Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dekorsuche

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Kat-rin Offline

Dekorsuche

Beitrag von Kat-rin »

Hier, wie in meiner Vorstellung versprochen, die Bilder zu meinen "Erbstücken", wobei es sich immer leider nur um Einzelteile handelt.
Besonders schön finde ich den Dekor des Zuckerlöffels:

Kann hier jemand weiterhelfen???
DSC06780.jpg
DSC06780.jpg (29.88 KiB) 1047 mal betrachtet
DSC06786.jpg
DSC06786.jpg (39.45 KiB) 1047 mal betrachtet
DSC06788.jpg
DSC06788.jpg (38.94 KiB) 1047 mal betrachtet
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Hallo Katrin, und Willkommen in unserem kleinen Forum.

Der Zuckerlöffel ist ein häufig zu findendes Rokoko Dekor, das in den 50, 60 und 70er Jahren von etlichen Herstellern produziert wurde. Meistens kommt es aber von Kierdorf in Solingen.

Zu den beiden anderen Dekors wären Fotos der Stempel wichtig.

Viele Grüße
Ralph
  • Kat-rin Offline

Beitrag von Kat-rin »

Hallo Ralph,

erst einmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Stempel habe ich so aus dem Stehgreif vom Zucker- und vom Sahnelöffel. Den anderen kann man auf dem Foto kann man leider nicht erkennen, den muss ich nochmal machen.

Hier der Zuckerlöffel (das sieht für mich nach zwei Regenschirmen mit Herz aus):

Wie gesagt, das andere muss ich noch mla machen, kann ein paar Tage dauern, da ich es grade zu meinen Eltern gebracht habe.

Noch mal zum Zuckerlöffel, Rokoko hilft mir schon weiter, aber Kirdorf oder Wilkens sind es nicht, der Griff ist unten anders.
DSC067891.jpg
DSC067891.jpg (87.72 KiB) 1047 mal betrachtet
DSC067871.jpg
DSC067871.jpg (96.98 KiB) 1047 mal betrachtet
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Hallo Katrin,

der Zuckerlöffel könnte von August Merten, Solingen sein. Das ist der einzige Hersteller mit "M", den ich aus der Zeit finde. Die Zeichen links müssten dann stilisiertes Eichenlaub sein ??

Ich bleibe aber dabei, exakt dieses Dekor sieht man meist von Kierdorf, wobei es von Kierdorf aber auch andere Dekor Varianten gibt.

Das andere ist eine Hellebarde im Wappen, der Hersteller dazu ist Justinus.

Grüße
Ralph
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

rup hat geschrieben:Hallo Katrin,

der Zuckerlöffel könnte von August Merten, Solingen sein. Das ist der einzige Hersteller mit "M", den ich aus der Zeit finde. Die Zeichen links müssten dann stilisiertes Eichenlaub sein ??

Grüße
Ralph
Moin :) ,

Es stehen mehrere Stücke mit den zwei Schirmen über dem Herz bei Ebay drin, Merten ist das nicht, ist wohl noch unbekannt der Hersteller.

[Gäste sehen keine Links]

Bin mal gespannt ob jemand die Punze erkennt, ich finde leider auch nichts. :(
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Kat-rin Offline

Beitrag von Kat-rin »

Hallo aus dem Saarland...

hab bei eBay noch mal geschaut und auch genau das Besteck gefunden. (Tortenheber gleich mal ersteigert...)

Wie schon geschrieben, sieht es dem von Kierdorf sehr ähnlich, aber das Kierdorfer hat unten am Griff einen kleinen Blütenkranz, meins nur Ranken.
Zum Vergleich hier das von Kierdorf (links) und mein Erbstück (rechts):

Das linke hat mehr Ranken, während das rechte mehr Blüten besitzt, oder?
  • rup Verified Online
  • Site Admin

ich sortiere spätestens nächste Woche eine große Kiste mit beiden Varianten, wenn Du magst schicke ich Dir dann eine PM was alles dabei ist
  • Kat-rin Offline

Beitrag von Kat-rin »

Hallo rup,

vielen lieben Dank für das Angebot!
Meld dich einfach, wenn du was passendes findest.
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“