Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellanmarke Gekreuzte Forken Gabeln?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Peanie76 Offline
  • Neuling

Beitrag von Peanie76 »

Hallo ihr lieben Experten,
ich habe hier eine kleine Porzellanbüste (Höhe 13 cm) von Napoleon Bonaparte mit einer für mich nicht identifizierbaren Marke.
Es handelt sich um gekreuzte Gabeln oder Forken, eingeprägt ist noch die Nummer 272 0, siehe auch Fotos.
Besten Dank schonmal für eure Ideen. ☺️
17759888126734287872380816320423.webp
17759888126734287872380816320423.webp (154.59 KiB) 46 mal betrachtet
17759888441157413680887557472344.webp
17759888441157413680887557472344.webp (86.76 KiB) 46 mal betrachtet
17759889034338672626397134875155.webp
17759889034338672626397134875155.webp (87.2 KiB) 46 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

das ist eine Bodenmarke mit so etwas Verwechslungsgefahr. Eigentlich wurden diese genauer 'Schlackengabeln' aus dem Schwarzburger Wappen entlehnt in Volkstedt von der Porzellanmanufaktur verwendet, welche später die 'Aelteste' genannt wurde. Zeitlich dort unter im ausgehenden 18. Jh. Die sahen aber noch nicht so ganz ordentlich aus und auch solche Pressmarken passen da nicht hin. Dann aber, im späteren Verlauf der Firmengeschichte, als es Triebner, Ens und Eckert war, schied Letzterer aus, machte sich selbständig und belebte die gekreuzten Gabeln wieder in seiner "Volkstedter Porzellanfabrik Richard Eckert & Co. AG" - etwas ausführlicher ein bestehenden Beitrag viewtopic.php?p=190813

Zeitlich also nach 1894; wie lange so verwendet, gibt es unterschiedliche Angaben, je nach Quelle viewtopic.php?t=21927 - also ob eng 1906-1908 oder auch noch länger, bis 1918, kann ich jedenfalls auch nicht sicher sagen. Vltt. hat jemand anderes hier da inzwischen nähere Angaben.

Außerdem gibt es viele gerade Volkstedter (Pseudo-)Marken auch auf ganz modernen Nachahmungen (nicht immer Modelle dieser Manufakturen), um nicht zusagen Fälschungen, da sie als antik in den Markt gebracht werden. Da heißt es im einzelnen ganz genau gucken. In Hinsicht auf solche Sachen steht halt auch die Frage nach der Herkunft oben im rosa Kasten. Dieses nur 'ich habe hier' sagt nichts zum Woher (gekauft, geerbt) awann und wo, wie lange bekannt etc. aus: das kann halt hilfreich sein.

Gruß
nux
  • Peanie76 Offline
  • Neuling

Beitrag von Peanie76 »

Hallo nux,
ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche Auskunft. Sehr interessant und hilfreich! Ich arbeite ehrenamtlich in einem Flohmarktlädchen, wo gespendete Artikel für den guten Zweck verkauft werden. Und da versuche ich immer mir ein paar Infos zu sammeln um die Sachen nicht komplett unter Wert, aber auch nicht zu utopischen Preisen anzubieten. :) Deshalb weiß ich aber auch leider nicht mehr über die Herkunft.
Nochmals danke,
Peanie
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gekreuzte Schlüssel, welche Stadt?
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 2734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fragen
    • Zinn Hersteller gesucht gekreuzte Hämmer BSP(?) sehr alt + Engel im Rechteck
      von OmaTati » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 595 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OmaTati
    • Messer u. Gabeln Punze BERGER 100-50 Modellname?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 3678 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 2 Gabeln mit Krone und Monogramm
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Antike Gabeln und Löffel
      von Silberschatz1941 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2004 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Gabeln von Wilkens...ungefähres Alter?
      von Tinsen » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tinsen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍