Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Löffel mit 3 Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• apfel57 Offline
  • Neuling

Löffel mit 3 Punzen

Beitrag von apfel57 »

Auch ich habe einen Löffel mit 3 Punzen:
1. ALFE NIDE (untereinander, wobei nur ALFE klar erkennbar ist)
2. Eine Waage mit C links und C rechts, dazwischen die Zahl 60 (?) und 4 Punkte über der Waage
3. den Schriftzug "CHRISTOFL"

Rückseitig ist ein Monogramm HH, wahrscheinlich die Initialen meines ca. 1920 geborenen 1995 verstorbenen Onkels. Der Löffel ist angelaufen ansonsten dem von Tomhaska sehr ähnlich. War beim Familienerbe meiner 2001 verstorbenen Tante und wurde m.W. auch von dieser nicht genutzt. Ich wüsste gerne ob der Löffel als Einzelstück einen Wert hat.
3Punzen.webp
3Punzen.webp (42.23 KiB) 43 mal betrachtet
IMG_8072.webp
IMG_8072.webp (2.09 MiB) 43 mal betrachtet
IMG_8073.webp
IMG_8073.webp (278.83 KiB) 43 mal betrachtet
IMG_8056.webp
IMG_8056.webp (337.78 KiB) 43 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Löffel mit 3 Punzen

Beitrag von nux »

apfel57 hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2026, 14:20 Auch ich habe
Hallo,

in diesem Forum ist es üblich, dass jeder sein eigenes 'neues Thema' aufmacht; auf bestehende (und alte) Beiträge wie diesen kann dann darin verlinkt und Bezug genommen, aber nicht 'angehängt' werden.

Ich bitte daher einen @admin, den doch erst abzutrennen, danke.

In diesem Standard-Fall kann man das zwar mit den Bildern so lassen, aber schön ist es nicht so wirklich. Vor allem da in bestehenden Themen und allen Anleitungen immer wieder um glattes, einfarbiges, am besten weißes Papier als Untergrund und Tageslicht bei Fotos als optimale Voraussetzung hingewiesen wird. Ebenso die Sache mit dem 'Wert' - wer soll da Handelspreise für einen einzelnen versilberten Löffel kennen, also wer und wo wie viel dafür zu geben bereit wäre? Klar, es gibt Sammler, auch Benutzer dannauch von alten Christofle-Bestecken und das Muster Filet kommt am häufigsten vor. Passt auch zu allen anderen Spaten-Faden-Sets. Aber eher mehr in Frankreich, als in DE. Und wenn das ein ganz großer Tafellöffel ist (glaub ich bei einer 60 zwar nicht, aber Maße bitte noch dazu schreiben) - gibt nicht so die breite Masse Menschen mehr, die damit gern essen.
Werd da mal die Zeit raussuchen, wann diese Punzierung verwendet wurde, kommt dann später

Gruß
nux
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Löffel mit 3 Punzen

Beitrag von marker »

Guten Tag, es wäre gut, wenn man auf dem Foto auch erkennen könnte, ob das eine 60 oder eine 80 in der Punze ist. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen auf Silber Löffel
      von Franzburger » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 19 Antworten
    • 5842 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Löffel mit eigenartigen Punzen.
      von kunterbunteelke » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 1740 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunterbunteelke
    • Unbekannte Punzen auf Löffel mit Tremolierstrich
      von Joeha » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 902 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Noch solche Punzen nie gesehene Punzen
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AndreZ
    • alte Löffel und Gabel
      von bruno » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 1380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dunkleshuhn
    • Schreitender Löwe n.l. auf Löffel - Herkunft?
      von Tannenberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 1039 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tannenberg
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍