Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kalte Ente mit sehr detailreichem Schliff Kristallglas

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Anni Offline

Kalte Ente mit sehr detailreichem Schliff Kristallglas

Beitrag von Anni »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der zeitlichen Einordnung dieser " Kalten Ente "
behilflich sein; diese entzog sich leider bisher meinen Eigenbemühungen.

Ein relativ tiefschürfender Silbertest an der Spitze des Ausgiessers ( mit den zwei Prüfflüssigkeiten für private Stümper wie mich... ) zeigte sich positiv.

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Art von Gefäß; zur entsprechenden Zeit, auch mit massiver Silbermontur hergestellt worden ist und natürlich von wem.
Für Hinweise auf das Alter oder gar den Hersteller wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen,
Anni
Bilder
P1110232.JPG
P1110232.JPG (162.5 KiB) 642 mal betrachtet
P1110235.JPG
P1110235.JPG (176.08 KiB) 642 mal betrachtet
P1110237.JPG
P1110237.JPG (137.06 KiB) 642 mal betrachtet
P1110240.JPG
P1110240.JPG (149.88 KiB) 642 mal betrachtet
P1110236.JPG
P1110236.JPG (151.02 KiB) 642 mal betrachtet
P1110241.JPG
P1110241.JPG (186.16 KiB) 642 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Anni.

Zum Anfang erstmal dieses:

[Gäste sehen keine Links]

MfG und herzlich Willkommen in Forum.
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Gibt es Punzen?
  • Anni Offline

Beitrag von Anni »

Hallo abermals;
Punzen oder Marken habe ich leider keine gefunden; die Karaffe ist allerdings bezogen auf die Ente im Link von rw deutlich reicher beschliffen; auch hat der Deckel keine "Stufe" und der Henkel ist im Querschnitt rund und nicht abgeflacht.
Ähnlich ist allerdings die Form des Ausgiessers; die Dichtung im Eisbehälter ist aus rotem Gummi, nicht aus Kork.
l.G. Anni
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

kann es sein, dass am Deckel das 'Hebelchen' fehlt?

hab mal durchgeschaut, aber mehr als empirisch kommt man dem Stück nicht viel näher...

Hier ein recht ähnliches [Gäste sehen keine Links]

Zeitlich würde ich Mitte 1930er / Anfang 40er annehmen. Ein Gefäß dieser Art mit massiver Silbermontierung konnte ich online nicht nachweisen; aber sowohl die fehlende Punzierung als auch die Farbe (soweit das auf den Bildern rüber kommt) sprechen auch dagegen bzw. für eine (leichte ?) Versilberung.

Solcherart geschliffene (Blei-)Kristallgläser kamen in dieser Zeit meist aus Böhmen oder dem Bayerischen Wald bzw. der Oberpfalz, gibt aber natürlich auch anderswo welche... Einem Hersteller habe ich weder diese Form noch den Schliff mit den Wein-Elementen zuordnen können.

Da Du bereits gesagt hast, keinerlei Markierung auf dem Metall gefunden zu haben, wird's natürlich auch da schwierig...

WMF und Quist kann man nicht nur daher, sondern auch von der Form und den verwendeten Gläsern vermutlich ausschließen

Mussbach-Metall zeigt ähnliche Formen bei der Montur, aber keine solchen Gläser, auch eher mehr mit Linsenschliff...

Der überwiegende Teil der vergleichbaren Kalten-Enten-Karaffen wird jedoch ebenfalls ohne Herstellerangabe angeboten - da kam ich nicht weiter...

Nur noch so zur Info: [Gäste sehen keine Links]

Grüße * Pikki

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • Anni Offline

Beitrag von Anni »

Hallöchen,

Der Aufsteller am Deckel ist dran; hab nur aus einem schlechten Winkel fotografiert;
die Dinger mit floralem Schliff bzw. Weinlaub, scheinen tatsächlich recht selten zu sein; vor allem in schwerem Kristall.
Habe eine in der Bucht gefunden, allerdings mit eher einfachem Dekor; Trauben und Schleudersterne - allerdings wie bereits vom Vorredner gesagt ohne Herstellerangabe.
Das Silber werd ich beim Juwelier testen lassen - meinem Hausfrauen-Testset traue ich da nicht; gerade weil die lösung wirklich deutlich reagiert hat - ist bei versilberten Sachen eigentlich nicht so.
  • Anni Offline

Beitrag von Anni »

*Tschuldigung - habe den Link nicht gesehen - GENAU die meinte ich Pikki!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

ah ok...

aber Voll-Silber ohne Punze ist sehr unwahrscheinlich... mit sieht das z. B. so aus
[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Versilberte Glaskaraffe mit Eiswürfeleinsatz "Kalte Ente"
      von ALPINAB5 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 238 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ALPINAB5
    • Grüne schmale Vase mit Schliff
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Schliff Römergläser
      von GersBea » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 1067 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GersBea
    • Schliff transparente Römergläser
      von GersBea » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 1064 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GersBea
    • Zinn Etain 121 Ente Serviettenhalter?
      von CoriWie » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 595 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fischbesteck BOHRMANN mit Punze Schwan oder Ente?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2919 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunstkatalogeVONhand
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“