Seltmann Weiden - seltene Kanne?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- RobinHood— Offline
- Neuling
ich habe eine Seltmann Weiden Kaffe- oder Teekanne geerbt, die ich leider nirgendwo im Netz finden konnte. Könntet ihr mir sagen, wie das Modell heißt und ob es vielleicht wertvoll ist bzw. welchen Preis man dafür verlangen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Martin
-
- nostalgiker Offline
- aktives Mitglied
kl. TIpp:
gib besser gleich noch (mind.) die Höhe an,
... und beim Fotografieren besser ein einfarbiger Unter-/Hintergrund.
BG Stefan
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
eine Bitte für das nächste mal, bitte nicht einen Gegenstand vor einem gleichfarbigen Hintergrund ablichten. Du zeigst zwar die Kanne schön im Profil, aber ein neutraler Hintergrund würde es einfacher machen. Jetzt zu deiner Kanne, so ganz eindeutig ist die Marke nicht zeitlich zu zu ordnen, aber ich gehe vom Zeitraum 1924 bis 1946 aus. Das gebogene "Germany" ist mir bei dieser Marke so nicht bekannt. Hier eine Übersicht mit ein bisschen Historie: [Gäste sehen keine Links]
Da Vergoldung ab glaube ich 1936 nicht mehr erlaubt war, würde ich vermuten die Kanne wurde vorher hergestellt. Eingepresst ist die 248 am Boden, das sollte die Formnummer sein. Hier z.B. sind andere Stücke eines Services Form 248 zu sehen: [Gäste sehen keine Links]
Leider dabei keine Kanne, aber das Kännchen sieht vom Rand her schon identisch aus. Ein paarmal ist die Form schon zu finden, hier ein Teeservice mit deiner Form und Dekor: [Gäste sehen keine Links]
Hier eindeutig nach 1945 hergestellt.
Dann findet sich hier auch noch die Kanne mit Service: [Gäste sehen keine Links]
Leider wird hier nicht der Boden der Kanne gezeigt.
Die eingepresste 3,5 dürfte für die Größe der Kanne stehen. Zur Wertermittlung kann ich nicht viel beitragen, aber du siehst ja die Wunschpreise beid en beidne Angeboten. Vielleicht noch zu erwähnen, das Porzellan heute aktuell nicht sehr hochpreisig gehandelt wird, außer einige wenige Ausnahmen und Ausnahmestücke. seltmann weiden eghört da eher nicht dazu.
Lieben Gruß
- RobinHood— Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1742 Zugriffe