2 Figuren aus Metall auf Marmorsockel
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- kaapo Offline
2 Figuren aus Metall auf Marmorsockel
Hallo,
habe 2 Figuren auf Marmorsockel beim aufräumen wieder gefunden.
Da meine Frau den Trödeltrupp angeschaut hat meinte sie dass diese hier vielleicht nicht so einfach entsorgt werden sollten. Deswegen frage ich einfach mal nach denn ich habe null Ahnung.
Gesamthöhe ist 15cm (Sockel ist 5cm).
Gewicht der einen Figur (ohne Sockel) ist 166gr.
Müßte Bronze sein, oder?
Wir hatten sie als Bücherstütze benutzt.
Ich hoffe ich habe hiermit gegen keine Etikette verstoßen.
Recht herzlichen Dank im voraus.
LG Kaapo
habe 2 Figuren auf Marmorsockel beim aufräumen wieder gefunden.
Da meine Frau den Trödeltrupp angeschaut hat meinte sie dass diese hier vielleicht nicht so einfach entsorgt werden sollten. Deswegen frage ich einfach mal nach denn ich habe null Ahnung.
Gesamthöhe ist 15cm (Sockel ist 5cm).
Gewicht der einen Figur (ohne Sockel) ist 166gr.
Müßte Bronze sein, oder?
Wir hatten sie als Bücherstütze benutzt.
Ich hoffe ich habe hiermit gegen keine Etikette verstoßen.
Recht herzlichen Dank im voraus.
LG Kaapo
- Zwiebel Offline
Hallo kaapo,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Die eine Skulptur stellt einen Kugelstoßer dar, bei der Anderen ist die sportliche Aktivität nicht so eindeutig zu erkennen. Beide Figuren stammen m. E., der Bekleidung nach zu urteilen, aus den 20er/30er Jahren des letzten Jahrhunderts, also um 1925/30.
Signiert sind sie wohl eher nicht, sonst hättest Du das beschrieben. Ob es sich um Bronze oder Zinkguss handelt müsstest Du an einer, nicht offensichtlichen, Stelle der Skulpturen prüfen, indem Du sie leicht ankratzt. Leuchtet es nach Abtrag der aufgebrachten "Patina" gülden, ist es Bronze, kommt eine eher silbergräuliche Farbe zum Vorschein, ist es Zinkguss.
Danach lässt sich auch ein relativer Preis einschätzen, der nicht sehr hoch ausfallen wird, da diese Sportfiguren recht häufig sind.
Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Die eine Skulptur stellt einen Kugelstoßer dar, bei der Anderen ist die sportliche Aktivität nicht so eindeutig zu erkennen. Beide Figuren stammen m. E., der Bekleidung nach zu urteilen, aus den 20er/30er Jahren des letzten Jahrhunderts, also um 1925/30.
Signiert sind sie wohl eher nicht, sonst hättest Du das beschrieben. Ob es sich um Bronze oder Zinkguss handelt müsstest Du an einer, nicht offensichtlichen, Stelle der Skulpturen prüfen, indem Du sie leicht ankratzt. Leuchtet es nach Abtrag der aufgebrachten "Patina" gülden, ist es Bronze, kommt eine eher silbergräuliche Farbe zum Vorschein, ist es Zinkguss.
Danach lässt sich auch ein relativer Preis einschätzen, der nicht sehr hoch ausfallen wird, da diese Sportfiguren recht häufig sind.
Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Der Zweite sieht aus wie ein Tennisspieler bei dem der Schläger fehlt.
166g für Bronze, sind die Dinger hohl?
Ich hab ein Wildschwein in der Grösse, das wiegt mind. 500g ohne Sockel. Egal, wie Zwiebel schon sagte, kein grosser Wert. 8)

166g für Bronze, sind die Dinger hohl?

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Zwiebel Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Auch 10cm Figuren? Ich lern immer was dazu hier.
Ich frag mich nur wie die Dinger ein Buch stützen konnten.

Ich frag mich nur wie die Dinger ein Buch stützen konnten.

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
Frank[/font]
- kaapo Offline
Hallo und recht herzlichen dank für die Antworten.
Habe mir nun von meiner Holden sagen lassen dass es ja ein Schreibtischset war. Es sind 2 Briefbeschwerer und den Briefhalter (Marmorsockel und 2 Metallbögen um Briefe reinzustellen) haben wir noch. Der Füllerhalter könnte auch noch da sein.
Dies war mir alles neu aber wir sind ja auch erst seit 20J. zusammen.
Na ja, auf jeden Fall wissen wir jetzt dass es ja keine wertigen Sachen sind.
Der Briefhalter ist in benutzung und wir ich werde evtl. die 2 Figuren wieder als Buchstützen nutzen. Da die Marmorsockel ja auch etwas wiegen (schwerer als die Figur selbst ) geht dies schon. Gebundene Bücher stehen ja mehr oder weniger von selbst und müssen nicht extrem gestützt werden.
Übrigens wurde mir nun nach mehrmaligem nachfragen bestätigt dass die eine Figur füher einen Tennisschläger in der Hand hatte. Baer hatte recht
Habe mir nun von meiner Holden sagen lassen dass es ja ein Schreibtischset war. Es sind 2 Briefbeschwerer und den Briefhalter (Marmorsockel und 2 Metallbögen um Briefe reinzustellen) haben wir noch. Der Füllerhalter könnte auch noch da sein.
Dies war mir alles neu aber wir sind ja auch erst seit 20J. zusammen.
Na ja, auf jeden Fall wissen wir jetzt dass es ja keine wertigen Sachen sind.
Der Briefhalter ist in benutzung und wir ich werde evtl. die 2 Figuren wieder als Buchstützen nutzen. Da die Marmorsockel ja auch etwas wiegen (schwerer als die Figur selbst ) geht dies schon. Gebundene Bücher stehen ja mehr oder weniger von selbst und müssen nicht extrem gestützt werden.
Übrigens wurde mir nun nach mehrmaligem nachfragen bestätigt dass die eine Figur füher einen Tennisschläger in der Hand hatte. Baer hatte recht

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 193 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wunderwerk
-
-