Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist das für ein Kollier ???

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Dersammler33 Offline

Was ist das für ein Kollier ???

Beitrag von Dersammler33 »

Ich habe eine alte Kette ( Kollier ).
Wollte mal Fragen aus welchen Jahrjundert die Kette stammte.
Ich weiss nicht ob die Kette aus silber ist. Auf jeden fall lässt sie sich sehr leicht verbiegen. Ist etwas grünlich angelaufen.
Es sind verschiedene Bunte Steine drauf.
Was wäre der ungefähre Wert der Kette wenn ich sie verkaufen würde.

Hier ein Paar Bilder von dem Kollier

Vielen Dank

Grüsse
CIMG6795a.jpg
CIMG6795a.jpg (152.63 KiB) 149 mal betrachtet
CIMG6800c.jpg
CIMG6800c.jpg (181.92 KiB) 149 mal betrachtet
CIMG6802d.jpg
CIMG6802d.jpg (149.43 KiB) 149 mal betrachtet
Der Dateianhang CIMG6795a.jpg existiert nicht mehr.
  • LuciFernatas Offline

Beitrag von LuciFernatas »

Den Ursprung des Colliers würde ich in Indien vermuten (vielleicht auch Afghanistan?). Das Material ist irgendeine minderwertige Legierung, möglicherweise Alpacca, Neusilber, Münzsilber... (alles sehr ähnliche Legierungen, die einen verschwindend geringen Anteil reinen Silbers haben).
Das Schmuckstück ist keineswegs alt. Vielleicht aus dem Zeitraum 1960er Jahre bis heute.
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“