Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alter und Wert eines Tafelaufsatzes, Carl Thieme (Erbstück)

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ebi1111 Offline

Beitrag von Ebi1111 »

Hallo zusammen!

Die auf den Bildern zu sehende Schale habe ich von meiner Großmutter geerbt. Leider finde ich über google nicht viele Informationen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich würde gerne wissen, wie so eine Schale korrekt bezeichnet wird, wie alt sie sein könnte und wie ihr ungefährer Wert ist (wobei dazu zu sagen ist, dass sie einige Beschädigungn aufweist...).

anke schonmal für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von Ebi1111 am Freitag 18. Mai 2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Ebi1111,
ein sehr schöner Tafelaufsatz!! Bitte die Bodenmarken als hochauflösendes Makrofoto hier einstellen......vorher lässt sich nix definitives schreiben. (Bitte ALLE Bodenmarken, auch eventuell geprägte!!!)

Es könnte sich um Carl Thieme, Potschappel handeln............aber bitte die Zusatzfotos! Danke!!

Schalom,
Zwiebel
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Ebii1111
Hallo Zwiebel

Sieht auch zu mir nach der Sächsische Porzellanfabrik Carl Thieme aus 1888-1901. It. Röntgen.

MFG
rw
Zuletzt geändert von rw Verified am Samstag 19. Mai 2012, 04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Ebi1111 Offline

Beitrag von Ebi1111 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Hier seht Ihr die Bodenmarken. Eingraviert ist "1825 D" und gemalt die gekreutzen blauen Schwerter. Ich hoffe das hilft weiter und freue mich über weitere Infos.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

rw hat geschrieben:Hallo Ebii1111
Hallo Zwiebel

Sieht auch zu mir nach der Sächsische Porzellanfabrik Carl Thieme aus 1888-1901.

MFG
rw
Ist es dann auch de facto!!!

Hi Ebi1111,
das sind keine Schwerter, obwohl man versuchte, diesen Anschein zu vermitteln. Es ist ein Kreuz mit einem T oberhalb und das ist dann eben die o. g. Manufaktur!

Schalom und guts Nächtle,
Zwiebel
  • Ebi1111 Offline

Beitrag von Ebi1111 »

Dankeschön Zwiebel und rw!
Das bringt mich ja schonmal ein Stück weiter. Handelt es sich bei der "1825" mit dem großen "D" drunter um die Jahreszahl? und wofür steht dann das "D"?
Und lässt sich grob etwas zum Wert sagen? Es sind wie gesagt mehrere Beschädigungen vorhanden.

Wünsche eine gute Nacht!
Ebi
  • Ebi1111 Offline

Beitrag von Ebi1111 »

Keiner ne Idee?
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Ebi1111,
die definitive Entstehungszeit ist oben bereits von "rw" gepostet worden und steht in keinem Zusammenhang der "1825" D.

Um das sehr schöne Stück zu bewerten, sollte man es in der Hand halten können, um so umfangreichere Infos zu den Beschädigungen zu erhalten. Die einzige Möglichkeit die Dir bleibt einen Wert zu eruieren ist, nach vergleichbaren Tafelaufsätzen aus der Zeit 1888 - 1901 von Thieme, sowie ähnlich etablierter Manufakturen, zu googeln.....

Beste Grüße aus Oberschwaben,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Carl Tielsch Altwasser Vase
      von Andrea » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andrea
    • Was mag das sein? Carl Teichert?
      von ElliHansen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Jagdbesteck?? Carl Schmidt Sohn Solingen
      von andy.tz » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • KRUG 1l mit Carl V bei Fugger
      von Tom3103 » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kleine Vase Carl Wilhelm
      von redfox » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 602 Zugriffe