Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Drei Holzfiguren

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Moremo Offline

Drei Holzfiguren

Beitrag von Moremo »

Hier hätte ich drei alte Holzfiguren, für die ich euch um eure Fachmeinung bitte. Zumindest bei dem Kreuz versicherte mir meine Mutter, dass es mit Sicherheit über 100 Jahre alt ist. Ob das etwas über dessen Wertigkeit aussagt, weiß ich natürlich nicht.

Auch hier gilt natürlich ... solltet ihr noch mehr Fotos brauchen .... einfach schreiben.

Marienfigur:

[Gäste sehen keine Links]

Kreuz:

Hl. Christophorus:

Zuletzt geändert von Moremo am Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

Hmmm, war es überflüssig, die Zinngegenstände ( http://www.dieschatzkisteimnetz.de/eini ... html#20634 ) und diese Figuren hier zu posten? Die anderen Stücke wurden ja recht schnell bewertet, diese beiden Threads aber nur angesehen unn nicht weiter kommentiert.

Sollten diese Dinge nichts wert sein, würde es mich freuen, wenn ich auch dazu ein kurzes Statement bekommen könnte. Dann könnte ich das nämlich abhaken.

Sollte nur aus Zeitgründen noch keine Antwort hier stehen, entschuldige ich mich und bin ganz leise. Ich habe mich eben nur gewundert, dass bei den einen so unglaublich schnell Kommentare waren und hier noch nicht.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Moment....Eins nach dem Anderen.....wir wollen doch empirisch vorgehen...oder? :-)

Zu der oberen und unteren Figur werde ich vielleicht was schreiben.....obwohl mir die zu neu erscheinen. Zu dem Viernageltypus kommt bestimmt was, auch von mir! :wink:
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

Ok, bin gespannt ;-)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hätte aber gerne noch das Gesicht vom Christus gesehen, bitte!
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

wird am Freitag erledigt
  • Moremo Offline

Beitrag von Moremo »

Halli hallo,
ich war nun bei meinen Eltern daheim und hab die Christusfigur noch einmal genauer unter die Lupe genommen und abfotografiert. Sie ist ca. 1 Meter hoch und 60 cm breit.

Des Weiteren habe ich noch ein (das vermute ich jedenfalls) recht nettes anderes Stück entdeckt. Mir ist nur leider gerade der Name entfallen, wie man soetwas nennt. Egal, auch das hab ich abfotografiert. Ich bin wie immer gespannt auf eure Antworten! ;-)

Viernageltypus:

Die andere Figur ist ca 50 cm hoch, ser Sockel dürfte ca 30 cm breit sein:

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Das große Kruzifix ist der so genante Viernageltypus, DIE Darstellungsform der Kreuzigung Christi, die bis in die Zeit der Gotik "reichte". Danach wurde primär der Dreinageltypus, bei dem die Beine übereinander gelegt und beiden Füsse von einem Nagel durchbohrt werden, dargestellt.

Nun ist Dein Kreuz mit absoluter Sicherheit m. E. natürlich nicht aus dieser frühen Epoche, sondern eher chronologisch in Zeit des Historismus, ergo um die Mitte des 19ten zu verlegen, der Korpus in Lindenholz geschnitzt, das Kreuz aus Nadelholz bestehend und einem, nun ja, doch recht oberflächlichen, flüchtig arbeitenden Herrgottsschnitzer, evtl. aus der Gegen um Oberammergau zuzuschreiben. Die Fassung ist leider nicht mehr original erhalten, was eine Wertminderung mit sich bringt. Taxieren Würde ich das Teil auf ca. irgendwas, zwischen 150,- und 250,- Euro, mit sehr viel Glück etwas mehr.........Glücklos auch durchaus weniger.

Schalom,
Zwiebel

Auf die neu hinzu gekommene "Kreuzigungsszene" mit den "Werkzeugen", die den Leidensweg Christi symbolisieren gehe ich auch irgendwann mal ein.

Entziffere bitte mal den Namen der da drunter steht: Georg G......
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Holzfiguren aus dem Erzgebirge
      von Juna777 » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 425 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Stich Merian aber drei versch. Kolorationen
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖
    • 8 Antworten
    • 2397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Silberne Suppenkelle mit drei Punzen bzw. Marken
      von Torfstecher » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 2111 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • WMF Claret Jug um 1900 WMFB as - Vorstellung, Manifest, Aufruf, Aufarbeitungstipps, usw., in drei Aufzügen...
      von cornetto » » in Silberpflege ✨
    • 4 Antworten
    • 5037 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Stempel Wappen mit drei Eulen
      von Icke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1234 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Icke
    • drei ältere Puppen - kann jemand zuordnen?
      von Broostilein » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 12 Antworten
    • 2836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Broostilein
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“