Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekannte Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberfreunde Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Punzen

Beitrag von Silberfreunde »

Hallo und guten Tag , ich habe hier eine Punze über dich ich leider keine weiteren Infos zum Hersteller und Alter finde.
Gut zu erkennen ist : LBO , darunter 90 , vermutlich 900er Silber , alles in einer Kartusche, Schild... (?)
Denke es ist eine Schnupftabak oder Pillen Dose .

Gerne freue ich mich auch Infos zum Motiv .
Jetzt schon ein großes Dankeschön für alle folgenden Infos .
20260107_093516.webp
20260107_093516.webp (125.19 KiB) 61 mal betrachtet
20260107_093447.webp
20260107_093447.webp (293.03 KiB) 61 mal betrachtet
20260107_093432.webp
20260107_093432.webp (289.1 KiB) 61 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannte Punzen

Beitrag von nux »

Hallo,

es gibt dieses Rembrandt-Nachtwachen-Motiv [Gäste sehen keine Links] - auch auf solchen Pfefferminz- oder Pillendöschen in unzähligen Ausführungen von verschiedenen Herstellern, meist in den Niederlanden. In Silber und auch nicht.

Hier: m.M. nicht - denn die 90 steht wahrscheinlich für eine solche Versilberung. Für Silber fehlt eine Feingehalts-Punzierung (Löwe oder Schwert o.a.) - ob die Zuschreibung hinter LBO zum Kreis der Leeuw den Bouter, Schoonhoven in dem Fall stimmt, kann ich nicht belegen (gibt auch mehrere (Generationen) dieses Namens, von denen sind mir nur MZ auf Silber bekannt, mit den aktuellen hat das aber wohl eh nichts zu tun)
wird dort behauptet [Gäste sehen keine Links] - glaub ich aber nicht so wirklich, da man es eben auch mit Punkten L.B.O. findet; das macht dann keinen richtigen Sinn

noch ein anderes Objekt [Gäste sehen keine Links] - in der folgenden Diskussion ungeklärt aber auch silver plated vermutet [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Silberfreunde Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Punzen

Beitrag von Silberfreunde »

Hallo nux, wie immer fachlich kompetent und ausführlichste Erklärungen mit hilfreichen Nachweisen, TIP TOP!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberne Teekanne 1728 unbekannte Punzen
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Zwei unbekannte Punzen auf Kapselheber/Flaschenöffner
      von Jörg68 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1017 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Unbekannte Silber Punzen bitte um Hilfe
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 17 Antworten
    • 3008 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Jardiniere ~ unbekannte Punzen ~ wer weiß was?
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 2115 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberring mit Bernstein unbekannte Punzen "w Frauenkopf 3" und "SW"
      von Old Vic » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 4110 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Old Vic
    • Unbekannte Punzen auf Silberschatulle!
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sicituradastra
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍