Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Vorderansicht geschlossen.webp (42.78 KiB) 69 mal betrachtet
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand etwas zu dieser Keksdose (?) sagen?
Ich finde nur 12er Punzen an Fuß und Schale, aber keine Hersteller Stempel.
Sie ist 27,5cm hoch, 19,5cm breit und 16,5cm tief (Abstand Füße orn zu hinten).
Sie legt 1.440gr.
Hat jemand eine Vermutung zu Herkunftsort- und Zeit?
Was könnte der Wert dieser Dose sein?
Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
aufgeklappt, Schale geöffnet.webp (29.79 KiB) 69 mal betrachtet
Griff Detail.webp (21.78 KiB) 69 mal betrachtet
Ansicht Unterseite_.webp (37.99 KiB) 69 mal betrachtet
die Punzen solltest Du aber bitte trotzdem extra fotografieren.
Nach dem, was ich bisher sah, ist die Dose wohl versilbert. Z.B. [Gäste sehen keine Links]
Und leider werden die Dinger auch heute noch in Indien hergestellt [Gäste sehen keine Links]
Trotzdem sollten wir hier auf die Fachleute warten, bevor voreilige Schlüsse gezogen werden.
aber das ist - eigentlich oder wörtlich zu einseitig übersetzt - keine Keksdose, sondern ein Brötchen-/Gebäck-Wärmer - englisch folding biscuit / bun warmer box - je nach Land. [Gäste sehen keine Links]
paar Bilder, die sowas zeigen [Gäste sehen keine Links]
So ein Utensil mit zwei oder auch drei Abteilen gab es halt in der Ära vor Elektrifizierung der Küchen und Erfindung des Toasters mit Brötchenaufsatz: konnte man auf Herden aber auch am Kaminfeuer verwenden. Brötchen aber auch Brot aufwärmen oder irgendwas wieder knusprig und kross werden zu lassen. Verbreitet überall auch wo Briten kolonial hinkamen, im ganzen Commonwealth, mal mehr mal weniger häufig. Aber tatsächlich auch mal in Deutschland, da historisierend in Echtsilber aus Hanau [Gäste sehen keine Links]
BfR bei 33:27 im Video [Gäste sehen keine Links]
Englisch versilbert, datiert [Gäste sehen keine Links]
Du hast ja nicht geschrieben, woher Du das Teil hast, seit wann das wo bekannt war. Aber ohne Feingehalts-Punzen oder auch nur Stempel für eine Versilberung wie in UK bspw. üblich, ist so etwas nicht antik oder Vintage. Sondern ein neuzeitliches Replikat - und der zweite Link vor hat schon voll getroffen: so etwas kommt mehr dekorativ als noch wirklich zum Gebrauch z.B. aus Indien oder aber auch Asien.
Preise zwischen 100 € bis auch mal 80 € ca. sind neu dafür angesetzt - auch das IN [Gäste sehen keine Links] - aber im Wiederverkauf-Handel wesentlich günstiger
Ganz übel ist aber, dass (daher? selbst namhafte tw.) Anbieter da wohl schon drauf reingefallen sind - daher ist der Preis da auch vor 15 Jahren schon wahrscheinlich durch nichts zu rechtfertigen - eben der erste Link wie vor [Gäste sehen keine Links] - oder an anderen Stellen einfach 'alt' behauptet wird.
Noch Hinweise: Bilder für's Forum bitte hochauflösend machen, nicht vorher extra und auch nicht so stark verkleinern, da bleibt zum größer Betrachten von Details hier sonst nichts wirklich übrig. Die Forensoftware komprimiert & reduziert sich alles schon selbst passend. Und ganz generell können irgendwelche Preis-Schätzungen hier aus mehreren Gründen auch gar nicht gemacht werden. Es kann versucht werden beim bestimmen zu helfen, aber damit 'den Markt' auf Angebote und vor allem Verkäufe anzusehen, sollte dann schon jeder selber machen. Bei sehr besonderen Sachen werden aber auch entsprechende Tipps gegeben werden, z.B. an wen sich weiter wenden o.ä.
Hallo liebe Leute, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich habe eine alte Keksdose mit vielen Punzen. Ich habe leider keine Ahnung was die Punzen aussagen. Vielleicht kann mir hier ja irgendjemand mit seiner/ihrer Expertise helfen. Kann noch nicht mal sagen ob es „nur“ versilbert ist oder sogar echtes Silber. Vielen lieben Dank für eure Hilfe um das Rätsel zu lösen. Viele Grüße Deniz Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht? :blush: :blush:
Letzter Beitrag
Hallo Nux, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Die Maße betragen: Gewicht ca. 758,80 g. Höhe insgesamt ca. 16 cm, Breite ca . 16,0 cm. Durchmesser der Dose ca. 11,5 cm. Herzliche Grüße
Hallo, ich habe von meinen Urgrosseltern diese Bonbonniere/ Keksdose geerbt unbd wuerde gerne mehr dazu erfahren. Leider hat weder der Metal (Zinn?)rahmen noch der Deckel irgendwelche Markierungen. Ich hoffe, jemand hat sowas Ähnliches im Sammelschrank und kann mir eventuell weiterhelfen, mit freundlichen Grüssen, Petra
Letzter Beitrag
Hast du dir mal genau die 4 Füßchen (sowohl seitlich als auch die Unterseite) bzgl. irgendwelcher Punzierungen angeschaut? Grüße Ronja1
Hallo, ich habe hier ein Gefäß das ich jetzt Keksdose nenne, für eine Bonboniere ist es zu groß, und was sollte man da sonst rein legen, ausser Keksen? Und das ist dann auch gleich meine Frage, hat es einen speziellen Namen? Die (bis jetzt noch) Keksdose ist von WMF, versilbert, mit Glaseinsatz. Wohl um 1900 rum hergestellt. (die ausführliche Seite mit WMF Punzen hat mir sehr geholfen, da blieb keine Frage mehr offen, vielen Dank dafür.) 17 cm hoch, Durchmesser ca 12 cm. Interessant finde ich,...
Letzter Beitrag
... und ich denk seit jetzt wenn ich ne Flügelschraube sehe : 🎵🎶 ich kenn jemand, sie mag Flügelschrauben 🎶🎵 sorry ist nun so. LG
Hallo zusammen, ich habe eine schöne Keksdose der Karlsruher Majolika Manufaktur auf einer Haushaltsauflösung gefunden. Kann mir jemand mehr über die Keksdose sagen? Entwerfer? Herstellungszeit? Viele Grüße Dani
Letzter Beitrag
Hallo, vielen Dank für die schnellen Informationen! Dann scheint die Dose ja nicht so häufig hergestellt worden zu sein. Oder es haben nicht viele überlebt. VG Dani
Hallo liebe Forumsmitglieder, habe auf dem Rastro (Flohmarkt) eine massiv silberne Zuckerschale erworben. Hat die Masse ca. 8 cm Höhe und oben ca. 8,5 cm Durchmesser ( Siehe Bild Nr. 5 ). Gewicht ca. 83 g (Bild Nr 4) Wird von 3 Greifen gehalten und ist oben am Rand gestempelt mit dem Pentagramm für spanisches Tafelsilber ab 1934. Links daneben eine Herstellerpunze, die ich nicht kenne? (Bilder 1-3). Wer kann mir da mit dem Hersteller helfen? Um Antwort wird gebeten Sonnige Grüsse Nombre de Dios
Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon viel tolles hier an Informationen gefunden. Ich habe hier eine Schale aus 800er Silber. Die Daten: Höhe 12 cm, Breite 16,5 cm, Ø 11,4 cm, Gewicht 235 g. Ich suche nun schon seit 4 Tagen den Hersteller. Die Punze ist mir absolut unbekannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum eine Idee dazu hat. Herzlichen Dank im Voraus.
Letzter Beitrag
das ist ja wohl hexerei! :smirk: - nö, 'ne Hexe bin ich nich' - die Frage hätte auch ca. 1/2 Dutzend andere Mitglieder ruck-zuck beantworten können. Nur hatte eben gerade schon Mittagspause :grin: Die zusätzliche Info ist in sofern nützlich, da man dann den Kontext hat, was sich einfach besser merken lässt.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)