzellandose mit Silber Overlay
      von ElfieBB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten