Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleines Gemälde / Zeichnung - keine Ahnung von nichts

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• LianeBanane Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von LianeBanane »

Hallo zusammen,

dieses kleine Bild hat mein Freund bei einer Entrümpelung in der Oberpfalz gefunden.

Es ist 29x24cm groß (inklusive Rahmen).
Es wirkt, als wäre der Mal Grund etwas transparent. Welches Material das ist, kann ich nicht sagen.

Die Striche wirken, als wären sie vielleicht mit Tusche gezeichnet. Die Farbe wirkt wie Wasserfarben.

Der Rahmen ist aus Holz. Hinten ist ein Karton als Schutz aufgeklebt. Die Versiegelung ist beschädigt, aber wir wollten das Bild dennoch nicht aus dem Rahmen nehmen.

Es ist signiert, aber wir können es leider einfach nicht entziffern.

Kann es jemand von euch lesen? Kennt jemand das Motiv oder den Künstler? Und was ist das für eine Maltechnik?
IMG_20260410_200154.webp
IMG_20260410_200154.webp (849.52 KiB) 75 mal betrachtet
IMG_20260410_200252.webp
IMG_20260410_200252.webp (419.5 KiB) 75 mal betrachtet
IMG_20260410_200327.webp
IMG_20260410_200327.webp (468.01 KiB) 75 mal betrachtet
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Liane
  • LianeBanane Offline
  • aktives Mitglied

IMG_20260410_200346.webp
IMG_20260410_200346.webp (663.42 KiB) 72 mal betrachtet
IMG_20260410_201400.webp
IMG_20260410_201400.webp (788 KiB) 72 mal betrachtet
IMG_20260410_200401.webp
IMG_20260410_200401.webp (342.07 KiB) 72 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

kann mich irren, aber könnte eher eine händisch kolorierte (? Kaltnadel-) Radierung als eine aquarellierte Tuschezeichnung sein. Die Umrahmung = Plattenrand etwas eingetieft? hinter Glas natürlich kaum von so Blitz-im Dunklen-Bildern auszumachen. Immer wieder der Tipp: geht raus vor die Tür mit euren Schätzen. Tageslicht tut gut. Links der Titel Mediterraneé = Mittelmeer, das passt ja auch schon rein optisch. Und rechts wohl die Signatur, der Name - nur ob der vollständig ist? untendrunter ist doch noch was
Im einfachsten Fall 'Mollart' aber glaub ich nicht recht, kommt nix mit - und GeoKarl o.a. wäre nur Fantasialand. Andere werden auch noch gucken; wenn's geht am WE doch da bitte noch ein besseres Foto. Und das mit dem reinsehen nochmal überlegen

Zur Technik, was ich meine zu sehen, nur mal ein Exemplar ohne Farbe; schau die Art der Linien [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • LianeBanane Offline
  • aktives Mitglied

Hallo nux,

Wow, vielen Dank schon mal für die Informationen!
Ich werde das Bild morgen mal rausnehmen und bei Tageslicht fotografieren.
Wir konnten da gar nichts sinnvolles aus der Signatur rauslesen. Danke auch nochmal dafür.

Mittelmeer passt gut.

Hab auch mal nachgeschaut wegen dem eingetieften Rand. Meinst du damit das, was wie ein Passepartout wirkt? Das scheint etwas erhaben über dem Bild zu sein.

Wir machen es morgen mal auf

Beste Grüße
Liane
  • LianeBanane Offline
  • aktives Mitglied

nux hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 23:39 Zur Technik, was ich meine zu sehen, nur mal ein Exemplar ohne Farbe; schau die Art der Linien
Ja, sieht sehr ähnlich aus! Danke! Mir kommt die Strichstärke bei uns etwas dünner vor. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber es wirkt gekratzt. Tageslicht bringt vielleicht Erleuchtung
  • LianeBanane Offline
  • aktives Mitglied

Hallo nochmal,
wir haben das Bild jetzt aus dem Rahmen genommen. Es ist auf Karton gemalt und leider findet sich unter der Signatur nichts weiteres.

Hier noch Bilder im Tageslicht
IMG_20260411_102418.webp
IMG_20260411_102418.webp (1.38 MiB) 26 mal betrachtet
IMG_20260411_102425.webp
IMG_20260411_102425.webp (590.02 KiB) 26 mal betrachtet
IMG_20260411_102501.webp
IMG_20260411_102501.webp (484.76 KiB) 26 mal betrachtet
Ich hoffe, die Fotos helfen weiter.

Beste Grüße
Liane
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde Zeichnung menschlicher Akt - signiert - Künstler?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 441 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kleine Zeichnung / Gemälde: Haus mit Baum
      von Chosen35 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 390 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hot oder Schrott? Kleines Gemälde mit Potential
      von Daniel Wagner » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 591 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daniel Wagner
    • Kleines Gemälde, Dachbodenfund, Künstler?
      von chippi25 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1030 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von chippi25
    • Kellerfund und keine Ahnung
      von Mirko71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirko71
    • Sekretär Möbel Wer hat Ahnung
      von Josch78 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍