Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bayreuth - aber wer?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

erst mal Frohe Weihnachten Euch allen.

Ich nutze die Zeit, wieder ein paar Kisten zu durchstöbern. Und finde prompt etwas, wo ich nicht weiterkomme.

Denn außer dem eigentlichen Logo und dem Schriftzug Bayreuth kann ich an dieser recht großen dreibeinigen Schale nicht wirklich etwas entziffern.

Sie hat einen Durchmesser von ca. 34 cm und eine Höhe von ca. 6 cm.

Wann sie ins Haus kam, ich habe keine Ahnung. Und somit kann ich auch nichts zum Alter sagen.

Ich hab die gängigen beiden Porzellanlogo-Seiten durch, Produzenten aus Bayreuth sind ja sehr übersichtlich, ich habe nur drei Linien gefunden: Gloria Fine Porcelain Bavaria / Gloria Fine Porcelain Bavaria Bayreuth, S.P.M. Walküre Bayreuth Bavaria und Porzellanfabrik Siegmund Paul Meyer / Erste Bayreuther Porzellanfabrik Walküre Siegmund Paul Meyer GmbH.

Aber keiner von denen passt mit seinem Logo dazu. Und was da zwischen Logo und Bayreuth steht, ergibt für mich keinen Sinn.

Wer hat das gute Stück wohl produziert? Und lässt sich auch ein Alter eingrenzen?
DSC_0036.webp
DSC_0036.webp (335.78 KiB) 133 mal betrachtet
DSC_0038.webp
DSC_0038.webp (352.73 KiB) 133 mal betrachtet
DSC_0040.webp
DSC_0040.webp (111.49 KiB) 133 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2025-12-25 20-00-48.webp
Bildschirmfoto vom 2025-12-25 20-00-48.webp (5.17 KiB) 133 mal betrachtet

Viele Grüße
Cityman

P.S.: Die Bilder wurden automatisch runterskaliert. Ursprünglich hatten sie zwischen 5 und 7 MB.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von nux »

Hallo,

kein Porzellan, sondern Keramik. Typischer Dreifüßler der 1930/40er Jahre, auch in der Farbstellung, mit Pseudo-Hammerschlag-Eindrücken und partiell wahrscheinlich Uranglasur - das Orangene.

Hersteller Carstens, Werk Georgenthal / Thüringen (aktiv soweit bekannt 1919-1948) - das ist das, was unter dem Kronen-Logo steht. 'Bayreuth' entweder Form- oder Dekorname; bei dem Werk bin ich da nicht sicher

auf der Seite z.B. kannst Du die Marke vergleichen http://www.frank-pintschka.de/12.html - und auch mehr Objekte in dem Stil ansehen. Die Untermenüs speziell zu Georgenthal laufen dort leider nicht mehr; aber dazu wirst Du selbst online mehr finden können - nur mal so Bilder [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • stuttgartang Offline
  • Neuling

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von stuttgartang »

Hi Nux,

Schau doch nach der Steingutfabrik Georgenthal.
[Gäste sehen keine Links]

Das Logo einiger Objekte sieht so aus wie das auf deiner Schale z.B. hier :

Bayreuth ist vielleicht der Formname deiner Schale. Diese Firma hat wohl Städtenamen hierfür herangezogen:
Z.B. hierfür Berlin:

Gruß und noch schöne Feiertage
S
  • Sartre99 Offline

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von Sartre99 »

stuttgartang hat geschrieben: Freitag 26. Dezember 2025, 16:35 Hi Nux,

Schau doch nach der Steingutfabrik Georgenthal
so ganz verstehe ich deinen Post nicht, Nux hat die Frage doch schon beantwortet. Georgenthal gehört zu Carstens. Und die Marke findet mensch im Link von Nux????
  • stuttgartang Offline
  • Neuling

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von stuttgartang »

Upps, hab ich überlesen.
Hab bis zu den Fotos gelesen und bin hab dann wahrscheinlich zu weit nach unten gescrollt und nur noch "Gruß Nux" gesehen. Ich dachte dann dass die Frage von "Nix" stammt.
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von cityman2305 »

Danke, wieder was gelernt. Dann muss die wohl auch mit meiner Oma aus Berlin gekommen sein.

Viele Grüße
Cityman
  • nux Offline

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 26. Dezember 2025, 16:39Nux
stuttgartang hat geschrieben: Freitag 26. Dezember 2025, 18:28 und nur noch "Gruß Nux" gesehen. Ich dachte dann dass die Frage von "Nix" stammt.
🤨 - möchte wG nicht als überempfindlich gelten, aber dette is'mer dann doch bissken ville.
Mir ist daran gelegen, es bitte klein und mit u geschrieben zu sehen, danke
  • Sartre99 Offline

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 12:03 ber dette is'mer dann doch bissken ville.
Mir ist daran gelegen, es bitte klein und mit u geschrieben zu sehen, danke
kein Problem, hab mir über Groß- oder Kleinschreibung noch nie Gedanken gemacht hier bei den Namen, aber das bekomme ich hin :D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Diadem Bayreuth Gemüse/Salatschüsseln
      von Joanne13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 332 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍