Gräfenthal Elefant handbemalt - Alter und Wert ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- tschumpfl Offline
Gräfenthal Elefant handbemalt - Alter und Wert ?
ich habe diesen Gräfenthal Elefant in die Hände bekommen.
Der Elefant wurde anscheinend von einem B. Meyer handgemalt.
Mich würde sehr interessieren von wann dieser Elfant stammt und was dieser ca. wert ist.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe!
[Gäste sehen keine Links]
- Wienerwald Offline
In der Nachwendezeit dürften viele Porzellanmaler der diversen thüringischen und sächsischen Manufakturen ihre Arbeit verloren haben, weil man nicht mehr rentabel produzieren konnte. Der eine oder andere wird dann als sogenannter "Hausmaler" gearbeitet und weißes Manufakturporzellan in eigener Regie bemalt und verkauft haben.
Das zumindest würde ich bei "B. Meyer" vermuten. In den Manufakturen selbst wurde in der Regel nicht mit dem Namen signiert. Da sieht man meist nur Initialen, Kürzel oder gar nur Ziffern.
Ich denke nicht, daß es sich um einen Hobbymaler handelt. Für mich ist das (eher) von einem Profi gemacht worden. Eine Datierung in die 1990er Jahre scheint mir von der Bemalung her möglich zu sein.
Wert: Der würde sich beim Verkauf - etwa bei ebay - herausstellen. Es gibt immerhin Leute, die Elefanten sammeln. Man muß aber realistisch sein. Ich würde das Stück jedenfalls nicht unter 30 Euro hergeben, würde mich aber wundern, wenn es mehr als 50 Euro erzielen würde.
- tschumpfl Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 486 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-