Ist das Teil aus einer Apotheke oder Tante Emma Laden?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- musti Offline
Hallo und schönen guten Tag,
ich bin neu hier und hätte was für die Rubrik "Was ist das?".
Hab das Teil aus einem Schrank im Keller, sieht aus wie eine Abfüllstation für eine Flüssigkeit.
Oben scheint mal ein Deckel gewesen zu sein, oder wurde das Teil irgendwo reingeschoben/hingehängt ?
Der obere Zapfhahn ist zum Füllen des Glasbehälters. Auf dem Glasbehälter sind Markierungen für
0,5l, 0,25l, 0,1l und 0,05l.
Unten am Glasbehälter ist nochmal ein Zapfhahn und ein Tropfenbehälter.
Der Glasbehälter lässt sich über Stifte entfernen.
[Gäste sehen keine Links]
Hab schon versucht im Netz danach zu suchen, allerdings vergebens.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Musti
ich bin neu hier und hätte was für die Rubrik "Was ist das?".
Hab das Teil aus einem Schrank im Keller, sieht aus wie eine Abfüllstation für eine Flüssigkeit.
Oben scheint mal ein Deckel gewesen zu sein, oder wurde das Teil irgendwo reingeschoben/hingehängt ?
Der obere Zapfhahn ist zum Füllen des Glasbehälters. Auf dem Glasbehälter sind Markierungen für
0,5l, 0,25l, 0,1l und 0,05l.
Unten am Glasbehälter ist nochmal ein Zapfhahn und ein Tropfenbehälter.
Der Glasbehälter lässt sich über Stifte entfernen.
Hab schon versucht im Netz danach zu suchen, allerdings vergebens.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Musti
- Gast Offline
Hallo musti,
Willkommen im Forum
Dein Gerät scheint eine Art Schublade zu sein mit deren Hilfe Flüssigkeiten dosiert in einem zu befüllenden Gefäß abgegeben werden konnten.
Aufgrund der Oberfläche schätze ich mal die Verwendung in einem Tante Emma Laden - jedoch kann ich mir durchaus vorstellen so ein Gerät auch in einer Apotheke angetroffen zu haben können.
Ob das jetzt Oele, Sirupe oder sonstwas waren läßt sich wohl nicht mehr feststellen. Im Schauglas wurde die abzufüllende Menge eingelassen und dann in die unter die untere Öffnung zu haltende Flasche eingefüllt.
Dank dem Tropfenfänger eine recht saubere Art Flüssigkeiten abzufüllen.
Sicherlich war das Gerät in einem Fach passgenau eingeschoben, vielleicht gab es sogar einen eigenen Deckel für das Gefäß (der im Lauf der Jahre verloren gegangen ist).
Ist auf dem Glaszylinder denn gar kein Hersteller vermerkt? Ist ja mit Skala versehen - die sogar geeicht worden sein könnte - normalerweise vermerkt der Hersteller seinen Namen auf so Schaugläsern.
Willkommen im Forum

Dein Gerät scheint eine Art Schublade zu sein mit deren Hilfe Flüssigkeiten dosiert in einem zu befüllenden Gefäß abgegeben werden konnten.
Aufgrund der Oberfläche schätze ich mal die Verwendung in einem Tante Emma Laden - jedoch kann ich mir durchaus vorstellen so ein Gerät auch in einer Apotheke angetroffen zu haben können.
Ob das jetzt Oele, Sirupe oder sonstwas waren läßt sich wohl nicht mehr feststellen. Im Schauglas wurde die abzufüllende Menge eingelassen und dann in die unter die untere Öffnung zu haltende Flasche eingefüllt.
Dank dem Tropfenfänger eine recht saubere Art Flüssigkeiten abzufüllen.
Sicherlich war das Gerät in einem Fach passgenau eingeschoben, vielleicht gab es sogar einen eigenen Deckel für das Gefäß (der im Lauf der Jahre verloren gegangen ist).
Ist auf dem Glaszylinder denn gar kein Hersteller vermerkt? Ist ja mit Skala versehen - die sogar geeicht worden sein könnte - normalerweise vermerkt der Hersteller seinen Namen auf so Schaugläsern.
- musti Offline
Hallo Harry,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab nochmal geschaut, das einzige was ich an Markierungen auf dem Glaszylinder finden konnte sind wohl Stempel, evtl. Eichstempel?
Hab ich erst garnicht gesehen. Auf jeden Fall steht nur bei der oberen Markierung 0,5l noch eine 59 dran.
Fotos anbei, einen Hersteller konnte leider ich nicht finden.
Gruß Musti
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab nochmal geschaut, das einzige was ich an Markierungen auf dem Glaszylinder finden konnte sind wohl Stempel, evtl. Eichstempel?
Hab ich erst garnicht gesehen. Auf jeden Fall steht nur bei der oberen Markierung 0,5l noch eine 59 dran.
Fotos anbei, einen Hersteller konnte leider ich nicht finden.
Gruß Musti
- Gast Offline
Hoi Musti,
die Eichmarke besagt dass das Teil zum letzten Mal 1959 geeicht worden ist. Ist ja ein hoheitliche Aufgabe und somit ist der Entstehungszeitraum eindeutig vor 1959 - vielleicht ein paar Jahre vorher produziert worden?
Du hast gar keine weiteren Informationen zum Gerät und/oder der Herkunft? Das Innenbehältnis ist aus verzinntem Blech hergestellt worden - und darin wurden Flüssigkeiten aufbewahrt die die Verkleidung in keiner Weise angegriffen oder mit Rückständen versehen haben.
Gehe aktuell von Oelen oder Sirupen aus - mal schauen was mein alter Herr dazu sagen kann. Der hat früher solche Kisten aus Holz hergestellt und die wurden dann vom Feinblechner ausgekleidet.
die Eichmarke besagt dass das Teil zum letzten Mal 1959 geeicht worden ist. Ist ja ein hoheitliche Aufgabe und somit ist der Entstehungszeitraum eindeutig vor 1959 - vielleicht ein paar Jahre vorher produziert worden?
Du hast gar keine weiteren Informationen zum Gerät und/oder der Herkunft? Das Innenbehältnis ist aus verzinntem Blech hergestellt worden - und darin wurden Flüssigkeiten aufbewahrt die die Verkleidung in keiner Weise angegriffen oder mit Rückständen versehen haben.
Gehe aktuell von Oelen oder Sirupen aus - mal schauen was mein alter Herr dazu sagen kann. Der hat früher solche Kisten aus Holz hergestellt und die wurden dann vom Feinblechner ausgekleidet.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 302 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Susali
-
-