Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Verschiedene Römergläser

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rotsono Offline

Verschiedene Römergläser

Beitrag von rotsono »

Hallo zusammen :D
Ich habe aus dem Nachlass meines Opas verschiedene Gläser.
mich würde interessieren ob es auch wirklich Römerglaser sind...bzw.ob sie älter sind.
6 Sekt?5 Wein und 5 Wasser?
Habe auch schon versucht über google zu recherchieren, aber gibt ja soviele verschiedene Muster und Hersteller :shock:
da bin ich echt überfordert*lach
Wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte zum Alter,Hersteller oder auch Wert eine Auskunft zu geben,
wäre ich echt glücklich :lol:
Vielen Dank schonmal im vorraus
Hoffe die Bilder sind so ok
LG Sonja

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Verschiedene Römergläser

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

das sieht nach Überfangrömern aus ja :) um den Hersteller eventuell bestimmen zu können, bräuchte es von jedem Glas / Sorte Porträtbilder im Profil - so schräg ist das ein wenig schwierig :|

Beispiel hier [Gäste sehen keine Links]
so kann man alle Schliffelemente , Stängel und den Fuß gut sehen

Wasser-/Saft-Gläser ist ok so.

Neutraler Hintergrund, möglichst indirektes Licht, nicht blitzen - dann schauen wir mal weiter :D

*Pikki*
  • rotsono Offline

Verschiedene Römergläser

Beitrag von rotsono »

Lieben dank erstmal für die schnelle Antwort :D ,ging ja flott.
Versuche es gleich mal...bin nicht so der fotofachmann*g
  • rotsono Offline

Verschiedene Römergläser

Beitrag von rotsono »

ich weiss nicht ob das so reicht
irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie andere

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Verschiedene Römergläser

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

danke für die zusätzlichen Bilder, aber da muss ich leider passen... :oops:
habe jetzt alles an Quellen durch, die mir so zur Verfügung stehen - keine Spur von den Mustern...

Noch zur Erklärung: die meisten Hersteller verwendeten (einige auch noch) sehr charakteristische Schliffmuster in den Fußplatten, die einem immer so die erste Richtung geben; dann die Stängel mit der jeweiligen Facettierung und Kerbmustern... danach erst oben in der Kuppa die Details... bei Deinen Gläser-Füßen die Linien: bisher nie gesehen und auch jetzt nichts gefunden, weder in Musterbüchern noch Vergleichsstücke.

Aber alle gezeigten Schliffe unterscheiden sich so dermaßen von dem, was man normalerweise sieht - selbst die scheinbar einfachen Rauten oder auch an den Bechern die Karos mit den Kreuzen... ungewöhnlich. Kein großraumdeutscher Hersteller passt dazu; hab auch noch in Frankreich, Polen & Tschechien geschaut... nix.

Dazu kommen noch die Farben... bin bei einigen mittlerweile sogar so skeptisch, dass ich an Farbveränderungen durch Sonnenlicht glauben könnte...

Alter? duuhh.. :| Mitte 20. Jh. oder älter... kann wirklich nichts an nichts dabei festmachen - kein Wunder, dass Du beim Schauen schon nicht fündig wurdest :roll:

Sich an dieser Stelle zum Wert zu äußern, geht daher gar nicht - (klar, allgemein gesprochen: min. 12-25 €/Glas sind Überfänger ohne Schäden immer wert) falls da doch irgendwer Namhaftes dahintersteht, könnte das natürlich mehr sein...

Habe mir die Bilder aber mal gepinnt - falls der Zufall es will und ich irgendwann auf was dazu stoße, melde ich mich. Und - es besteht ja auch noch die Möglichkeit, das weranders hier mehr weiß :)

*Pikki*
  • rotsono Offline

Verschiedene Römergläser

Beitrag von rotsono »

Vielen Dank für deine Bemühungen :D
Polen oder Schlesien könnte sogar hinkommen,mein Opa ist in Sprottau geboren und aufgewachsen,seine Eltern halt auch.
Nicht das ich noch aussergewöhnliche Schätze habe :lol:
ich lass sie jetzt erstmal bei mir stehen und versuche noch ein wenig darüber zu erfahren.
Vielleicht wirst du ja doch mal fündig :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • gl3iches Design - verschiedene Stempel
      von Elisabeth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wertermittlung 1 Zinnbecher mit 3 verschiedene Motive aus einer Spende
      von Bunte » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten
    • 1740 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bunte
    • Hilfe gesucht Bestimmung Römergläser
      von JuliaMin » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 1086 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
    • Römergläser?! Preise
      von Denny » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Sind das Römergläser?
      von Denny » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 843 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Von welcher Marke sind diese Römergläser?
      von Seldalino1 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 610 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“