Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertermittlung Skulptur aus Kirche - Engel aus Stein

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• karamalz Offline

Wertermittlung Skulptur aus Kirche - Engel aus Stein

Beitrag von karamalz »

Hallo allerseits,

habe es hier mit einem interessanten Kellerfund zu tun. Es handelt sich um die Skulptur eines Engels.
Ich vermute, dass sie aus einer Kirche stammen könnte. Vielleicht 19. Jahrhundert? Die Skulptur ist ca. 70 cm hoch und 40 cm breit. Steinmetzzeichen oder Markierungen habe ich keine gefunden.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Was ist so etwas wert?

Ich freue mich auf Eure Ideen!
1.jpg
1.jpg (157.44 KiB) 339 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (156.31 KiB) 339 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (139.8 KiB) 339 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (148.63 KiB) 339 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (150.33 KiB) 339 mal betrachtet
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Bei den Abschlägen am Saum des linken Ärmels müsstest Du das Material sehen. Ist das Gips?
Ist die Halbfigur hohl?
Wie sieht das Ding von hinten aus?
  • karamalz Offline

Beitrag von karamalz »

Hallo Wienerwald,

also die Figur besteht aus massiven Stein, also kein Gips. Vielleicht Sandstein? So genau kenn ich mich nicht mit Gesteinsarten aus.
Sie ist nicht hohl und wiegt bestimmt 80-90 kg. Habe hier noch je ein Foto von unten und von der Seite.
6.jpg
6.jpg (146.86 KiB) 339 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (156.59 KiB) 339 mal betrachtet
  • karamalz Offline

Beitrag von karamalz »

Nur der Baluster scheint aus einem leichteren/anderen Material zu sein, vielleicht Gips...
  • karamalz Offline

Beitrag von karamalz »

Was kann man zeitlich sagen? 19. Jahrhundert, Neogotik?
Da die Figur aus Stein ist frage ich mich auch, wie man sie gefertigt hat. Gab es damals schon so etwas wie eine standardisierte Fertigung? Vieleicht gibt es ja irgendwo Plastiken, die identisch sind...
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Ich tue mich da sehr schwer, irgendeine Anknüpfung zu finden.
Mir ist auch nicht klar, ob es eine Art Steinguß ist (was ich vermute).

Wann kam denn das Ding in den Keller - und wo befindet sich dieser?

Mit allergrößter Vorsicht und ohne jede Gewähr - eventuell kommt es aus Italien oder Frankreich und ist zwischen 1900 und 1930 entstanden. Da ist aber reichlich ´Bauchgefühl´ dabei.
  • karamalz Offline

Beitrag von karamalz »

Hm, ok danke. Meines wissens hat die Figur einem Steinmetz gehört, mehr kann ich nicht sagen. Hat so etwas einen "Marktwert" oder bekommt man dafür nur "Liebhaberpreise"?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

es gibt viele leute die ein faible für so etwas haben . siehe pfingsten in leipzig , wave und ghotikfans oder viele homosexuelle oder dekoliebhaber . diese aufzählung sollte weder diskriminierend oder anderweitig negativ zu bewerten sein , sondern nur aufzeigen was für interessengruppen dafür in frage kommen . auf deutsch : sakrales geht immer !!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Uralte Skulptur / Büste Engel mit Wappenschild
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 1724 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Radierung Kirche Markt - welche Stadt - mit Signatur
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Tabatière - mit Kirche in Muschelform
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Opferstock aus einer Kirche, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Signatur auf Radierung - Engel mit Violine
      von kunst_leben » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleiner Porzellan-Engel, welche Bodenmarke ist das ?
      von Reinhold63.13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold63.13
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“