Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Punzen - PA - Mecan AL - G Symbol K - Hilfe

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jenny069 Offline

Unbekannte Punzen - PA - Mecan AL - G Symbol K - Hilfe

Beitrag von Jenny069 »

Hi meine lieben, habe hier Ohrstecker aus 585er Gold vowon die Schliessen anders gepunzt sind als die Stecker selbst, dachte erst nur das es Alpacca ist, beim genauen hinsehen habe ich dann erkannt das PA AL getrennt gepunzt sind.
Kann mir jemand die Stempelung erklären, wäre echt klasse, erst dann stellt sich heraus ob ich die Schliessen mit Steckern oder einzeln vrkaufe.
Die Ohrstecker selbst sind aus 585er Weissgold mit je 0,15 ct Diamanten bzw. Brillianten. Wenn ich schon hier bin, kann mir auch jemand erklären woran ich den Unterschied zwischen Dia und Brillia erkenne :)

Lieben Dank für eure antworten....

Lg
Jenny
IMG_7972.JPG
IMG_7972.JPG (72.2 KiB) 5212 mal betrachtet
IMG_7978.JPG
IMG_7978.JPG (58.02 KiB) 5212 mal betrachtet
  • Jenny069 Offline

Beitrag von Jenny069 »

Das mit dem Diamant und dem Brilliant hat sich geklärt, dank google :)
Nun hake ich nur noch bei den Punzen vom Verschluss. Anscheinend sind in Sachen Schmuck nicht so viele Helferlein hier unterwegs :)
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hi Jenny,

im Schmuckbereich sind etliche "Helferlein" unterwegs. Aber auch die haben noch ein Leben neben dem Forum und sitzen nicht immer am Computer. Aber sobald einer vorbeikommt und Deine Frage liest, kommt auch umgehend eine Antwort.

Den Unterschied Brillant und Diamant, hätte ich Dir erklärt. Das hast Du ja schon selber herausbekommen, es ist der Schliff. Du hast hier also Brillanten. Zu den Schliffvarianten kann Heinrich vielleicht noch mehr sagen.

Bei den Ohrmuttern vermisse ich schon eine Punzierung für den Goldgehalt. Da diese Muttern aber gerne verloren gehen, kann es auch durchaus vorkommen, dass preiswerterer Ersatz benutzt wird.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Zu den Schliffvarianten kann man seht viel sagen weil es es Bücher füllen kann. Aber hier handelt es sich um den Brillantschliff mit 57 Facetten.

Die Verschlüsse sind Patentverschlüsse und sie sind nicht aus Edelmetall. Die Stifte haben jedoch eine, im Querschnitt rechteckig ausgefräste Rille die in den Maßen und Form genau auf die Schließfedern der Verschlüsse abgestimmt ist. Die Verschlüsse gehören zu den Ohrsteckern. Sie getrennt zu verkaufen wäre also keine gute Idee.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Durchbruchschale ohne Stempel - nur mit Symbol
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 406 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Anstecknadel Silber mit Symbol, Bedeutung? Nur Fantasie?
      von Loewenherz » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 490 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • Sonne Symbol Silberschmuck
      von Vlo » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 1109 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Symbol auf altem Wandschrank
      von Smu » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Smu
    • Holzteller,signatur,symbol
      von Vlo » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 8 Antworten
    • 1951 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vlo
    • Fotoalbum Symbol
      von stern2000 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 3610 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“