Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

afrikanische Figur

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

afrikanische Figur

Beitrag von wa213 »

Hallo,

ob ich hier bei der Kunst richtig bin bezweifle ich, aber es ist auf jeden Fall eine Skulptur. HIer hab ich keine Ahnung und weiß auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich habe schon vor einiger Zeit eine afrikanische Figur geschenkt bekommen, die jetzt bei mir im Wohnzimmer als "etwas anderer" Schutzengel steht.
Was ich darüber weiß: Die Figur stammt aus Westafrika und wurde dort in den 70igern gekauft und wohl auch gefertigt. Es handelt sich um ein janusköpfiges, geflügeltes Wesen mit Hörnern und Schlangen?- Füßen. Ich mag die Figur sehr gern und find sie in ihrer Schlichtheit besonders in Verbindung mit der schönen Maserung sehr gelungen.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl ignorant zu sein, wenn ich hier etwas stehen hab nur weils mir gefällt, aber nicht weiß, was es ist.

Daher meine Fragen, wer oder was ist hier dargestellt bzw was ist die Geschichte dahinter? Von welchem Stamm stammt es, oder wurde es nur für Touristen erfunden? Und weniger wichtig, aus welchem Holz könnte es bestehen?

[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

afrikanische Figur

Beitrag von Frank »

Ich hab selber keine Ahnung davon, aber ich hab mal etwas rumgefragt.

Die Meinung dazu ist Touristenware ohne tieferen Hintergrund, die Holzart wahrscheinlich Baobab (Affenbrotbaum), nagel mich aber nicht darauf fest, ich schreib nur was ich gehört hab. Dank an Charlie. ;-)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

afrikanische Figur

Beitrag von wa213 »

Danke, sowas hab ich mir schon gedacht, weil ich nichts gefunden hab.
Ist mir aber ganz recht, man stelle sich vor, ich hätte hier einen bösen Dämon, der alle brutalst dahinmetzelt und die Ernte verdorren lässt, wenn ihm nicht wöchentlich ein Huhn geopfert wird.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

afrikanische Figur

Beitrag von Frank »

Nee, sowas braucht man dann nicht unbedingt im Wohnzimmer. :lol:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Afrikanische Figur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Afrikanische Holzfigur
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 1063 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • afrikanische Trophäen
      von Glockenfreund » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 1122 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Ton Figur Gussform?
      von Hallenberg » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 9 Antworten
    • 1417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hallenberg
    • Maria mit Jesus Figur
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten