Silberschale Herkunft und Alter
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- rawiwi Offline
Silberschale Herkunft und Alter
ich hoffe ihr Experten könnt mir bei dieser Schale helfen,
die ich auf dem Dachboden meiner Oma gefunden habe.
Diese Schale wiegt ca. 1750 gramm und hat die Maße
l= 30 cm, b= 19,5 cm und h= 13 cm.
Ich habe keinerlei Hinweise auf einen Stempel oder eine Punze
finden können...
Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen und kann mir sagen,
wie alt diese Schale ungefähr ist und wie genau die Bezeichnung ist?
Es müsste aber schon Silber sein wegen der schwarzen Verfärbung, oder???
Danke schonmal im Voraus
Ramona
[Gäste sehen keine Links]
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

zum Thema: "Es müsste aber schon Silber sein wegen der schwarzen Verfärbung, oder??? ", muss ich Dir leider sagen,
das ziemlich viele Metallarten bei "richtiger" Lagerung eine dunkle Patina bilden können.

Deine Bilder sind leider etwas farbstichig, so das ich die echte Farbe nicht erkennen kann. Bessere Bilder bei Tageslicht wären hilfreich.
Da die Schale noch keine 300 jahre auf dem Buckel hat ist die Chance das sie aus Silber ist ohne Punze sehr gering.
Mich erinnert das eher an Messingguss oder ähnliches, bestenfalls versilbert.
Ist wie immer nur m.M. ohne Gewähr.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Zwiebel Offline
Es handelt sich, da Du ja den Fachbegriff gewünscht hast, um eine Fußschale für Obst. Bei der Bestimmung gebe ich dem Baer Recht,
eventuell solltest Du das Teil mal reinigen und dann, noch einmal, präzise nach Punzierungen suchen.........
SO lässt sich beim besten Willen keine Legierung verifizieren..

Schalom,
Zwiebel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1001 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von max_seiler