Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Theatertasche aus Silber

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• andu Offline

Theatertasche aus Silber

Beitrag von andu »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich in erster Linie angemeldet, da ich mir Hilfe von Euch erhoffe!

Ich bin selbstständige Goldschmiedin und habe von einer Kundin eine Theatertasche aus 800 Silber geschenkt bekommen. Sie gab Sie mir und sagte ich solle sie ruhig einschmelzen und mit dem Material weiterarbeiten.
Doch dafür ist sie mir viel zu schade, auch wenn ich keine Verwendung dafür habe.

Hier mal ein paar Eckdaten:
Maße: ca.15x17cm mit 2 Safirkegeln auf dem Verschluss (siehe Bild)
Gewicht laut meiner Küchenwaage 175g (meine Waage in der Werkstatt wiegt nur bis 100g, damit kam ich nicht weiter :? )

So und jetzt meine ganzen Fragen:
Weiß jemand wo man so eine Tasche verkaufen kann? Und das an jemanden der nicht nur an dem Silber interessiert ist - einschmelzen könnte ich sie ja auch selber! Und weiterhin was ich dafür verlangen könnte?
Ich habe natürlich schon im Netz gestöbert, aber die Preise gehen so weit auseinander und sind so unterschiedlich, dass ich mir selber keine Einschätzung zutraue :-)

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ratschläge?

Viele Grüße und ein tolles Wochenende!
  • andu Offline

Beitrag von andu »

Das hat ja mal garnicht so gut geklappt mit dem Bild ;-)

Also....nächster Versuch!

Bild wurde gelöscht. Bitte achte beim Bild hochladen darauf "Familienfreundlich" zu markieren.

MFG
rw
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Andu,
Deine Eckdaten sind zwar nett, jedoch wären gute Fotos wesentlich aufschlussreicher ;-)

Ich bitte eben solche, nocheinmal einzustellen. Vielen Dank.

Schalom,
Zwiebel
  • andu Offline

Beitrag von andu »

Hallo!

Ich scheine wirklich ein ausgeprägtes Foto-Problem zu haben....
Versuch´s nochmal mit dem Foto was ich habe! Wenn mehr oder Detail-Aufnahmen gewünscht sind einfach Bescheid sagen!

Danke schonmal!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Guten Morgen liebe Andu,
Deine 800er Silber Tasche dürfte aus der Zeit um kurz nach 1900 stammen und ist sehr fein gearbeitet. Grundvoraussetzung für einen sinnvollen Verkauf bei diesen Taschen ist primär die Erhaltung der einzelnen Maschen. Es darf nicht ein Fehler, eine gelöste Masche, vorhanden sein. Die von Dir erwähnten, sehr abweichenden Preise, sind größtenteils Händler-Wunsch-Verkaufsvorstellungen, die eben solche bleiben.

In de facto einwandfreiem, fehlerlosen Top-Zustand und es geht dann doch, auch bei den Sammlern dieser Taschen, nach Gewicht, würde ich einen realistischen VK Preis, bei 175 Gramm, mit viel Glück, mit um die 175,- Euro taxieren.

Ebay ist da schon die passende Angebotsplattform, nur musst Du die Verkaufsstrategie selbst festlegen. Ob 1,- Euro Startpreis als Auktion, oder aber Sofortkauf mit Preisvorschlag.....dann aber bitte etwas Höher ansetzen.

Silberankäufer zahlen im Schnitt ca. 0,40 Euro pro Gramm 800er, bei epay neigt der potenzielle Käufer mit Sammlerhintergrund, schon dazu, zwischen 0,80 bis 1,10 bei derartigen Objekten zu investieren.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und grüße Dich aus Augsburg,
Schalom,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2317 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2920 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 163 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekannte Punzen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten