Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Asiatische Figur, doch welche Bedeutung?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• moselkerl Offline

Beitrag von moselkerl »

Vom letzten Flohmarkt habe ich diese wohl asiatische Keramik-Figur mitgebracht, weil mir das Gesicht des abgebildeten Mannes so freundlich angelächelt hat. Die Keramik ist 49 cm hoch. Doch welche Bedeutung haben das Kind, die Schlange und der Reiher an der Figur? Die Symbolik der Figur wäre für mich sehr interessant, sicherlich auch die Zeit der Herstellung. Ich freue mich über jede Antwort und sage DANKE!
[Gäste sehen keine Links]

• Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hallo,
das dürfte einer der 3 chinesischen Hausgötter sein. Shou, Lu und Fu.
Deiner dürfte Shou sein. Er wird für ein langes Leben angerufen.
Zum Alter kann ich leide nichts sagen

Andy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

ich gebe @Andy da ganz recht, aber irgendetwas ist doch seltsam dabei :roll: ;-) :D

Denn vorne auf der Figur ist ein Zeichen, das für Shou vgl. [Gäste sehen keine Links]

Aber Du hattest ja vor allem nach den Attributen gefragt, und da wird es ??? denn die Figur hat zu viele :P

wiki sagt auch zu Shou (der als alter, freundlicher Mann dargestellt wir, weil er angeblich schon so geboren wurde) [Gäste sehen keine Links]
>>He is recognized by his high, domed forehead and the peach which he carries as a symbol of immortality. The God of Longevity is usually shown smiling and friendly, and he may sometimes be carrying a gourd filled with Elixir of Life. <<

Aber Deiner hat weder Pfirsich noch Kürbis... sondern das Kind und die Schriftrolle - und die stehen bei Fu
>>He is generally depicted in scholar's dress, holding a scroll, on which is sometimes written the character "Fu". He may also be seen holding a child, or surrounded by children. << Das Kind und das Glück hängen zusammen.. er war glücklich genug, lang genug zu leben, um seinen Enkel zu sehen

Aber Deiner trägt auch kein Gelehrten-Gewand wie angegeben, sondern was Buntes... und das steht bei Lu >> The Lu star is usually depicted in the dress of a mandarin.<< und andere Quellen besagen auch, dass dieser von einem Tier, meist Hirsch oder Reh begleitet wird... [Gäste sehen keine Links] was für ein stabiles Einkommen stehen soll... andere Abbildungen zeigen auch den Kranich (nicht Reiher ;-) ) [Gäste sehen keine Links]

Alles auch ganz ausführlich da [Gäste sehen keine Links] dort wird auch darauf hingewiesen, das Fu und Shou oft zusammen dargestellt werden >>Fu stands for luck. Shou stands for longevity. Shou and fu co-exist; to live long is to have fu. >>

Sieht so aus, als wäre bei Deinem da eine Dreieinigkeit entstanden ...

Zum Alter: hat die Figur eine Bodenmarke oder sonstwo noch einen Stempel?

*Pikki*

viiiele bunte Bilder [Gäste sehen keine Links]
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

auch ich habe gestutzt, als ich die Attribute der der drei Door-Gods in einer Figur vereinigt sah.

Hier habe ich die Trinität in einer Figur gefunden, die auch Deiner vom Aufbau ähnelt
Sie wird hier bezeichnet als: >>Statue of Shou the one of Fu Lu Shou<<
Ikonographische und philosophische Hintergründe habe ich leider noch nicht gefunden.

Erstmal Grüße
vom Lins
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Die Figur ist neuzeitlich
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

ich möchte hier meine Fehlinterpretation Korrigieren (wer English versteht ist klar im Vorteil :roll: ).
"Statue of Shou the one of Fu Lu Shou" bedeutet "Statue des Shou aus der Gruppe von Lu Fu und Shou".
Ich möchte mich entschuldigen.
Der Shou kann wohl auch mit den Attributen Kind, Spruchband und Kranich, Pelikan(?) auftreten.
Das Alter schätze ich auch so ein.

Grüße
vom Lins
  • moselkerl Offline

Beitrag von moselkerl »

Ich danke Allen, die sich viel Mühe mit der Beantwortung meiner Fragen gegeben haben sehr herzlich. Nun habe ich mir die Figur nochmals auf der Rückseite angesehen ohne jedoch eine Signatur o. ä zu finden. Die dort aufgebrachten Zeichen könnten jedoch weiterführen. So füge ich noch einige Fotos hier an. Das rote Zeichen befindet sich auf dem Rücken und jeweils auf den hinteren Ärmeln der Figur.
screenshot.611.jpg
screenshot.611.jpg (100.68 KiB) 1113 mal betrachtet
screenshot.610.jpg
screenshot.610.jpg (122.77 KiB) 1113 mal betrachtet
screenshot.609.jpg
screenshot.609.jpg (170.6 KiB) 1113 mal betrachtet
screenshot.608.jpg
screenshot.608.jpg (146.44 KiB) 1113 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoila,

die Blumen sind wohl welche... das rote Symbol steht für Fu vgl. mit Figuren [Gäste sehen keine Links]
und mit den entsprechenden chinesischen Schriftzeichen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Porzellan Teeset Stempel goldener Berg asiatische Zeichen
      von Hermann Styria » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 804 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hermann Styria
    • Asiatische Porzellan Schale Herkunft Alter Wert
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 388 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte asiatische Punze
      von Riker1977 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 538 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Asiatische Schmuckdose?
      von Claudiasun » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 890 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Asiatische Abendtasche
      von Claudiasun » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 907 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“