Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

verbogene Kaffeelöffel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

verbogene Kaffeelöffel

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und nutzt dieses Wochenende um entspannt die Keksreste zu verputzen.
So jedenfalls mache ich das gerade während ich das Familiensilber anschaue. Ein merkwürdiges Sammelsurium und leider kein vollständiges Besteck, nur von diesem ein paar Esslöffel, von jenem 4 Kuchengabeln.
Bei den folgenden 2 Kaffeelöffeln kann ich die Hersteller nicht finden, obwohl ein langer Name gestempelt ist:
Norsk Filicr. Fabr. 830s

ver5.webp
ver5.webp (139.3 KiB) 80 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

verbogene Kaffeelöffel

Beitrag von Heinrich Butschal »

In den Foren wollen die Teilnehmen vollständige Bilder der Objekte sehen, von allen Seiten und zusätzlich Maße und Gewichte und wenn möglich Herkunft.
Es ist schon klar, dass der Fragesteller nur eine Detailfrage hat, aber die die Leser möchten eine möglichst vollständige Dokumentation lesen, um Lust zu bekommen sich mit der Frage zu beschäftigen.
Bitte reiche die Bilder und Angaben nach.
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

verbogene Kaffeelöffel

Beitrag von AnnetteK »

Ja, ich war doch noch dabei die Sachen einzustellen. 5 Minuten Zeit solltest du den Leuten schon dafür lassen.
Da nicht alle Bilder in einen Bericht passen hatte ich gerade am zweiten Teil geschrieben.
Zuletzt geändert von AnnetteK am Sonntag 28. Dezember 2025, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

verbogene Kaffeelöffel

Beitrag von Heinrich Butschal »

Nee ich muss jetzt weg, meine Mutter zum Kaffee und Kuchen besuchen.
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

verbogene Kaffeelöffel

Beitrag von AnnetteK »

Also weiter im Text, die Löffel sind alt genug um es zu ertragen erst in ein paar Stunden, oder Tagen angeschaut zu werden.
Triggerwarnung! Die folgenden Bilder sind für Freundinnen und Freunde von gut erhaltenem Tafelsiber schlecht zu ertragen.
Ich hatte als Kind mal meine Mutter gefragt was das sein soll und sie antwortete da hätte einer ihrer Onkel gezahnt.
ver4.webp
ver4.webp (121.5 KiB) 61 mal betrachtet
ver3.webp
ver3.webp (126.4 KiB) 61 mal betrachtet
ver1.webp
ver1.webp (147.13 KiB) 61 mal betrachtet
13 cm sind sie lang.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

verbogene Kaffeelöffel

Beitrag von nux »

Hallo,

ganz heißt das Norsk Filigransfabrikk, die waren in Oslo. Mit 830S ist man in Norwegen nach 1892, der Löwe mit Axt im Schild auch das Staatswappen. [Gäste sehen keine Links] - also 830/1000 Teilen Silber Feingehalt.

Norsk wie norwegisch und filigran, das Wort deutet es schon an, die waren u.a. Hersteller von eben typisch norwegischem Silberfiligran-Schmuck. Weiß schon, die dünnen gedrehten Silberdrähte? gab ein Stück hier schon viewtopic.php?t=28214 - bekannter allerdings für ihre Email-Arbeiten dann später.

Bissl Geschichte da [Gäste sehen keine Links] - mit Translator wer's braucht [Gäste sehen keine Links] - damit hast Du dann auch den Zeitraum von wahrscheinlich 1889-1906. Und vor 1900 im Historismus hatte man solche Neorokoko-Muster ja auch durchaus.

Wäre aber nicht ganz sicher, ob dieses Unternehmen um die Zeit Bestecke selber hergestellt hat oder zugekauft und mit ihrer Marke versehen nur vertrieben.

Gruß
nux
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

verbogene Kaffeelöffel

Beitrag von AnnetteK »

Lieben Dank nux,
damit weiß ich jetzt warum diese Löffel erhalten blieben.
Es muss Anton gewesen sein der da drauf rum biss. Das war das älteste Kind der Urgroßeltern, der starb im ersten Weltkrieg 18jährig, am 5.Tag nach der Einberufung.
War für die Eltern sehr schwer. Danach wurde (wurde mir erzählt) immer zu allen Familienfesten ein Foto von ihm dazu gestellt, damit er doch irgendwie dabei ist und alles, was an ihn erinnert wurde aufbewahrt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeelöffel Zeit? Punze?
      von silberfreund » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Unbekannte Punze auf Kaffeelöffel Augsburger Faden
      von erdalfroschdd » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1611 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erdalfroschdd
    • Entzifferung Sütterlin Prägung auf Kaffeelöffel WMF 3600
      von Jörg68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1721 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Kaffeelöffel (Spaten Design) Felisch und Kirchheim?
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 2881 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • Österreich-Ungarn 6 Kaffeelöffel
      von silberfreund » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Kaffeelöffel mit Punzen auf der Innenseite
      von xinare » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍