Hej,

soviel also zu dieser Überraschung
... lässt uns aber wissen, dass wir bei der Lampenausstattung wohl nicht im Bereich 'antik' sind - vermutlich aber Vintage, weil Vergleichbares kaum zu finden ist. Made in Italy sagt, dass die Lampe dort gemacht wurde; ob die dafür verwendete Vase mit der Empire-Anmutung aber auch da her stammt - glaube ich fast nicht, kann das aber auch nicht belegen, da auf dem Porzellan ja keine Marke (mehr? Bohrloch...) sichtbar ist. Auch ob solche Vasen dafür direkt hergestellt oder aber vorhandene/ältere/alte genommen wurden, lässt sich nicht nachvollziehen.
[[
nur meine persönliche Meinung: für mich sieht das Porzellandekor dennoch ziemlich französisch aus.. wie Ende 19. Jh. wie Paris oder Limoges Palmetten, Lorbeer.. dieses besondere Hellgrün... ist es wahrscheinlich nicht, aber gut nachempfunden ]]
Den Hersteller der Metallmontierung konnte ich leider auch nicht nachweisen...
Steht da eigentlich noch was auf der Vorderseite des Sockels unter der Girlande geschrieben?
Ein ähnliches Stück vom Dekor her hier:
[Gäste sehen keine Links]
Zum Wert - da so wenig Genaues bekannt ist, kann eine Schätzung hier sich nur an den bisher gefundenen Stücken orientieren und vielleicht an dem 'oh, ist der schön'-Eindruck des Lampenfußes... min. 100/120 € - ca. 250; sollte noch wer herausfinden können, ob es sich um 'altes' Porzellan handelt, ev. auch mehr.
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]