Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schönes bemaltes Glas - Welches Jahr???

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schaefchen21 Offline

Beitrag von Schaefchen21 »

Hallo ihr Lieben :-)

Ich habe hier ein sehr schönes Altes Glas, könnt ihr mir etwas über die Herkunft und das Jahr sagen? Eine Bekannte meinte zu mir sie hätte dieses Glas in der Art schon einmal in einem Museum gesehen. Die Malerei ist richtig dick und erhaben.

Grüße, Daniel

(Zum vergrößern einfach auf die Bilder klicken)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Schaefchen21,

Herzlich Willkommen !

M.E. ist es ein " Mary Gregory" Glas. Kannst Du bitte mal ein Bild von der Unterseite einstellen.

Schau auch mal auf diese Seiten rein:

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Schaefchen21 Offline

Das könnte wirklich hinkommen, ist ja völlig ein und derselbe Stil :-) Also kann man das Glas auf ca. 1890 datieren?

Hier ist noch wie gewünscht ein Bild vom Boden:

Mit den Besten Grüßen
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo.

Danke für das Bild. Du hast ein Mary-Gregory Stil Glas, aber es ist nicht ein original amerikanischen Vorbild, sondern eher eine viel spätere Kopie. Denke ich. Von den 1950er bis zu den 1980er Jahren war es sehr beliebt, um diese Art von Glas zu reproduzieren. Vieles davon stammt aus Böhmen aber wurde auch der asiatische Markt beteiligt.

Älteres Glas ist dünnwandig, nicht schwer und im Allgemeinen gute Qualität.

Da Du im Besitz von das Glas bist, kannst Du vielleicht mit den oben genannten Kriterien, das Alter selbst ermitteln.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Schaefchen21 Offline

Wäre es auch möglich das es von Sowerby oder Davidson ist?

Das Glas gehört meinen Eltern, aber meine Mutter sagte grad zu mir das dieses Glas schon die Mutter ihrer Mutter in den Fingern hatte. Demnach wäre es wesentlich älter ;-)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Darf ich noch einmal eine Bitte äußern? Wäre es möglich, den Boden des Glases etwas schräg zu fotografieren, damit die Gebrauchsspuren, sowie eventuelle Abrissspuren deutlich zu erkennen sind?? Zudem bitte auch eine Makro-Aufnahme der "Emaille"-Malerei. Vielen Dannk.

Schalom,
Zwiebel
  • Schaefchen21 Offline

Juup natürlich :) Bitteschön, hier sind sie..
  • rw Verified Offline
  • Experte

Wäre es auch möglich das es von Sowerby oder Davidson ist?
Ich denke nicht. M. E. hat es nicht die Qualität, wie die von Sowerby oder Davidson hergestelltes Glas.

Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • altes, bemaltes Holzspielpferd
      von matosch » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 2 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von matosch
    • Amethyst Glas Vase, Walther und Söhne, Jahr-und Wertbestimmung?
      von Deva » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Teekanne von Cortendorf? (Jahr)
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • 900er Silber, Punzierung Krone und Buchstaben J.B, Jahr 1911, polnische Inschrift
      von Der Wächter 1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Wächter 1
    • Vase Rosenthal Wiinblad linsenförmig welches Jahr
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ClauSchu
    • Vase Rosenthal Wiinblad grün/gold Jahr?
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 206 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“