Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Sammelband Legenden und Sagen seit 35 Jahren gesucht

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• MinaDobby Offline
  • Neuling

Sammelband Legenden und Sagen seit 35 Jahren gesucht

Beitrag von MinaDobby »

Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der intensiven Suche nach einem ganz bestimmten, prägenden Jugend- und Kinderbuch aus meiner Kindheit. Ich hatte es aus der Schulbücherei Anfang der 90er.
Es handelt sich um eine Geschichten-Sammlung (Anthologie), die verschiedene Märchen, Sagen und Legenden vereint. Es könnte ein Lizenzband einer Buchgemeinschaft oder eines großen Verlages sein deshalb variieren die Titelmöglichkeiten (z. B. „Das Märchen vom Einhorn und andere Geschichten“, „Das große Buch der Märchen und Sagen“, „Geschichten aus aller Welt“ oder ähnlich).

Hier sind die exakten Identifikationsmerkmale an die ich mich noch erinnern kann:
• Erscheinungsjahr: Definitiv vor 1992 (vermutlich späte 1970er oder 1980er Jahre). Nicht bekannt ob DDR oder BRD. Ich komme aus Bayern.
• Format & Umfang: Großes Format (ca. DIN A4), stabiler Hardcover-Einband mit ungefähr 150–200 Seiten.
• Cover-Design: Die Grundfarbe ist ein Orangeton, glänzend. Auf dem Cover abgebildet sind ein Einhorn und drei Jäger.
• Die erste Geschichte: Das Buch startet direkt mit dem Kunstmärchen „Das Märchen vom Einhorn“ (Text von Otfried Preußler, 1975). Diese Geschichte ist im Buch farbig illustriert.
• Besonderheit (Stilmix): Nach der ersten Geschichte folgen diverse andere Märchen und Sagen, die von völlig unterschiedlichen Illustratoren in komplett verschiedenen Zeichenstilen gestaltet wurden.
• Geschichte im Buch: Weiter hinten befindet sich mindestens eine Gruselgeschichte rund um eine Spukmühle / Geistermühle. Darin zieht vermutlich ein junger Mann aus, um herauszufinden, „was Fürchten bedeutet“ (Grimms Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen).
• Besonderer Zeichenstil dieser Geschichte: Im krassen Gegensatz zum Rest des Buches ist diese Mühlen-Geschichte komplett schwarz-weiß gehalten und besticht durch einen für damalige Verhältnisse ungewöhnlich modernen, reduzierten und minimalistischen Grafikstil.

Wichtig: Es ist nicht das reine, dünne Einzelbilderbuch von Otfried Preußler (dieses hat nur ca. 32 Seiten), sondern ein dicker Sammelband mit vielen verschiedenen Erzählungen!
Wer besitzt dieses Buch, kennt den exakten Titel, den Verlag oder den Herausgeber? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis, jedes Foto oder Kaufangebot unendlich dankbar!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teegeschirr aus den 1950er Jahren
      von CDS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1437 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CDS
    • Antik oder aus 70 Jahren
      von Angelikake » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten