Rosenthal Deckeldose mit schwarzem Stern in Bodenmarke
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Ich hätte gerne gewusst, ob anhand der Bodenmarke das Alter dieser Dose bestimmt werden kann.
Die Dose ist mit Deckel 15 cm hoch.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe trotz der aktuellen Temperaturen.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
In den 1990ern wechselte die Firma mehrfach den Besitzer, schätze mal, dass dabei das alte Logo in der Versenkung verschwand. Die Ausführung dürfte also in den Jahren davor liegen. Wann Wiinblad den Entwurf lieferte wissen sicher andere. Gruss marker
- jaspi Offline
- aktives Mitglied
laut der Quelle [Gäste sehen keine Links] stammt die Bodenmarke aus dem Jahr 1980, studio-line mit dem Punkt links.
Bjørn Wiinblad war der Chefdesigner von Rosenthal 1957-2006. Ich hoffe, haben die Forenten auch weitere Erkenntnisse zu dieser Produktionslinie bzw. dieser Zeit.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
mit der 'deutschen' Beschriftung studio-linie ist vor 1999, danach erst hieß es studio-line auch für den internationalen Markt. Bissl aufpassen bei englischsprachigen Quellen, da steht es gelegentlich im Text beides als 'line'
die Bodenmarke datiert lt. Literatur die Herstellung auf 1980. Der Entwurf für die Form Romanze auf 1961; von wann das Dekor Primavera ist, aus dem hier das Motiv stammen dürfte, weiß ich selbst nicht sicher.
Und wüsste noch ganz gerne dazu, ob das überhaupt Deine Dose ist oder von Dir gemachte Fotos sind - weil so echt kleine und tw. dadurch stark undeutliche Bilddateien, dazu die zweite sehr seltsam freigestellt, behagen hier generell nicht sonderlich. Da die Forensoftware Bilder komprimiert, bitte mit brauchbarer Dateigröße oberhalb von 800kb hochladen und gerne erkennbar natürliche.
Gruß
nux
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
nux hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juli 2026, 13:22 Hallo,
mit der 'deutschen' Beschriftung studio-linie ist vor 1999, danach erst hieß es studio-line auch für den internationalen Markt. Bissl aufpassen bei englischsprachigen Quellen, da steht es gelegentlich im Text beides als 'line'
Hallo nux,
Deine Skepsis ist unbegründet, denn Ja, die Dose gehört mir - und Ja, die Fotos habe ich selbst gemacht. Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Mal enorme Probleme hatte, sie hochzuladen. Ich habe versucht die Pixelzahl zu reduzieren, was mir auch nicht so recht gelungen ist. Im Original sind die Dateien riesig. Das freigestellte Bild war der Versuch, die Pixelzahl nochmal zu reduzieren.
Es tut mir leid, dass dieser Beitrag zu Irritationen geführt hat. Aber ich bin lange genug Mitglied, um die Regeln zu kennen.
In diesem Zusammenhang bedanke ich mich schonmal bei allen, die mir Infos gegeben haben.
Fröhliche Grüsse
Elfie
Und wüsste noch ganz gerne dazu, ob das überhaupt Deine Dose ist oder von Dir gemachte Fotos sind - weil so echt kleine und tw. dadurch stark undeutliche Bilddateien, dazu die zweite sehr seltsam freigestellt, behagen hier generell nicht sonderlich. Da die Forensoftware Bilder komprimiert, bitte mit brauchbarer Dateigröße oberhalb von 800kb hochladen und gerne erkennbar natürliche.
Gruß
nux
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten