Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberbesteck/Silberservice diverser Hersteller

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• mogri Offline

Silberbesteck/Silberservice diverser Hersteller

Beitrag von mogri »

Hallo zusammen, ich bin heut zum ersten mal hier und darum seid herzlich gegrüßt!

Ich habe vor kurzem einiges an Silberbesteck und ein Silberservice geerbt, leider kenne ich mich in dem Thema kein Stück aus...
würde mich freuen wenn mir ein paar Kenner des Fachs eine grobe Einschätzung der Erbstücke geben könnten.

1. Das Tee/Kaffeeservice zeigt leider keine Herstellerangaben, laut Internetrecherche stellt das aufgravierte E.P.B.M 011 lediglich den Herstellungsprozess dar, „electroplated Britannia metal“
quasi galvanisiertes Britanniametall. Falls ich das nun richtig verstanden habe. Weiß hier jemand was genaueres?

2. Die diversen Silberbestecke stammen dummerweise von etlichen verschiedenen Herstellern,

hier zu sehen 4 Esslöffel mit der Gravur VEB v.Wellner 90 45, zwei mit lediglich dem Aufdruck „G90S“ und ein Löffel mit kleiner Krone und der Zahl 100.

3. Dann 4 Messer und 2 Gabeln von Gottlieb Hammesfahr:

Wie gesagt leider ist die Sammlung ein buntes Durcheinander, was bekanntlich den Preis drückt aber kann trotzdem jemand von euch grob einschätzen wie der Wert der Sammlung zu bemessen ist?

Beste Grüße

mogri
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo mogri.

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Teeservice: EPBM steht für Elektroplattiertes Britania-Metall. Warscheinlich english. Alle Teile ( Teeservice und Besteck) sind leider nur versilbert. 90 45 d.h. 12 Esslöffel mit 90er Versilberung benötigen 45 Gramm Silber.
Wert, wenn sie nicht im tadellosen Zustand sind wirst du wenig dafür bekommen. Such mal im Netz nach 90, 100 und 20 vesilbertes Besteck da wirst Du ganz bestimmt fündig.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Silberpunze bei Silberservice
      von Michael1975 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 169 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hersteller/Dekor Silberbesteck gesucht
      von Lennart123 » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 1984 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lennart123
    • Silberbesteck Dekor und Hersteller unbekannt
      von Efe40 » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 3215 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • unbekannte Punze Hersteller 800er Silberbesteck Chippendale?
      von wiebkeww » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 6066 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wiebkeww
    • Silberbesteck Dekor und Hersteller unbekannt Bitte um Hilfe
    • 7 Antworten
    • 4067 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Silberbesteck Dekor und Hersteller unbekannt Bitte um Hilfe
    • 2 Antworten