Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Spargelzange oder etwas anderes?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Diese sehr kleine (10,5 cm) Zange hat die Form einer Spargelzange, ist aber m.A. zu klein für die Aufnahme einer Spargelstange. Welchen Zweck hat sie ?
Hersteller: George Unite, Birmingham 1895
mfg silberfreund
R0019510.webp
R0019510.webp (25.06 KiB) 120 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ist da ein Gelenk dran? Diese vorderen Schienen beweglich?
Ein Bild reicht nicht.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 12:40 Spargelzange
Hallo,

sofern man (mal wieder) überhaupt was annähernd erahnen kann, was da auf dem Bild dargestellt ist ... ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass jemand das schönste Silber, aber kein einziges Blatt Papier besitzt 😉

aber sei's drum: ja, doch ... eine sog. 'individual' oder auch 'personal' asparagus tongs. Jedem eine seine. Gibt es meist in 6er Sätzen und in den verschiedensten Formen, Mechaniken & Ausführungen - allgemein zum Gucken & Stöbern so [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

(mal wieder) für die Fragestellung ist das Foto ausreichend!
Die engl. und amerik. "individual asparagus tongs" sind fast alle größer z.B. 5 3/4 ". Ich habe nur eine versilberte Zange mit 3 3/4" gefunden, aber auch eine solche kleine Zange mit der Bezeichnung "Sardinenzange".
Im übrigen ist mir nicht klar: Hat man mit einer solchen Spargelzange die Spargelstange nur genommen und auf seinen Teller gelegt oder hat man "aus" dieser Spargelzange die Spargelstange gegessen?
mfg silberfreund
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

silberfreund hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 17:47 (mal wieder) für die Fragestellung ist das Foto ausreichend!
Mag für Dich in diesem Fall so sein, finde ich aber den Neulingen gegenüber, die hier manchmal "zusammengefaltet werden" wegen nur eines Fotos unfair.

Ist die denn für die dicken weißen oder eher für die dünnen grünen Spargel? Kann die Auflagefläche nicht sehen....
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Die kleinen WMF Spargelzangen waren auch allesamt 10,5cm lang, also passt das schon.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

🤔 😞
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

silberfreund hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 17:47 Im übrigen ist mir nicht klar: Hat man mit einer solchen Spargelzange die Spargelstange nur genommen und auf seinen Teller gelegt oder hat man "aus" dieser Spargelzange die Spargelstange gegessen?
Für die Fragestellung ist das Bild wohl doch nicht ausreichend...

Also erstmal ist unklar wie in die kleinen Schienen eine Spargelstange passen soll
und dann ist noch (mir jedenfalls) unklar ob die beweglich sind. Sieht auf dem Bild aus als wären die Schienen angeschraubt?

Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass mit der Zange was auch immer direkt vom Teller in den Mund geschoben wurde.
Solche Tischsitten bei Leuten, die sich silberne Spargel/Sardinenhalter leisten konnten? Nein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberstempel auf Spargelzange
      von Felicitas » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 67 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Felicitas
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍