Würde gerne drei Bilder veräüßern. Sind Preise realistisch ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mälde Offline
Würde gerne drei Bilder veräüßern. Sind Preise realistisch ?
Guten Abend, ich würde gerne diese drei Bilder verkaufen. Sind die von mir gemachten Preise realistisch ?
Das Rehbockbild von Carl Zimmermann hat eine Größe inkl. Rahmen von ca. 41cm x 50 cm. Preisvorstellung 900 Euro
Das Bild von Weber hat eine Größe inkl. Rahmen von ca. 97cm x 75cm
Preisvorstellung 400 Euro
Das Bild mit den Tänzerinnen hat eine Größe inkl. Rahmen von ca. 77cm x 70cm. Preisvorstellung 400 Euro
Bei diesem Bild sehe ich keine Signatur.
Das Rehbockbild von Carl Zimmermann hat eine Größe inkl. Rahmen von ca. 41cm x 50 cm. Preisvorstellung 900 Euro
Das Bild von Weber hat eine Größe inkl. Rahmen von ca. 97cm x 75cm
Preisvorstellung 400 Euro
Das Bild mit den Tänzerinnen hat eine Größe inkl. Rahmen von ca. 77cm x 70cm. Preisvorstellung 400 Euro
Bei diesem Bild sehe ich keine Signatur.
- Wienerwald Offline
Carl Zimmermann ist jedenfalls nicht unbekannt:
[Gäste sehen keine Links]
Man muß sich jetzt Gedanken machen, ob es sich bei Deinem Bild um ein Original handelt. Dann erschiene mir der genannte Preis nicht grundsätzlich unrealistisch zu sein. Von diesem Maler dürfte es aber auch Reproduktionen geben.
Ein Preisbeispiel für ein Original:
Hier eine Reproduktion auf einem Ziegel (wieso auch immer):
Vergleiche doch einfach mal selber mit Deinem Bild...
Man muß sich jetzt Gedanken machen, ob es sich bei Deinem Bild um ein Original handelt. Dann erschiene mir der genannte Preis nicht grundsätzlich unrealistisch zu sein. Von diesem Maler dürfte es aber auch Reproduktionen geben.
Ein Preisbeispiel für ein Original:
Hier eine Reproduktion auf einem Ziegel (wieso auch immer):
Vergleiche doch einfach mal selber mit Deinem Bild...
- Wienerwald Offline
An sich hast Du die Bilder schon chronologisch geordnet.
1.) Rehbock - jedenfalls vor 1930 (Todesjahr des Malers)
2.) Landschaft im Riesengebirge(??) - vermutlich 30er Jahre
3.) Tänzerin - nach meinem ersten Eindruck eine mehr oder weniger freie Kopie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach einer Vorlage des 18. Jahrhunderts
Wenn es sich beim Zimmermann tatsächlich um eine Reproduktion handeln sollte, kommt man natürlich auch bei den beiden anderen Bildern ins Grübeln. Stammen alle drei von den gleichen Vorbesitzern?
Dieser Weber müsste an sich zu finden sein, aber das geht nicht von jetzt auf gleich. Auch die Vorlage für die Tänzerin müsste ausfindig zu machen sein.
1.) Rehbock - jedenfalls vor 1930 (Todesjahr des Malers)
2.) Landschaft im Riesengebirge(??) - vermutlich 30er Jahre
3.) Tänzerin - nach meinem ersten Eindruck eine mehr oder weniger freie Kopie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach einer Vorlage des 18. Jahrhunderts
Wenn es sich beim Zimmermann tatsächlich um eine Reproduktion handeln sollte, kommt man natürlich auch bei den beiden anderen Bildern ins Grübeln. Stammen alle drei von den gleichen Vorbesitzern?
Dieser Weber müsste an sich zu finden sein, aber das geht nicht von jetzt auf gleich. Auch die Vorlage für die Tänzerin müsste ausfindig zu machen sein.
- mälde Offline
Guten Morgen und Danke für die Antworten.
Die Reproduktion des Rehbocks sieht meinem schon sehr ähnlich, obwohl die Farben bei der Reproduktion wesentlich blasser sind.
Die Unterschrift des originals sieht meinem aber auch wieder sehr änlich. Leider ist das Z von Zimmermann bei mir nicht zu erkennen, da dort der Rahmen drüber geht.
Ich denke die Bilder waren über 50 bis 60 Jahre im gleichen Besitz. Ab wann gab es Reproduktionen von Carl Zimmermann ?
Wie gehe ich am besten vor ? Ich habe einfach mal ein paar Auktionshäuser angeschrieben und warte mal deren Antworten ab.
Oder einfach auf gut Glück ein Gemäldeankauf aufsuchen ?
PS: Der Rebock ist nicht auf Leinen. Die beiden anderen ja. Vielleicht hilft das ja weiter.
Die Reproduktion des Rehbocks sieht meinem schon sehr ähnlich, obwohl die Farben bei der Reproduktion wesentlich blasser sind.
Die Unterschrift des originals sieht meinem aber auch wieder sehr änlich. Leider ist das Z von Zimmermann bei mir nicht zu erkennen, da dort der Rahmen drüber geht.
Ich denke die Bilder waren über 50 bis 60 Jahre im gleichen Besitz. Ab wann gab es Reproduktionen von Carl Zimmermann ?
Wie gehe ich am besten vor ? Ich habe einfach mal ein paar Auktionshäuser angeschrieben und warte mal deren Antworten ab.
Oder einfach auf gut Glück ein Gemäldeankauf aufsuchen ?
PS: Der Rebock ist nicht auf Leinen. Die beiden anderen ja. Vielleicht hilft das ja weiter.
- Wienerwald Offline
Ein Auktionshaus würde ich an sich einem Händler vorziehen. Wenn der Verkauf nicht eilt, ist das die richtige Vorgehensweise.
Ich würde da aber deutlich bessere Fotos hinschicken.
Das Bild mit dem Rehbock steht natürlich unter "Reproduktionsverdacht", auch wenn es schon 50 Jahre alt sein sollte. Die Rahmen sind nach meinem Eindruck ebenfalls ein wenig von der "Mehr-Schein-als-Sein - Abteilung".
Es ist denkbar, daß man hier bei allen drei Bildern Auskünfte bekommt, die nicht den Hoffnungen entsprechen.
Ich habe gestern noch ein wenig nach einer Vorlage für die Nr. 3 gesucht, allerdings ohne Erfolg.
Ich würde da aber deutlich bessere Fotos hinschicken.
Das Bild mit dem Rehbock steht natürlich unter "Reproduktionsverdacht", auch wenn es schon 50 Jahre alt sein sollte. Die Rahmen sind nach meinem Eindruck ebenfalls ein wenig von der "Mehr-Schein-als-Sein - Abteilung".
Es ist denkbar, daß man hier bei allen drei Bildern Auskünfte bekommt, die nicht den Hoffnungen entsprechen.
Ich habe gestern noch ein wenig nach einer Vorlage für die Nr. 3 gesucht, allerdings ohne Erfolg.
- mälde Offline
- Henry Offline
- Wienerwald Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 412 Zugriffe
-