Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Barockes Silber....Rasierbecken?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Liebes Forum,

da hier gerade so viel von antikem Silber geredet wird, wollte ich mal wieder etwas vorstellen.
Gleich mit der Frage, ob das wirklich Rasierbecken sein können, denn die haben doch meist nur eine Aussparung......Beispiel: [Gäste sehen keine Links]

Ist mal gar nicht geputzt, bitte nicht schimpfen, momentan auch wenig Zeit.....Punzen soweit gefunden jeweils oben beidseitig auf den "Längsseiten"....

Da sie wirklich vom gleichen Typ sind, stelle ich sie mal ausnahmsweise zusammen vor.

Nr. 1: 45 x 34 x 10 cm groß, 890 gr schwer und von meinem Mann in den 90ern in Boston, USA erworben (gesagt hatte man ihm Peru, aber er ist sie sicher Norditalien)....

Nr. 2: 30 x 22,5 x 5,7 cm groß 590 gr schwer und mal irgendwann irgendwo von meinem Mann erworben

Erst die Große:
DSC03156.webp
DSC03156.webp (180.63 KiB) 103 mal betrachtet
DSC03155.webp
DSC03155.webp (202.38 KiB) 103 mal betrachtet
DSC03158.webp
DSC03158.webp (45.64 KiB) 103 mal betrachtet
DSC03163.webp
DSC03163.webp (48.08 KiB) 103 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Jetzt die Kleine:
DSC03160.webp
DSC03160.webp (130.04 KiB) 101 mal betrachtet
DSC03159.webp
DSC03159.webp (155.19 KiB) 101 mal betrachtet
DSC03161.webp
DSC03161.webp (53.32 KiB) 101 mal betrachtet
DSC03162.webp
DSC03162.webp (43.09 KiB) 101 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

Nr. 1 sieht nach einem Markuslöwen aus (14.- Ende 18. Jh. in Gebrauch) - vgl. dort in der Reihe [Gäste sehen keine Links] - aber ohne Beschauer oder MZ ist mehr Info so erstmal nicht drin. Das Thema Fälschungen auch mal ganz außen vor, die gibt es da nämlich auch.

Nr. 2 - bei dem geflügelten Wesen weiß ich nicht so recht; was ist denn da noch in der Biegung? das gleiche Zeichen oder ein anderes? wenn, bekommst Du das größer?

andere Schalen dieser Form; als zum Rasieren bezeichnet die keiner; zum Aderlass hatt eich eine, aber ?? - da sollte man ggf. mal alte Gemälde oder Stiche begucken - zum Thema 'Beim Barbier'

Mailand um 1750 [Gäste sehen keine Links]
'Chiappe' dürfte Genua sein, ohne Zeitangabe aber ev. jünger [Gäste sehen keine Links]
Neapel 'Bassin' - ob die Punze wirklich 'irrelevant' und das Dingen aus dem 20. Jh ist mal dahingestellt [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Liebe nux, vielen Dank! Die große hat bisher gesehen nur jeweils 1 Punze an jeder Seite, die kleine 2 x 2, aber wie ich es sehe alles die gleichen.
Von der Form her kommt die von Schloß Ahlden schon sehr hin, während die mit der Neapel-Punze doch irgendwie anders wirkt.

Ich versuche die Punzen noch mal besser...
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also die kleine sieht wirklich wie Venedig aus:
DSC03166.webp
DSC03166.webp (86.06 KiB) 59 mal betrachtet
DSC03165.webp
DSC03165.webp (49.11 KiB) 59 mal betrachtet
sieht man aber erst, wenn man nux-Link anschaut, vorher sah es für mich eher wie ein Lauch mit Heiligenschein aus....
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Die große??? Mir fehlt die Fantasie:
DSC03167.webp
DSC03167.webp (64.03 KiB) 59 mal betrachtet
DSC03168.webp
DSC03168.webp (67.77 KiB) 59 mal betrachtet
Bei schwindendem Licht....
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 16:38 Die große??? Mir fehlt die Fantasie:
die Punzen meinte ich aber mit Venedig? da wäre ich recht sicher

bei den mageren Tauben mit Heiligenschein wiederum war ich unsicher, hatte ?? die nun als Löwen anzusehen, aber die da sollen auch daher sein [Gäste sehen keine Links]

aber eben auch - es fehlen dort wie hier weitere Punzen; ohne Beschau und MZ ist das / sowas obskur. Im 925-1000 Forum gibt es eine Reihe von Beiträgen dazu. Da mal ein solches Becken in diesem Kontext mit vatikanischen Pseudos [Gäste sehen keine Links] - wenn Du da bis in die Mitte scrollst, kommen Markuslöwen in Bildern

ziemlich am Ende dann diese 'Taube' auf der Kugel mit Fotos von Beispielen weiterer solcher Becken 'im Stil des 18. Jh. ', tw. mit Hinweisen auf die Hersteller der Nachahmungen.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ich bin schon ganz konfus, da steht bei dem Ding von Schloß Ahlden "Giovanni Battista Croff (tätig um 1750)". Gebe ich den "Argentiere Giovanni Battista Croff" bei google ein, kommt z.B. [Gäste sehen keine Links],
und
[Gäste sehen keine Links]

aber das sind doch wieder diese Punzen (Lauch mit Heiligenschein), die sollen jetzt Milano und später sein.....??

Dann wäre (mal Fälschungen ausgenommen) die große Venedig und die kleine Mailand.
Der Croff hat offenbar immer 2 x 2 gepunzt.....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 3113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Silber Tablett unbekannter Hersteller
      von Postmen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Postmen
    • Brieföffner silber
      von Postmen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punze auf Zigarettenetui Silber??
      von Pitaa » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 1081 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍