Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wer kennt diese Markung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Weizenlilly Offline

Wer kennt diese Markung

Beitrag von Weizenlilly »

Habe eine alte Engelsfigur und da ich mich null auskenne und nichts im Netz finde
Wer erkennt den Hersteller
Da alle Gegenstände aus dem Nachlass deutsches Porzellan sind denke ich dies auch
PicsArt_04-26-01.28.45.jpg
PicsArt_04-26-01.28.45.jpg (195.32 KiB) 389 mal betrachtet
  • Gast Offline

Wer kennt diese Markung

Beitrag von Gast »

Hallo Weizenlilly,

und wenn Du nun auch ein Photo von der Figur zeigen kannst - wird eine Einschätzung wesentlich leichter sein.

Rein nach einer Marke ist die Bestimmung schwer und teilweise fast unmöglich. Die Figur an sich gibt ebenfalls wichtige Hinweise zur Herkunft.

:|
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wer kennt diese Markung

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

zeigst Du uns bitte mal den Engel im ganzen, um zur Sicherheit ein Vergleichsstück finden zu können?

Meine Vermutung geht in Richtung Frankreich ;-)

Problem bei der Marke ist, dass wir schon mal versucht haben, die zu bestimmen vgl. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... son#p51151

Es gibt eben im Netz scheinbar nur diesen einen Verweis darauf [Gäste sehen keine Links]

@rw hatte damals auch geschaut, aber ihre Unterlagen und Bücher kannten die Marke nicht, weder von wem, noch konkret Edme Samson zuordenbar...

Aber das DEP steht vermutlich für Deposé (Deponiert, Deponirt) vgl. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Dienstag 26. April 2016, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • Weizenlilly Offline

Wer kennt diese Markung

PicsArt_04-26-01.53.33.jpg
PicsArt_04-26-01.53.33.jpg (52 KiB) 372 mal betrachtet
  • Weizenlilly Offline

Wer kennt diese Markung

So sieht das teil aus soll sehr alt sein ....verkäuflich eh nicht da saumäßig selbst geklebt is nur reine Neugier ....dekoriert fällt das nicht auf und für den Müll war der kleine mir doch zu schade :lol:
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wer kennt diese Markung

Beitrag von Pikki Mee »

:D :D ... wie groß ist der Putto?

*Pikki*
  • Weizenlilly Offline

Wer kennt diese Markung

Ca 15 cm lang und gross. ...denke das war schon aus vorausgehener Generation weitergegeben schätze schon 100 Jahre ca aber ich bin nur die Müllretterin und da fast alles aus diesem Haushalt nicht wie vermutet der 1.- Nippes ist für den Flohmarkt wollte ich das vorab klären da ich es grossteils spenden werde.hatte mal so kein Kotz hässliches Teil aus Koikarpfen das ich aus Mitleid für 3 Euro gekauft hatte. Jetzt vor 2 Monate sehe ich es verkauft bei ebay für 350.- das war ein antikes Sake-Set und so abartig hässlich einfach nur Netzhautkrampf :lol:
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Wer kennt diese Markung

Beitrag von Bärbelchen »

hallo
es könnte auch aus dem thüringer raum sein,dort gab es solche figuren auch.
puppenfirmen zb . firma gebrüder heubach hatte sehr schöne im programm (die sind aber anders markiert).
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöne alte Puppe ohne Markung…..Replika?
      von Mloos » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1636 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mloos
    • Walküre, alte Markung, wer weiß etwas
      von Uboot » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Glaskrug mit Zinndeckel mit Punze/ Markung Bayern+Wappen
      von Fennik » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 908 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Wer kennt diese punze auf dem Silberlöffel?
      von Stefanie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt: Silberpunze "1826 MHX in Herz"
      von 3Sterne » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“