Guten Morgen,
gestern durch Zufalll bei Oxfam gefunden: ein kleines Schreibtischobjekt aus Rio Palisander.
Die auf der Platte ruhende Kugel wird mit einem Magneten (in Kugel und Platte) gehalten. Laut Verkäuferin sei das ein Zettelhalter...
Bodenseitig gemarkt mit nicht genau lesbarem Schriftzug "SAA I" - kann es sich tatsächlich um den SAAB Schriftzug handeln?
Vorallem weil Saab doch eine schwedische Firma ist - und die lässt kleine Kunstobjekte in Denmark anfertigen?
Bin da schwer verunsichert und freue mich über Hilfe bei der Aufklärung der Herkunft.
Ca. 95mm quadratisch, ca. 20mm hoch. Kugel hat ca. 45mm Durchmesser.
[Gäste sehen keine Links]
Design Objekt SAAB aus Dänemark?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Anscheinend eher SAAP.
Designer angeblich Sven Petersen aus den 60/70er Jahren, laut diversen Ebay und sonstigen Anbietern, kannst ja selbst mal gucken ob das stimmen kann.

Designer angeblich Sven Petersen aus den 60/70er Jahren, laut diversen Ebay und sonstigen Anbietern, kannst ja selbst mal gucken ob das stimmen kann.

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- old gardenman Offline
Danke @Frank,
Deine Erklärung zur Herkunft ist schlüssig und für mich befriedigend.
Weil so rein logisch kann ich mir nicht vorstellen das die schwedische Firma Saab Präsente in Dänemark produzieren läßt
Wird bei mir ins Ferienhaus genommen und dort als Zettelhalter benutzt. Witziges Teil mit klarer Formensprache - feine Ergänzung zu den sonst alten Sachen. Ferienhaus ist fast stilrein Empire/frühes Biedermeier eingerichtet. Meine Großeltern haben ihre Sammlungsstücke (zusammengetragen in den 1940er/50er und 60er Jahren) dort "abgestellt" und ich nutze das Haus jetzt als zweites Zuhause am Wochenende und wenn ich mal Ruhe von der Firma haben will. Vorteilhafterweise gibts dort keinen Mobile Empfang und das normale Telefon bietet gerade mal ISDN Webzugang - da gibts Ruhe im Überfluss.
Ist zwar bissl angeschrammt und nicht mehr ganz neu - für bescheidene EUR 2 war das sicher ein guter Kauf
Grüße Harry
Deine Erklärung zur Herkunft ist schlüssig und für mich befriedigend.
Weil so rein logisch kann ich mir nicht vorstellen das die schwedische Firma Saab Präsente in Dänemark produzieren läßt

Wird bei mir ins Ferienhaus genommen und dort als Zettelhalter benutzt. Witziges Teil mit klarer Formensprache - feine Ergänzung zu den sonst alten Sachen. Ferienhaus ist fast stilrein Empire/frühes Biedermeier eingerichtet. Meine Großeltern haben ihre Sammlungsstücke (zusammengetragen in den 1940er/50er und 60er Jahren) dort "abgestellt" und ich nutze das Haus jetzt als zweites Zuhause am Wochenende und wenn ich mal Ruhe von der Firma haben will. Vorteilhafterweise gibts dort keinen Mobile Empfang und das normale Telefon bietet gerade mal ISDN Webzugang - da gibts Ruhe im Überfluss.
Ist zwar bissl angeschrammt und nicht mehr ganz neu - für bescheidene EUR 2 war das sicher ein guter Kauf

Grüße Harry
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 529 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-