Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellan Handbemalt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dirk82 Offline

Porzellan Handbemalt

Beitrag von Dirk82 »

Hallo Zusammen,

vieleicht kann mir jemand helfen.....

Ich besitze aus einem Nachlass ein paar Porzellan stücke die ich leider nicht zuordnen kann.....

Ich hatte im Internet schon nach dem Stempel gesucht aber leider nichts genaueres gefunden.

Vieleicht kann mir hier jemand etwas über Herkunft und Alter sagen...

Im voraus schonmal vielen Dank.

Mfg.Dirk
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Vermutlich handelt es sich um den Porzellanmalereibetrieb Adolf Hamann, Dresden, Serrestraße 8.

Laut Danckert "Porzellanmalerei ab 1866, Kunst- und Antiquitätenhandlung. Spezialität: Malerei im Dresdener, Meißner und Wiener Stil".

Die Firma gab es anscheinend bis 1949 (nach Röntgen).

Durch die (beriebene) goldene Blüte(?) wurde die ´eigentliche´Porzellanmarke verdeckt. Hamann hat offensichtlich auf Weißporzellan anderer Manufakturen (Hutschenreuther??) gemalt.

Die Datierung ist schwierig, "um 1900" wird wohl in etwa hinkommen.

Ich frage mich, ob der Teller schon mal in der Spülmaschine war, was natürlich nicht gemacht werden darf...
  • Dirk82 Offline

Beitrag von Dirk82 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Könntest du eventuell noch eine Wertprognose abgeben?

Ist eine Malerei des Betriebs Adolf Hamann nun eine Wertsteigerung oder eher eine Wertminderung??

Hier nochmal ein Bild einer Tasse. Ich meine unter der goldenen Blüte noch eine Krone mit einem großen S darunter zu erkennen.

Vielleicht ist dies ein weiterer Anhaltspunkt.

Ps. Der Teller hat garantiert noch nie eine Spülmaschine von innen gesehen!!!

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß Dirk
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Bei der Tasse könnte es sich um Porzellan der thüringischen Manufaktur / Fabrik Sitzendorf handeln.

Ein "S" unter der Krone gab es auch bei der schlesischen Porzellanfabrik Tiefenfurt, nur käme da vermutlich nicht so eine Bügelform der Krone in Frage, wie man sie hier zu erkennen glaubt.

Die Bemalung ist an sich natürlich eine Wertsteigerung, nur ist die Nachfrage nach solchen Stücken heute recht gering. Du kannst ja mal selber bei Ebay nachsehen, welche Preise vergleichbare Porzellane erzielen. Sowohl "Dresden" als auch "Thüringen" sind dort Kategorien in der Rubrik "Nach Marke und Herkunft":

[Gäste sehen keine Links]

Meine ungefähre Einschätzung ohne jede Nachsuche: Je nach Teil leider nur etwa 5,- bis 25,- Euro, Objekte wie Kaffeekanne und Tortenplatte vielleicht etwas mehr.
  • Dirk82 Offline

Beitrag von Dirk82 »

Vielen Dank!!!

Nun habe ich zumindest ein paar Anhaltspunkte.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan-Ei handbemalt Blumenmuster
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1581 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Familienschätzchen
    • Porzellan-Ei handbemalt St. Petersburg
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 2501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 597 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Zwei Gläser - Handbemalt und Schwarzlotmalerei
      von gabiwild » » in Antikes Glas 🥃
    • 19 Antworten
    • 903 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Dünnes Teeservice - Japan ? Vermutlich handbemalt
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten