Moin,
fein, also doch mit Glasplatte - mal sehen , was rw noch mit dem liturgigal, also irgendwas in der Kirche meinte...
zwei, drei Gedanken zu deinen Fragen: Du hast es ja mit Möbeln mit empfindlicher Oberfläche zu tun, also Vorsicht bei der Reinigung - (normalerweise geht es gegen Rauchgeruch und Nikotinbeläge zuerst am besten mit Essigwasser bzw. Essigreiniger (na ja, nicht nass machen!) aber mit minimal feuchtem Tuch an verdeckter Stelle versuchen...)
aber bei Deinen würde ich eine gut nach Harz oder Bienenwachs riechende (natürlich nur eine für Deine Oberflächen geeignete) Möbelpolitur nehmen. Dann innen nach dem Säubern einfach ein paar Tage ein Gefäß mit Essig reistellen, oder auch einen aufgeschnittenen Apfel (auf einem Teller!) reintun. Hinterher ablüften und das Meiste ist meist weg... anschließend hat sich bei mir bewährt, das da reinzuhängen
http://www.amazon.de/Raid-Anti-mites-Se ... B010MPZQQK
nicht Lavendel nehmen, das verstärkt es eher noch...
Im Gegensatz zu natürlichen Duftölen, die zwar sehr langsam, aber doch selbst verdampfen und wieder Beläge machen, hast Du das dabei nicht.
Kleinanzeigen kann man - je nach Wohnort mal besser mal weniger - auf jeden Fall zuerst versuchen, weil kost' erstmal nix. Und wenn man genau weiß was man hat und sich im Preis auch nicht wesentlich beirren lässt. Von-an privat kann zweien Freude machen, aber auch Ärger... ist wie ein Ü-Ei... Die nächsten Schritte sind dann immer entweder mit mehr Aufwand (online) bzw. Abstrichen beim Erlös (Händler) verbunden. Ist ein Abwägen, je nachdem auch wie Du da zeitlich mit dran bist...
*Pikki*