Jugendstil
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bwro Offline
- aktives Mitglied
Jugendstil
habe ich mal gekauft, weil ich es eine sehr schöne Arbeit fand. Leider fehlt mir, wie so oft, der fachliche Hintergrund, um Näheres zum Objekt schreiben zu können.
Meine Vermutung geht dahin, daß es einst Teil eines Möbelstücks war!?
Höhe ca. 21cm, Breite 15,5cm und die Tiefe ca. 5cm
Vielen Dank für Eure Meinungen
bwro
- Zwiebel Offline
- bwro Offline
- aktives Mitglied

Gibts denn im Internet empfehlenswerte Seiten zum Theman Jugendstil?
Sonst hab ich eh keine treffenden Bezeichnungen gefunden, als Plastik bzw. als Relief zu bezeichnen wäre wohl falsch?
Hoffe doch nochmals Euer Wissen anzapfen zu können

Schönen Abend
bwro
- Zwiebel Offline
Zudem ist unter der Fassung kein Kreidegrund zu erkennen. Das Craquelé der Farbe, scheint nicht wirklich ein Craquelé zu sein. Das sieht eher nach zu häufigen Überstreichen aus, unter starker Sonneneinwirkung "geschrumpft", wellig geworden zu sein.
Mich erinnert dieses Ungetüm eher an eine, streng vorausschauende, Gallionsfigur, die enthauptet worden ist. Dazu passt auch der dunkle Holz-Grund unter der Farbe.
Leider kann ich das "Ding" nicht in die Hand nehmen, sonst würde mir dazu noch wesentlich mehr einfallen..........bestimmt

Schalom aus Oberschwaben,
Zwiebel
- bwro Offline
- aktives Mitglied
tausend Dank für Deine Erwiderung

Ich habe die Antwort jetzt zum dritten mal gelesen und jedesmal Tränen gelacht, treffende Wortwahl, subtiler Witz, einfach Klasse

Jetzt kann ich nur noch um einen Literaturtip bitten, evtl. gibt es ja ein empfehlenswertes Buch das die Epoche ausführlich erklärt und mit guten Fotos hinterlegt

Wenn ich gerade dabei bin um Literaturempfehlungen zu bitten: Gibts denn was, das sich kurz und prägnant mit den Kunstepochen durch die Jahrhunderte beschäftigt, quasi ein Kompendium

Herzliche Grüße aus Oberbayern
bwro
- Zwiebel Offline
kannst nen Kurs bei mir belegen..............ist besser als jedes Buch! Zumal auch in Büchern manchmal falsche Angaben gemacht sind..............

Oder hier suchen, hab dir schon mal nen Beispiel eingegeben.....kannste aber nach Deinen Vostellungen variieren:
[Gäste sehen keine Links]
Montenegro, Riccardo: der ist bei zvab.com auch günstiger zu haben.....!
Ich hab da nix von.......alles im Schädel...... noch...

Beste Grüße aus Fuggersheim,
Zwiebel
- Zwiebel Offline
- Zwiebel Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 707 Zugriffe