Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was bedeutet diese Prägung?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

wir haben beim Ausmisten ein Besteck-Set gefunden. Es hat die Prägung 90, ist also "nur" versilbert. Trotzdem würde ich gern mehr wissen, z.B. von wann und von welcher Marke es ist. Vielleicht kennt ja jemand das Symbol auf dem Foto und weiß, was RGW/RWG (?) bedeutet? Ansonsten gibt es nämlich leider keine Anhaltspunkte, also keine weiteren Kennzeichnungen. Bei Ebay und der Google Rückwärtssuche war ich auch erfolglos. Das Besteck ist von meinen Großeltern, daher hat es für mich auch einen immateriellen Wert. :)

Viele Grüße
Laura

[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

das ist nur die Beschriftung der Klingen, was steht denn auf der Rückseite von Löffeln und Gabeln ?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Auf den Löffeln und Gabeln steht überall nur eine 90, weiter nichts...
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Bitte nicht "ausmisten", sondern sortieren, ggf. ergänzen (was heutzutage relativ leicht möglich ist), nutzen und für die nächste Generation aufheben!

:D

Emmi
  • Besteckfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Besteckfreund »

Hallo

das spezielle Muster geht bis in die 20 er Jahre zurück.
siehe Beispiele von BRUCKMANN.

Ich habe kürzlich einen Löffel mit nahezu identischem Dekor und Ausformung des Stieles bei Ebay
gesehen.

Er war datiert mit 1936.
  • lilli.c Offline

Beitrag von lilli.c »

Hallo ihr da.

Würde gerne dieses Thema neu aufleben lassen. Habe heute auch dieses Besteck bekommen beim Ausmisten des Hauses der Oma meines Mannes.

Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen, weiss vllt mittlerweile jemand mehr darüber? Konnte sonst nichts im Internet finden.

Bei unseren Löffeln und Gabeln steht die gleiche Prägung drauf wie Laurelia gepostet hat, genauso wie auf einen der 6 Messer. Auf den anderen 5 Messern ist eine andere Prägung drauf. Was vllt jemand was dazu? Vllt gibt es einen Zusammenhang damit?!

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße auch Dich im Forum :)

also - die Recherche auf das Logo / Warenzeichen / Herstellermarke hat damals irgendwie nichts ergeben... die Stempelung auf Klingen kann, muss aber nicht vom Besteckhersteller stammen ... manche haben die Stahlteile eben bei Klingenherstellern nur zugekauft.

So wie das ROSTFREI in der Kartusche aussieht, scheint es sich aber um dieselbe Herkunft dieses spiraligen Stempels zu handeln... wie das dann zu den Ausführungen weiter unten passt - k.A. :roll:

Hatte noch Messer mit dem Muster eben gesehen [Gäste sehen keine Links]

Jetzt aber auf einmal da was [Gäste sehen keine Links] >> RWG Kaufring alte Kaffeemühle << da ist zweifellos dasselbe Logo drauf... und >> garantiert geschmiedetes Mahlwerk <<

und - huh ... auch auf Porzellan [Gäste sehen keine Links]

Dann bin ich mal der Kaffeemühle nach - und dort findet sich dann die Erklärung für Einiges ;-) :)
>> Die Kaufring AG wurde am 22. Dezember 1921 von 28 Kaufleuten als „Einkaufgenossenschaft Rheinisch-Westfälischer Geschäftshäuser (RWG)“ gegründet und war somit eine Genossenschaft von Haushaltswarenhändlern. Ab 1993 betrieb die Kaufring AG auch einige kleinere, eigenen Kaufhäuser, in denen einige Kaffeemühlenmodelle vertrieben worden sind. Wer die Mühlen für diese Kaufhauskette gebaut hat ist unbekannt. Am 1. März 2002 musste die Kaufring AG Insolvenz anmelden. <<

wiki sagt [Gäste sehen keine Links]

Ein Stempel noch [Gäste sehen keine Links]

D.h. vermutlich, dass auch ein Besteckhersteller oder eben eine bayerische Porzellanfabrik etwas speziell für diese Handelskette / unter deren Logo etwas gemacht hat ... ob man den herausbekommen könnte ... recht unwahrscheinlich, es sei denn, man findet exakt das Muster (falls das nicht auch extra dafür / tailor made war) unter einem Namen eines Produzenten.

*Pikki*
  • lilli.c Offline

Beitrag von lilli.c »

Oh wow. Vielen Dank. Klasse!!

Mal schauen, ob ich das bei ebay verkauft bekomme. Aufjedenfall kann ich ein paar Infos jetzt angeben dafür. Klasse
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Prägung auf Silberbesteck
      von CEh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 675 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CEh
    • Schatulle mit Prägung, bitte helfen
      von Everydaysale » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Everydaysale
    • Glasuntersetzer - Prägung auf Unterseite
      von Reinhard » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 1142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhard
    • Sigelring mit unklarer Prägung
      von FranziS. » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1046 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Entzifferung Sütterlin Prägung auf Kaffeelöffel WMF 3600
      von Jörg68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1663 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Zuckerlöfffel? Kann jemand etwas mit der Prägung anfangen?
      von Ohiticawin » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 6 Antworten
    • 2218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ohiticawin
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍