Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chiastolith / Kreuzstein

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Bestecksucher Offline

Chiastolith / Kreuzstein

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Ich habe zwei kleine und einen größeren Kreuzstein (für Ohrchlips und Halskette) - oval geschliffen - vor Jahren bekommen.

Fundort Bio-Bio-Fluß in Chile (der einzige bekannte Fundort in Chile).

Hatte gedacht sie wären selten, aber gibt es ja überall. :(

Wo liegt für chilenische Steine der ungefähre Handelspreis (Gramm)?
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hi AM,

das ist ohne Bild und Abmessungen nur ungenau zu beantworten. Ich sag mal aus dem Bauch heraus um die 4 Euro pro Stück. Es wäre natürlich von Vorteil genau zu wissen, worüber wir hier reden. :shock: 8) :D
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nach Gramm, das eher nicht - Form, Farbe, Schliff, Größe, Ausprägung der Kreuze - das macht eher den Preis.

Bild wäre gut, dann könnte man Angebote vergleichen.

Grüße * Pikki
  • Bestecksucher Offline

Hallo!

Meine Kamera hat meine Freundin "zu Hause". Daher morgen Bilder mit 0-8-15-Kamera. :)
  • Bestecksucher Offline

So!

Meine Kamera war auf "Reisen" - nun aber ...

[Gäste sehen keine Links]

• Bestecksucher Offline

Bilder sind jetzt eingestellt. :D
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hi AM,

ich bleibe bei meiner Einschätzung, leider nur ein paar wenige Euro pro Stück. Leider habe ich keine vergleichbaren ungefassten Cabochons finden können, aber einige Schmuckstücke. Deren Preis lässt auf einen niedrigen Großhandelspreis schließen. Im Esoterikbereich werden dann auch schon mal höhere Preise gezahlt, weil dann eine Glaubensfrage dahinter steht.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

*herumdrucks* aber *ehrlichbin* sind nicht so sehr die typischsten - der Schliff sieht ok aus, obwohl ich mir bei einem nicht sicher bin, ob das nicht ein halbierter ist. Feine Kreuze sind eher ungewöhnlich, auf vorwiegend hellgrau... meist leuchten sie rosa, ocker bis hin zu kupferfarbig.

Preise für Cabochons dieser Größe so 10 - 14 €/Stück, Trommelsteine sind günstiger als Rohware, im VK - wie Bergkristall schon sagte - als Energie-/Heilstein "al gusto".

Wenn Du die abgeben wollen würdest, könnte ich mir eher vorstellen, sie auf Grund der Farbe lokal einem Schmuckdesigner/Goldschmied anzubieten. Wenn so jemand so einen Stein in die Hand nimmt, kommt er vielleicht auf Ideen dafür... und gibt ein paar Euronen mehr aus :)

Grüße * Pikki
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“