Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleine Figurengruppe Schneewittchen von ☆22NO ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin,
ich habe hier eine kleine Figurengruppe "Schneewittchen und die sieben Zwerge" in 800er Silber aus Italien, mit der Mini-Punze (ca. 1,5 x 0,6 mm) / Herstellerkennzeichnung "22 NO".
Im Netz gibts verschiedene figürliche Darstellungen, ebenfalls mit ☆22NO punziert, jedoch finde ich den zugehörigen Hersteller aus Novara nicht - bei www.silvercollection.it ist "NO / Novara" gar nicht aufgeführt (oder ich habe da igw. massiv übersehen...) - gibt es da noch ein umfassenderes Herstellerverzeichnis?

Funfact am Rande die Gockel-KI-Erklärung bei der Suche zu ☆22NO (Auszug): (...) Die Kombination bedeutet: ☆ (Stern-Symbol) steht für die italienische Herkunft, 22 ist die italienische Kennzeichnung für 925er Sterlingsilber, und NO steht für Novara. (...)
... immerhin 2 von 3 Richtige... :D

Ach ja, hier noch die Fotos:
schneewittchen-7z-0.webp
schneewittchen-7z-0.webp (225.98 KiB) 64 mal betrachtet
schneewittchen-7z-m2.webp
schneewittchen-7z-m2.webp (448.13 KiB) 64 mal betrachtet
schneewittchen-7z-u2.webp
schneewittchen-7z-u2.webp (262.55 KiB) 64 mal betrachtet
schneewittchen-punze-it-22no.webp
schneewittchen-punze-it-22no.webp (871 KiB) 64 mal betrachtet
Diese Abbildung "schneewittchen-punze-it-22no" ist vom Ersteller als "gemeinfrei (Public Domain)" gekennzeichnet.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von cornetto am Sonntag 4. Januar 2026, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

geguckt - könnte auch MO sein? damit dort rüber [Gäste sehen keine Links] - und schon hat man "F.G.G di Gaudio Luigi e Co. snc" in Sassuolo (MO), registriert 1977
aber sicher ausschließen kann ich ein N nicht. Da wurde auch 22 NO gelesen, ebenfalls eine Art Miniatur [Gäste sehen keine Links]

also nochmal ins 925-1000 da gibt es dann doch auch das für "Margaroli sas di Silvana Moroso & C." in 28041 Arona (NO) - registriert aber erst 2012
da deutlich auf einem der beiden Herzkästchen [Gäste sehen keine Links] - noch ein Pillendöschen [Gäste sehen keine Links]

sollte man dann nach Belegstücken gucken, wer hat was gemacht und wie passt das mit dem Alter

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 3. Januar 2026, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Hallo @nux,
nux hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 22:54 "F.G.G di Gaudio Luigi e Co. snc" in Sassuolo (MO), registriert 1977
- der ist aber "22MO" in Modena - suche aber nach "22NO" (Novara)
Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

...och büdde, nich immer gar so schnell mir auf den Fersen sein, manchmal muss ich ich zwei, dreimal was einfügen / ergänzen / verlinken, oder auch ändern bei Fehlern weil gleichzeitig will sagen hauptsächlich ja noch was anderes arbeite und drei Rechner laufen... hatte eben doch geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ob ein M oder N sehe und jetzt beide rausgesammelt. Im Silberforum sind auch Unmengen jüngere mit drin, da war & ist man fleißig damit, 'Italiener' immer da zuerst gucken, kann jeder doch - erst wenn da nix ist, kann man die Handelskammer-Einträge versuchen zu flöhen

Links zum Zeigen wollen auch erstmal gefunden sein... aber der ist simpel - daher noch'n Nachschlag [Gäste sehen keine Links] - kann nicht genau sehen, wann, aber hatte Rausverkauf und Ende der Aktivität
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

...och @nux, dein erster Post war doch immerhin schon 20 Min. alt (und der Text war zuerst auch ein anderer...) - die Missverständnisse entstehen immer, wenn Ausgangsposts nach Beantwortung umfangreich geändert werden... aber nun egal, weil der Tipp/Link mit Margaroli ist schon einmal Topp! Danke, ich schaue da mal weiter...

EDIT: ok, die Änderung war absolut zeitgleich zu meinem Post
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Figurengruppe verm. Fürstenberg Bitte um Meinungen zur Altersbestimmung
      von Hieronymus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 989 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hieronymus
    • Ungewöhnliche Figurengruppe im Antiken Stil?
      von gabiwild » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 13 Antworten
    • 2369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Figurengruppe Porzellan
      von Kery » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 169 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kery
    • Porzellan Kinder Figurengruppe Hersteller unbekannt
      von Mloos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine Metallschatulle 4 Füße und Klappdeckel - Punzen am Boden
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kleine Uhr
      von Pega55 » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten
    • 575 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega55
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍