Bitte um Stil-und Holzbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- lucari Offline
Hallo zusammen,
ich habe die Wohnung meines Vaters aufgelöst und einige schöne Möbel (alle in ähnlichem Stil gefunden) und wollte sie jetzt bei ebay reinstellen, mir fehlt aber die Info über stil und Holz....wäre super wenn mir einer da weiterhelfen könnte...
vielen dank
das ist die truhe, eine ähnliche bar und noch eine kommode im gleichen stil habe ich.
und diese uhr
ich habe die Wohnung meines Vaters aufgelöst und einige schöne Möbel (alle in ähnlichem Stil gefunden) und wollte sie jetzt bei ebay reinstellen, mir fehlt aber die Info über stil und Holz....wäre super wenn mir einer da weiterhelfen könnte...
vielen dank
das ist die truhe, eine ähnliche bar und noch eine kommode im gleichen stil habe ich.
und diese uhr
- Zwiebel Offline
- lucari Offline
okay, dann versuch ichs nochmal mit größeren bildern....
- rw Verified Offline
- Experte
- Zwiebel Offline
Hallo lucari,
Bei der Truhe und dem Schränkchen handelt es sich wohl um Mahagoni Stilmöbel, aus der Zweiten Hälfte des 20sten Jahrhunderts, ca. um 1970.
Hinter der Uhr könnte sich eine Comtoise Uhr aus der Mitte des 19ten Jahrhunderts verbergen. Ich sehe da leider nix, weder ob es eine, wie ich vermute, Standuhr ist, noch kann ich das Werk sehen. Das wäre aber wichtig, da es sich um eine Spindelhemmung handeln könnte. So sehe ich ein Zifferblatt, ein Pendel und zwei Gewichte, die darauf schließen lassen dass es sich um ein acht Tagewerk mit Stunden/Halbstundenschlag auf Glocke? handelt.
Kein Mensch schreibt hier was von Größenangaben.......keinerlei Details, nix......
Bei der Truhe und dem Schränkchen handelt es sich wohl um Mahagoni Stilmöbel, aus der Zweiten Hälfte des 20sten Jahrhunderts, ca. um 1970.
Hinter der Uhr könnte sich eine Comtoise Uhr aus der Mitte des 19ten Jahrhunderts verbergen. Ich sehe da leider nix, weder ob es eine, wie ich vermute, Standuhr ist, noch kann ich das Werk sehen. Das wäre aber wichtig, da es sich um eine Spindelhemmung handeln könnte. So sehe ich ein Zifferblatt, ein Pendel und zwei Gewichte, die darauf schließen lassen dass es sich um ein acht Tagewerk mit Stunden/Halbstundenschlag auf Glocke? handelt.
Kein Mensch schreibt hier was von Größenangaben.......keinerlei Details, nix......

- lucari Offline
oh doch doch größenangaben habe ich doch am start....
Truhe: 91cm Breit, 59cm Hoch, 51cm tief, sehr schwer und massiv, zwei henkel und goldene scharniere.
Wanduhr: 232cm hoch, 50cm breiteste stelle, tiefe 34cm
Bar: oben aufklappbar mit spiegel, seitliche türen mit flaschenhaltern, unteres fach mit gläserhaltern, H:92cm, B96cm, T46 abschließbar...
bei der Uhr habe ich das uhrwerk leider nicht, außer die marke: Louis Jaquine, St.Etienne, die hat auch schon einige macken.
also mahagoni holz ist doch aber schonmal was gutes oder? was meinst du denn könnte man so ungefähr bekommen?
auf jedenfall vielen vielen dank schonmal.....
ps: wer interessiert ist, bei ebay heiße ich wie hier auch
Truhe: 91cm Breit, 59cm Hoch, 51cm tief, sehr schwer und massiv, zwei henkel und goldene scharniere.
Wanduhr: 232cm hoch, 50cm breiteste stelle, tiefe 34cm
Bar: oben aufklappbar mit spiegel, seitliche türen mit flaschenhaltern, unteres fach mit gläserhaltern, H:92cm, B96cm, T46 abschließbar...
bei der Uhr habe ich das uhrwerk leider nicht, außer die marke: Louis Jaquine, St.Etienne, die hat auch schon einige macken.
also mahagoni holz ist doch aber schonmal was gutes oder? was meinst du denn könnte man so ungefähr bekommen?
auf jedenfall vielen vielen dank schonmal.....
ps: wer interessiert ist, bei ebay heiße ich wie hier auch

- antique Offline
Hallo Lucari,
wie bereits von Zwiebel festgestellt: Deine Möbel sind aus Mahagoni. Und die Beschläge sind aus Messing - nicht nur goldfarbig
Ist "normales" Mahagoni, kein besonders feinjähriges Holz (ähnlich wie Cuba Mahagoni).
Solche Stilmöbel waren in den 1970er Jahren recht beliebt und erfreuten sich einer größeren Verbreitung. Und die Preise waren seinerzeit happig für ein Möbelstück aus maschineller/industrieller Fertigung.
Habe noch alte Kataloge aus der Zeit im Fundus, werde nachher mal ein wenig blättern.
Wie solche Möbel heute gehandelt werden kannst Du in den Weiten des Webs selbst herausfinden. Stilmöbel wurden in größeren Stückzahlen gefertigt weil die Originale aus der Zeit sehr teuer geworden sind.
Generell kann gesagt werden das Mahagonimöbel in England oder Amerika höher gehandelt werden wie in Deutschland. Allerdings stellt sich dann die Frage wie der Interessent zu seinem Möbel kommt....
Grüße von Harry
wie bereits von Zwiebel festgestellt: Deine Möbel sind aus Mahagoni. Und die Beschläge sind aus Messing - nicht nur goldfarbig

Ist "normales" Mahagoni, kein besonders feinjähriges Holz (ähnlich wie Cuba Mahagoni).
Solche Stilmöbel waren in den 1970er Jahren recht beliebt und erfreuten sich einer größeren Verbreitung. Und die Preise waren seinerzeit happig für ein Möbelstück aus maschineller/industrieller Fertigung.
Habe noch alte Kataloge aus der Zeit im Fundus, werde nachher mal ein wenig blättern.

Wie solche Möbel heute gehandelt werden kannst Du in den Weiten des Webs selbst herausfinden. Stilmöbel wurden in größeren Stückzahlen gefertigt weil die Originale aus der Zeit sehr teuer geworden sind.
Generell kann gesagt werden das Mahagonimöbel in England oder Amerika höher gehandelt werden wie in Deutschland. Allerdings stellt sich dann die Frage wie der Interessent zu seinem Möbel kommt....
Grüße von Harry
- lucari Offline
habt lieben dank.....zumindest weiß ich jetzt schonmal was übers holz und die geschichte....damit kann ich schonmal viel anfangen, und ich denke es werden sich käufer finden, finde die stücke eigentlich wirklich schön....
ps: ich werds in deutschland probieren
finde es super dass es so ein forum gibt mit so vielen schnellen antworten...vielen dankl!!
ps: ich werds in deutschland probieren

finde es super dass es so ein forum gibt mit so vielen schnellen antworten...vielen dankl!!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montetretto
-
-
-
Karminabdeckung? - Alter? Stil? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 318 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 3 Antworten
- 610 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-