Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Tanzkarte (?) bzw. Anhänger and Uhrenkette aus Österreich-Ungarn um 1915

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Tessia83 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tessia83 »

Hallo und schönes Wochenende an alle!

Ihr habt mir schon einmal toll geholfen, leider war ich ziemlich heftig krank und konnte die Erbstücke nicht weiter durchschauen (nachträglich nochmals vielen Dank an nux!!!).

Wir haben von den Großeltern meines Mannes viele (Sammel-) Stücke geerbt, da wir behindertengerecht umbauen, müssen manche Dinge leider verkauft werden. Dieses hier jedoch nicht, ich liebe so historische Sachen und würde gern mehr darüber erfahren. Außer sie würde wider erwarten den halben Umbau bezahlen, dann würd ich über einen Verkauf nachdenken 😂 Am liebsten wüsste ich ja gern, wem sie mal gehörte, aber das wird unmöglich herauszufinden sein.

Opa sammelte seit den 50/60ern allerlei Uhren, von Pendel- zu Taschenuhren und Weckern. Bei den Taschenuhren lag auch dieser Anhänger samt Taschenuhrkette. Wir wissen leider nicht, ob er sie gekauft, geerbt oder geschenkt bekommen hat. Es gibt auch einige Damen Taschenuhren in der Sammlung, ob eine davon ursprünglich dazu gehörte, weiß ich leider nicht. Ich werde aber eine (falls sie zeitlich dazu passt) mit aufbewahren, sobald ich die Taschenuhren angehe.

Wir sind aus Wien/Niederösterreich, falls relevant.

Bei meiner Recherche mit der Bildersuche fand ich im Internet ein paar (bis auf die Schrift) identische Anhänger. Dreimal wurde es als Tanzkarte bezeichnet, da gab‘s auch 3 „Quellen“, eine in Russisch, eine auf Polnisch, eine leider nicht mehr verfügbar. Wie vertrauenswürdig diese Quellen sind, kann ich nicht einschätzen.

[Gäste sehen keine Links]

Auf Etsy wird gerade einer verkauft, der aber „nur“ als Anhänger bezeichnet wird. [Gäste sehen keine Links]

Hier mal die Basis-Fakten:

Außen steht vorne „unvergeßliche Tage“ mit einem dreiblättrigen, grünen Kleeblatt (Emaille?), hinten ist der Name Carola eingraviert. Innen sind 2 Seiten graviert.
Seite 1:
24./ XII 15
20./ V 16
Seite 2:
21/ VIII. 17
30/ X. 17

Maße:
Gewicht mit Kette: ca. 27,36g
Länge Kette ohne Anhänger: ca. 35cm
Länge Anhänger mit (geschnörkelter) Öse: ca. 32,75mm
Länge Anhänger ohne Öse: ca. 27,94mm
Breite Anhänger: ca. 15,79mm
Dicke Anhänger: ca.2,56mm

Zu den Punzen, ich hab versucht mich etwas einzulesen, bei den österreichischen hab ich eine hilfreiche Übersicht gefunden, aber zwei Punzen kann ich trotzdem überhaupt nicht zuordnen.

Auf der Vorderseite (Kleeblatt) ist eine Punze mit dem Buchstaben A, bei ihr weiß ich nicht, was sie bedeutet. Oder steht es einfach für Österreich?

Auf der Rückseite (Carola) ist die österreichische Löwenkopfpunze (die für mich immer noch eher wie ein Hase aussieht). Ich meine davor ein A zu erkennen, also ist es die spätere Punze von 1872-1918 bzw. 1922, richtig? Daneben ist die zweite Punze, die ich nicht zuordnen kann. Ein Oval mit Schnörksel und einem N? darin. Ist das die Herstellerpunze?

Auf der Uhrenkette befindet sich, denke ich, die österreichische Einfuhrpunze für Silberwaren von 1902-1918/22, der obere Teil ist wohl etwas abgeschnitten weil die Fläche so klein ist. Dann ist auf der Kette ebenso die Löwenkopfpunze mit dem A davor und auf dem Karabiner ist sie nochmal zu finden. Mögliche Meisterpunze hätte ich hier keine gefunden, außer diese eine „Kerbe“ hätte eine sein sollen? Siehe Fotos.

Meine Fragen wären nun folgende: handelt es sich eurer Meinung nach um eine Tanzkarte oder ist es ein Anhänger für andere persönlich wichtige Daten? Kann man eingrenzen in welchem Land die Sachen hergestellt wurden? Hier wäre auch die Frage relevant, ob beides von Anfang an zusammengehörte oder es separat produziert und gekauft wurde? Auf dem Anhänger selbst befindet sich ja keine Einfuhrpunze, müsste eine drauf sein, wenn es zusammen gehört hat? Oder reichte dann eine Punze für alles?

Und eine eher allgemeinere Frage, falls es jemand weiß. Konnte sich damals vor dem 1. WK nur die etwas gehobenere Schicht Silberschmuck (& -uhren) leisten oder gab es schon eine größere Mittelschicht für die das mit etwas sparen leistbar war?

Falls jemand andere dazu passende Informationen hat, würde ich mich ebenso freuen!

Ich bombardier euch mal mit Fotos, sollte dennoch etwas fehlen, bitte einfach Bescheid geben!

Alles Liebe,
Julia
IMG_8582.jpeg
IMG_8582.jpeg (504.23 KiB) 26 mal betrachtet
IMG_8581.jpeg
IMG_8581.jpeg (580.8 KiB) 26 mal betrachtet
IMG_8590.jpeg
IMG_8590.jpeg (882.48 KiB) 26 mal betrachtet
IMG_8604.jpeg
IMG_8604.jpeg (964.21 KiB) 26 mal betrachtet
  • Tessia83 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tessia83 »

Fotos Innenseiten:
IMG_8593.jpeg
IMG_8593.jpeg (650.9 KiB) 24 mal betrachtet
IMG_8594.jpeg
IMG_8594.jpeg (880.86 KiB) 24 mal betrachtet
IMG_8598.jpeg
IMG_8598.jpeg (914.33 KiB) 24 mal betrachtet
IMG_8600.jpeg
IMG_8600.jpeg (976.58 KiB) 24 mal betrachtet
  • Tessia83 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tessia83 »

Details Innenseiten und Punzen:
IMG_8602.jpeg
IMG_8602.jpeg (1.03 MiB) 22 mal betrachtet
IMG_8609.jpeg
IMG_8609.jpeg (777.95 KiB) 22 mal betrachtet
IMG_1705.jpeg
IMG_1705.jpeg (472.59 KiB) 22 mal betrachtet
IMG_1707.jpeg
IMG_1707.jpeg (544.08 KiB) 22 mal betrachtet
  • Tessia83 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tessia83 »

Restliche Punzen:
IMG_1711.jpeg
IMG_1711.jpeg (898.27 KiB) 20 mal betrachtet
IMG_1726.jpeg
IMG_1726.jpeg (632.99 KiB) 20 mal betrachtet
IMG_1733.jpeg
IMG_1733.jpeg (1.07 MiB) 20 mal betrachtet
IMG_1742.jpeg
IMG_1742.jpeg (1.07 MiB) 20 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

dann hoffentlich hast Du es wieder besser jetzt? dann los

Vorweg: das A vorn beim Löwenkopf steht für Wien, die 4 hintendrin für 750/1000 Silber Feingehalt, der Löwenkopf nach 1872-1922 für kleine Arbeiten - den hast Du gut getroffen
Wien Löwenkopf 1872-1922.webp
Wien Löwenkopf 1872-1922.webp (22.29 KiB) 9 mal betrachtet
und wo der drauf ist - das ist ja nunmal staatliche Kontrolle - das wurde auch in AT hergestellt. Die Importmarke auf der Kette, das A mit Schwips unten 1902-1918 würde ich auch meinen

und dann das Dingen, ja - so oder anders ? vllt. erkennt das jemand, mir sagt es nichts
Wien unbekannt.webp
Wien unbekannt.webp (145.4 KiB) 9 mal betrachtet
als Tanzkarte - Carnet de bal - würde ich es so nicht einordnen, die sahen anders aus bzw. die Funktion war ja auch anders, sollte man ja was aufschreiben können - dazu bissl da erklärt an einem Etui [Gäste sehen keine Links] - Tanzkarte [Gäste sehen keine Links] - in dem Zusammenhang oft ja auch eine Ballspende - und Wien, ach ja damals💃🏼 😉 😄

Und: Anhänger mit 'Unvergessliche Tage' kannte ich in DE bisher als so kleine wie Büchelchen, bsp.
da ohne Abb. wird so etwas als Briefmarkendose deklariert [Gäste sehen keine Links] - weiß nicht so recht.

aber auch doch so [Gäste sehen keine Links] - und das und Deins doch mehr wie die französischen Ausführungen der Chers Souvenirs' der lieben Erinnerungen
ähnlich auf Italienisch Cari Ricordi [Gäste sehen keine Links]

denke man konnte da einfach genau das gravieren lassen - Ort oder Ereignis und Datum; wie Familienangelegenheiten ... Verlobung, Hochzeit, 'seinen' Geburtstag, Geburten etc.

das so für den Moment

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Herstellerpunze Österreich/Ungarn „MW“
      von Steda » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1738 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Steda
    • Österreich-Ungarn 6 Kaffeelöffel
      von silberfreund » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 553 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Hilfe bei Punzen Österreich Ungarn?
      von Willi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Obstschale 800 Österreich/Ungarn - wer kennt die Herstellerpunze?
      von cornetto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 86 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • „goldener Nagel“ mit Jahreszahl 1915 und Kriegerfigur — was ist das?
      von BMX » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 10 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍