Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Silber Punze Hilfe benötigt
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Eri1711 Offline
- Neuling
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das Besteck ist versilbert auf Neusilber und kommt aus Frankreich. Stempel auf versilberten Objekten sind dort quadratisch mit Initialen des Herstellers und einem Symbol. 'Metal Blanc' meint weißes Metall und fällt allg. in die Kategorie der Kupfer-Nickel-Zink Legierungen; bekannteste vllt. Alpacca.
Hier der Hersteller R&Cie und ein Kleeblatt (un trèfle) für Louis Ravinet & Compagnie; danach heißt es R&D für den dann namentlich mit genannten Charles d'Enfert - vgl. da kurz vor der Mitte [Gäste sehen keine Links]
Es ist aber nicht ganz sicher, bis wann der ursprüngliche Stempel genutzt wurde, ob gleich in 1891 geändert oder noch einige Zeit darüber hinaus. Vom Muster her ist das eines im neoklassizistischen Stil mit den Kreuzbändern und 'vor/um 1900' auch in FR gut passend.
Dort als Modell 'rubans acanthe' bezeichnet; das kann auch eine beschreibende Benennung sein, nach eben den Bändern und Akanthus-Blättern [Gäste sehen keine Links]
Noch mit im Stempel genannt ist die Mengenangabe der Silberauflage mit 84 wie bei Christofle; d. h. etwas weniger als die in Deutschland üblichen 90 Gramm auf 24 Teilen (12 Gabeln & 12 Löffel).
Dort auf der Seite kurz zur Geschichte und es ist deren Meisterzeichen in einer Raute für Massivsilber mit abgebildet [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 1141 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von goiko
-
-
-
- 1 Antworten
- 1118 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Hilfe benötigt: Wie kann ich diesen Petzbären retten?
von Gallifrey » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 874 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 380 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer k.
-