Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bild Metall

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Bild Metall

Beitrag von Veronika »

Huhu :)

Bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich habe hier ein Bild aus Metall mit einer Ritz-Technik.
Kennt sich Jemand mit sowas aus?
Signiert ist es mit "Gause", so lese ich es.
Rückseite grüner Filz, daher Foto gespart.
Maße etwa 50x35cm
002.webp
002.webp (986.36 KiB) 109 mal betrachtet
003.webp
003.webp (319.7 KiB) 109 mal betrachtet
007.webp
007.webp (1.93 MiB) 109 mal betrachtet
009.webp
009.webp (109.62 KiB) 109 mal betrachtet
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Bild Metall

Beitrag von Veronika »

006.webp
006.webp (1.61 MiB) 108 mal betrachtet
008.webp
008.webp (1.48 MiB) 108 mal betrachtet
010.webp
010.webp (658.94 KiB) 108 mal betrachtet
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bild Metall

Beitrag von nux »

Hallo,

das sieht aus wie eine Druckplatte (Radierung o.ä.) - nur dass auf solchen Signaturenspiegelverkehrt sind/sein müssten ... momentan fällt mir nicht mehr ein. Auch nicht ob der Name das heißt ... und ob das ein eigenständiges Werk sein könnte oder zur Vervielfältigung von etwas anderem diente. Titel ja wohl sowas wie 'Der Kirchgang' ... bleibt das irgendwie nagende Gefühl dies oder was ganz ähnlich zu kennen...

Gruß
nux
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Bild Metall

Beitrag von Veronika »

@nux
Ich habe Gleiches noch nicht gesehen.
Teilweise ist das Metall richtig tief eingeritzt, an anderer Stelle (bei dem Herrn mit Hut im Vordergrund) sind kleine Kügelchen.
Das erinnert mich an eine Säurebehandlung/Ätzung..?

Herrje - was hat die Katze da wieder angeschleppt...... :o
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bild Metall

Beitrag von nux »

Veronika hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 20:48 Das erinnert mich an eine Säurebehandlung/Ätzung..?
ja, denke auch - @marker hat da bei Metall aber glaub noch mehr Erfahrung und einen besseren Blick auf Details ... Litho und Holz ist mir näher

Bei einem reinen Stich oder einer bloßen Kaltnadelradierung sieht man nur Striche. Geht das zu Eau forte / acquaforte (Salpetersäure), wie der Name schon sagt, 'starke Wässerchen' wird es ätzend - Ätzradierung eben
Grundlagen bei wiki (aber gibt ja viel mehr ) [Gäste sehen keine Links]

schau mal in die Bucht, da sind viele verschiedene zu sehen, unterschiedliche Drucktechniken
[Gäste sehen keine Links]

und bitte versuch das Dingen mal wirklich ganz bzw. einen gutes Bild vom oberen Teil mit der Kirche noch dazu

und dann überlegen wir auch mal alle noch, welche Tracht von wo dort dargestellt ist
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Bild Metall

Beitrag von AnnetteK »

Vielleicht ist es von Wilhelm Gause, die Signatur sieht sehr ähnlich aus.
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Bild Metall

Beitrag von AnnetteK »

Ich habe mich eben noch ein bisschen umgeschaut, der Wilhelm Gause war ein sehr beschäftigter Maler/Zeichner und hat für mehrere Zeitschriften/Illustirerte seiner Zeit (1853 bis 1916 lebte er) Bilder angefertigt. Und er war scheinbar überall unterwegs, aus allen möglichen Städten und Regionen sind Bilder dabei.
Geboren ist er in Krefeld, eine Weile hat er wohl in Berlin gelebt und schliesslich landete er in Österreich, in Stein an der Donau starb er.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bild Metall

Beitrag von nostalgiker »

Unverbindlich mein erster Gedanke..

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Seltenes Dekor, vergoldetes Metall? Hutschenreuther
      von Tinko578 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 437 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Teekocher elektrisch Metall, welche Firma
      von merlianis » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Metall Kännchen Hutschenreuther
      von Mimi1987 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mimi1987
    • Metall / Glas Vasen? Jugendstil oder was..
      von Pfaff » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 636 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pfaff
    • Anstecker mit 2 seltsamen Anhängern - Metall und Glas
      von NOH123 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 5 Antworten
    • 1494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Uhrengehäuse aus Metall, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 9 Antworten
    • 695 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook