Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Norwegischer Holzkrug "Tankard" 17./18.Jh?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe es ist einiger Maßen i.O., dass ich das Thema hier poste. Eine passendere Rubrik habe ich leider nicht gefunden.
Ich habe diesen hübschen Holzkrug bekommen. Diese Krüge wurden vom 17. bis ins 19. Jh. produziert. Soweit ich bisher recherchieren konnte, sprechen die Kugelfüße und der gedrehte Griff eher für dad 17. oder früher 18. Jh. Im Deckel ist eine Münze aus Hanau-Lichtenberg eingelassen. Was mich etwas irritiert ist, dass der Griff mit zwei Schrauben von innen fixiert ist. Gab es das so und passt das zur Datierung?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Höhe mit Löwen ist 23cm

Viele Grüße
Andreas

20251230_185625.webp
20251230_185625.webp (550.45 KiB) 39 mal betrachtet
20251230_185311.webp
20251230_185311.webp (882.89 KiB) 42 mal betrachtet
20251230_185612.webp
20251230_185612.webp (542.89 KiB) 39 mal betrachtet
20251230_185501.webp
20251230_185501.webp (1004.38 KiB) 37 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Was ein cooles Teil.

Eigentlich findet man da Holzdübel oder auch schon mal geschmiedete Nägel.

Aber hier konnte ich einen ebenfalls mit Schrauben finden.
[Gäste sehen keine Links]
Datiert ins 18.Jahrhundert

Die Kugelfüße sehen für mich zu akkurat aus und haben kaum Gebrauchsspuren. Ich vermute die sind erneuert. Vielleicht wurden dabei ja auch die Schrauben genommen.
Das muss ein wirklicher Fachmann beurteilen.

So einen Zapfenkrug aus Birke würde ich mir auch noch Hinstellen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

gibt ja auch noch 'diverses' - aber vllt. hätte zumindest Silber noch besser zu diesem Objekt gepasst als Porzellan. Denn: daraus haben die betuchteren Herrschaften diese Art Krüge eigentlich machen lassen; die aus Holz wurden denen nachempfunden. Im norwegischen wiki-Artikel mit zu finden [Gäste sehen keine Links] - mit Translator bei Bedarf, nur-Text [Gäste sehen keine Links]
"Solche Nachbildungen von Silberkrügen, oft Löwenkrüge genannt, wurden im 18. und im frühen 19. Jahrhundert aus Birkenholz gefertigt. Offenbar wurden diese Krüge in Werkstätten in Oppland und Sogn in Serie produziert und über Märkte und Handelswege in ganz Südnorwegen verbreitet."
Da ist auch ein Link drin zum meist dafür verwendeten Holz, also Maserbirke (Betula pendula var. carelica) mit noch der Besonderheit der Varietät Karelische Birke [Gäste sehen keine Links]

Die Daumenrast ist ein geschnitzter figürlicher Löwe, oft bekrönt (fehlt auch schonmal das Krönchen), auf dem Deckel meist noch einer als Relief. Und bewaffnet sind diese Tierchen auf diesen vorwiegend Zeremonialkrügen oft auch, wie eben die im Staatswappen.

Und so ist das auch mit den Füßen, das sind auch liegende Löwen. Die Kugeln gehören da, also an einen hölzernen Krug m.M. gar nicht hin. Beispiele zum Gucken
ein im Ursprung sehr alter, 16. Jh. [Gäste sehen keine Links]
3 Stück im Digital-Museum Telemark [Gäste sehen keine Links]
noch ein musealer [Gäste sehen keine Links]
frühes 19. Jh. [Gäste sehen keine Links]

Zu den Schrauben kann ich nichts näher sagen, würde da aber im Zuge der Modifikation(en) wie @Schmidtchen denken, dass das nachträglich kam

dann gibt es andererseits noch einen ähnlichen Typ mit 'Rosen', Rosetten auf dem Deckel und als Füße [Gäste sehen keine Links]
oder Blattmotive [Gäste sehen keine Links]

Dazu noch ein paar in Silber mit verschiedenen Löwen, meist mit Kugeln und Klauen-Kugelfüßen, nur mal so zum Gucken in dem Kontext
Neuzeit [Gäste sehen keine Links]
Barock [Gäste sehen keine Links]
auch [Gäste sehen keine Links]
mehrhttps://digitaltmuseum.no/search?topic=Drikkekanne&q=drikkekanne+s%C3%B8lv

Die Münze könnte die sein? 1609 - eine des Grafen Johann Reinhard I. von Hanau Lichtenberg [Gäste sehen keine Links]
da passte der Text DNS.IN LIECHT.ET OCHS.MAR.ET AD.A - zu sehen von der nur die Vorderseite [Gäste sehen keine Links] - da beise Seiten [Gäste sehen keine Links]

warum und wie die beiden Dinge zusammenkamen - ?? ob man da Anhaltspunkte fände oder das nur Zufall ist ...

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sehr alter Zinnbecher mit Monogramm und Gravur am Boden YOUARD'S ERA TANKARD
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 15 Antworten
    • 687 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Norwegischer Sterlingsilber Armreif
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju24
    • Norwegischer Wandbehang, bedrucktes Schaffell
      von Staatspreis » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 2 Antworten
    • 118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Staatspreis
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍